Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kofferraum mit Softclose

Kofferraum mit Softclose

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. April 2024 um 19:06

So Hallo,

 

mein 530d F10 von 2014 in der Luxury Variante hatte vor kurzem das Problem, daß der Kofferraumdeckel nicht mehr gemächlich hoch ging sondern hochschnallte, also nur durch die Feder gehalten wurde....

War in der Werkstatt, es wurde der rechte Dämpfer gewechselt und jetzt ist alles gut.

Jetzt aber zu meiner Frage:

 

Warum kostet der linke Dämpfer so viel mehr,als der Rechte?

 

Ist da vielleicht ein Elektromotor mit dran für den Softclose vom Kofferraumdeckel?

 

Ich habe keine Ahnung ob meiner dieses Extra hat...hat aufjedenfall nie funktioniert..habe das Fahrzeug schon paar Jahre...die Türen haben softclose.

Der Kofferraumdeckel selber hat keine elektronische Schließungstaste,nur die Taste für das Verrigeln aller Türen samt Kofferraum, wenn man hinten steht.

 

Ich frage deshalb,wenn mein Fahrzeug die Softclose Funktion für den Kofferraum hätte, würde ich es reparieren lassen, wenn es je defekt wäre.

 

In der langen Liste der Sonderausstattung steht nur Softclose für Türen,nicht für den Kofferraumdeckel...ist es so, daß softclose für die Türen auch heißt für den Kofferraumdeckel?

 

Danke für Eure Antworten

 

Oliver

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Oliver,

die Ausstattung nennt sich :

Automatische Heckklappenbetätigung (0316)

und hat nichts mit Softclose zu tun.

Gruß Christian

Themenstarteram 9. April 2024 um 1:24

Das habe ich leider nicht...nur die Öffnung per Fuß oder halt vom Fahrersitz oder mit der Fernbedienung.

Die Softclose Funktion ist am Kofferraum Schloss mit verbaut, die hat mit den Dämpfer nix zu tun.

Schau mal in die Bedienungsanleitung vom Auto, bei meinem verstehe ich die so das die Klappe immer per Softclose zugezogen wird, auch wenn man die per Hand zu macht.

Screenshot_20240409_075646_DRIVERS GUIDE.jpg

Wie kommst du darauf dass die Dämpfer links/rechts unterschiedliche Preise haben?

Da sind "Federstützen" verbaut wenn die nicht selbstständig fährt.

Bei Heckklappelift=selbständig auf und zu, sind "Spindelantriebe" verbaut, die sind 3 mal so teuer.

Themenstarteram 9. April 2024 um 7:34

Der Preisunterschied links/rechts laut meinen Mechaniker.

Vielleicht hilft die Info,daß meiner eine Limousine ist?

Haha das hilft, richtig lesen hilft aber wohl noch besser.

Das "F10" hat mein Auge wohl automatisch in F11 geändert :-)

Themenstarteram 9. April 2024 um 10:29

:-)...alles Gut

Themenstarteram 21. April 2024 um 0:12

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 9. April 2024 um 07:54:54 Uhr:

Die Softclose Funktion ist am Kofferraum Schloss mit verbaut, die hat mit den Dämpfer nix zu tun.

Schau mal in die Bedienungsanleitung vom Auto, bei meinem verstehe ich die so das die Klappe immer per Softclose zugezogen wird, auch wenn man die per Hand zu macht.

So,es ist geklärt.

Softclose ist bei meinem nicht vorhanden...wäre es vorhanden, wäre es am Kofferraumschloss mitverbaut.

 

Daß der linke Dämpfer anscheinend mehr kostet als der Rechte Dämpfer ist Quatsch, gibt sie immer paar weiße für Fahrzeuge ohne elektronische Schließung,wie bei mir.

 

Mehr Kosten Sie nur dann,wenn es Dämpfer sind,die den Deckel elektronisch schließen....die haben einen Motor dabei.

 

Grüße und Danke für Deine Beteiligung am Problem

Danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen