- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.4 & ID.5
- Kofferraum mit Fußgeste öffnen (Easy Open) mit welchen sensoren?
Kofferraum mit Fußgeste öffnen (Easy Open) mit welchen sensoren?
Servus!
Nachdem mein GTX.5 in der Werkstatt war geht das Kofferraum Öffnen mit der Fußgeste nicht mehr. Easy Open hab ich aktiviert (das gehört ja zusammen, oder?)....
Mit welchen Sensoren checkt der ID eigentlich die Geste? Hat er da extra Sensoren oder geht das über die Parksensoren?
Entweder haben's was nicht mehr angesteckt (wenns eigene Sensoren dafür gibt) oder beim Lackieren eines Park-Sensors (wurde vor langer Zeit beim Heckschadenrichten vergessen und eben jetzt nachgeholt) was vergackt.
Wer weiß das genau?
Cheers, Jochen!
10 Antworten
Das ist ein separater Sensor unter dem Stoßfänger. Vielleicht haben sie den tatsächlich vergessen, oder er ist noch dejustiert.
Hi again!
Danke! Ich hatte mal was von 2 Antennen gelesen, allerdings bei einem andren Modell, ich glaub Tiguan... Ich werd beim Freundlichen nachfragen!
Cheers, Jochen!
Ich habe beim meinem ID5 festgestellt, das es nur gut funktioniert, wenn ich es weiter links am Kofferraum ausführe.
Stehe ich in der Mitte oder gar weiter rechts....funktioniert es eher selten oder eben garnicht.
Servus!
@jasonhc: Ich hab (behaupte ich mal ) an meinem verhalten nix geändert, das hat ein Jahr lang (mehr oder weniger gut) funktioniert - jetzt tut sich garnix mehr... Parksensoren arbeiten wie sie sollen, hab ich extra geprüft.
Cheers, Jochen!
Ich hatte am Anfang öfters Probleme beim "mit dem Fuß öffnen"
Das Auto war in der Werkstatt, es wurden neue Kabel in den hinteren Stoßfänger eingebaut.
Fazit: Wenn es Lust hat, geht es.
Wenn es keine Lust hat geht es nicht.
Ich öffne die Klappe mittlerweile mit der Hand und ich würde niemals Geld für diese Option mehr ausgeben.
Das ist einfach Schrott.
Bei mir ging es damals nach dem Aufspielen 3.2 nicht mehr. Nach einer Beanstandung in der Werkstatt wurde der Fehler behoben. Seit dem Funktioniert es wie es soll, ob ich mit dem Fuß seitwärts schwenke oder Kick Bewegung durchführe. Habe vor einem Monat 3.7 erhalten auch da funktioniert es tadellos.
hi again!
@ammerseer: weißt du, wie das behoben wurde? wurde was getauscht oder neu angelernt oder konfiguriert??
cheers, jochen!
Zitat:
@yochen schrieb am 1. Oktober 2024 um 09:51:40 Uhr:
hi again!
@ammerseer: weißt du, wie das behoben wurde? wurde was getauscht oder neu angelernt oder konfiguriert??
cheers, jochen!
Getauscht wurde nichts, was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen.
Ich habe festgestellt, dass das Auto aufgeschlossen sein muss, also die Blinker fertig geblinkt haben. Danach funktioniert die Kickbewegung zuverlässig. Schwenken eher nicht. Kick finde ich aber auch viel angenehmer, gerade wenn man die Arme voll hat.
Hallo, bei mir funktioniert easy Open nur, wenn gleichzeitig die Funktion aktviviert ist, dass sich die Türen beim Verlassen des Fahrzeugs automatisch schließen/öffnen.
Grüße