Kofferraum lässt sich nur öffnen, wenn er über den Schlüssel geöffnet wird
Hallo liebes Forum, ich bin stolzer Besitzer eines Audi A4 B9 Bj 2020.
Ich habe leider seit kurzem das Problem, dass wenn das Auto aufgeschlossen ist, der Kofferraum sich nur öffnen lässt, wenn ich auf dem Schlüssel nochmal die Kofferraumtaste drücke. Ich habe keinen elektrisch automatisch öffnenden Kofferraum, sondern einen, den man "mit Hand" noch öffnen muss.
Ich hatte in der Vergangenheit noch ein anderes Problem, was ggfs. mit dem im Zusammenhang stehen könnte. Vor einiger Zeit ging das noch alles problemlos mit dem Kofferraum. Da öffnet aber der Kofferraum sich von selbst, ohne das ich etwas getan habe. Da der Kofferraum noch in der Verriegelung hing, ist nie etwas passiert, aber die Hutablage ist zurück gefahren und ich habe eine Warnmeldung im Display bekommen. Dieses Problem hat sich dann aber ohne Zutun gelöst. Dann hatte ich ein kurzes Problemfreies Intervall und nun stecke ich bei dem neuen Problem.
Bei irgendwelchen Rückfragen, um das Problem weiter einzugrenzen oder zu lösen, stehe ich gerne zur Verfügung, ansonsten freue ich mich auf Anregungen oder Hilfestellungen!
Euer Chris
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hast du kürzlich etwas in den Einstellungen geändert, etwas neu codiert, oder gab es mal einen Unfall?
Wie schaut es mit dem Fuß aus? Man kann die Heckklappe auch öffnen, wenn man unter der Heckschürze mit den Fuß drunter geht. So jedenfalls bei meinem. Ob deiner das auch tut, musst du mal schauen.
@Foil Deine Ansätze sind gut, meist haben die Leute was verändert, wenn es vorher ging.
Zu deinem zweiten Absatz mit dem Fußsensor schreibt der Fragesteller: „ Ich habe keinen elektrisch automatisch öffnenden Kofferraum, sondern einen, den man "mit Hand" noch öffnen muss.“ Damit hat sich die Frage erledigt. Den Fußsensor gibts nur in Verbindung mit der elektrischen Heckklappe.
Öffnen und Schließen
Valet Parking
Gilt für: Fahrzeuge mit Valet Parking Funktion
Die Valet Parking Funktion kann den Gepäckraum vor unberechtigten Zugriffen schützen.
Die Taste VALET für Valet Parking befindet sich im Handschuhfach.
Wenn Sie Ihr Fahrzeug z. B. von Servicepersonal parken lassen möchten, können Sie die Valet Parking Funktion 1) einschalten. Das Fahrzeug kann dann mit dem Fahrzeugschlüssel bzw. Audi connect Schlüsselkarte gefahren und ver-/entriegelt werden, der Zugang zum Gepäckraum ist jedoch blockiert.
Entnehmen Sie den Notschlüssel
2
Notschlüssel und Entriegelungstasten für Notschlüssel.
Drücken Sie die Taste VALET im Handschuhfach. Die LED in der Taste leuchtet, wenn die Funktion eingeschaltet ist.
Schließen Sie das Handschuhfach mit dem Notschlüssel ab.
Gilt für: Fahrzeuge mit abschließbaren Rückenlehnen im Fond: Um den Gepäckraum auch vom Fahrzeuginnenraum aus zu sichern, schließen Sie die Rückenlehnen im Fond ab Äußere Rückenlehne umklappen.
Händigen Sie dem Servicepersonal zum Parken den Fahrzeugschlüssel bzw. die Audi connect Schlüsselkarte aus und behalten Sie den Notschlüssel bei sich.
Wenn die Kontrollleuchte ? mit einem entsprechenden Fahrerhinweis erscheint, ist die Fahrzeugschlüsselbatterie leer und muss gewechselt werden.
Bei eingeschalteter Valet Parking Funktion sind die folgenden Tasten deaktiviert:
Taste ? in der Fahrertür
Taste ? am Fahrzeugschlüssel
Griffstück in der Gepäckraumklappe siehe
Wenn die Valet Parking Funktion eingeschaltet ist, erscheint nach jedem Einschalten der Zündung ein entsprechender Fahrerhinweis.
Zitat:
@domi_08 schrieb am 24. Februar 2025 um 18:16:57 Uhr:
Zu deinem zweiten Absatz mit dem Fußsensor schreibt der Fragesteller: „ Ich habe keinen elektrisch automatisch öffnenden Kofferraum, sondern einen, den man "mit Hand" noch öffnen muss.“ Damit hat sich die Frage erledigt. Den Fußsensor gibts nur in Verbindung mit der elektrischen Heckklappe.
Okay, neuer Versuch, etwas konkreter.
(4E2) Gepäckraumklappe automatisch öffnend.
Meine Limo hat auch keine elektrische Heckklappe. Gibt Leute, die wissen von diesem Fußsensor nicht einmal...
Zitat:
@GTI 1,2u5 schrieb am 24. Februar 2025 um 18:17:17 Uhr:
Wenn die Valet Parking Funktion eingeschaltet ist, erscheint nach jedem Einschalten der Zündung ein entsprechender Fahrerhinweis.
Aber würde dann nicht dagegen sprechen, dass keine derartiger Warnhinweis bei mir auftaucht?
Zitat:
@Foil schrieb am 24. Februar 2025 um 19:34:23 Uhr:
Okay, neuer Versuch, etwas konkreter.
(4E2) Gepäckraumklappe automatisch öffnend.
Entschuldige die Rückfrage, aber was bedeutet das?
Beispielbilder im Anhang.
Habe ich so auch und meine ist nicht elektrisch. Lediglich das Schloss bzw. der Schließmechanismus ist elektrisch. Runter muss sie bei mir gedrückt werden, von Hand.
In den Fahrzeugeinstellungen gibt’s doch eine Funktion, die den Taster am Kofferraum ausschaltet. Im Untermenü „Zentralverriegelung“. Such mal nach im Handbuch nach „Heckklappengriff sperren“. Ist die Funktion möglicherweise aktiv?
Valet parking gibt's doch nur in USA!?
Ich denke, dass es an den o.g. Einstellungen liegt. Vielleicht wurde auch der Schlüssel gewechselt - da können die Einstellungen geändert sein...
Zitat:
@icould schrieb am 25. Februar 2025 um 00:41:02 Uhr:
In den Fahrzeugeinstellungen gibt’s doch eine Funktion, die den Taster am Kofferraum ausschaltet. Im Untermenü „Zentralverriegelung“. Such mal nach im Handbuch nach „Heckklappengriff sperren“. Ist die Funktion möglicherweise aktiv?
Ich habe mal ein Foto gemacht, wie es bei mir aussieht und habe es in den Anhang gepackt.
Meiner Meinung nach, ist diese Funktion bei mir ausgeschaltet. Ich habe den Regler aber auch hin und her geschoben und nichts hat sich verändert.
P.S. entschuldigt das zugestaubte Display
Zitat:
@Foil schrieb am 24. Februar 2025 um 22:44:25 Uhr:
Beispielbilder im Anhang.
Habe ich so auch und meine ist nicht elektrisch. Lediglich das Schloss bzw. der Schließmechanismus ist elektrisch. Runter muss sie bei mir gedrückt werden, von Hand.
Solch einen Schalter habe ich leider nicht in meinem Auto, siehe Anhang:
LG, Chris
Zitat:
@spuerer schrieb am 25. Februar 2025 um 08:18:18 Uhr:
Valet parking gibt's doch nur in USA!?
Ich denke, dass es an den o.g. Einstellungen liegt. Vielleicht wurde auch der Schlüssel gewechselt - da können die Einstellungen geändert sein...
Der Schlüssel wurde eigentlich nicht gewechselt. Es gab auch keine Veränderungen an der Codierung oder ähnliches.
Lg Chris
Dann sehe ich nur noch den Weg zum Audi Händler und dort anfragen...