ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kofferraum muss separat geöffnet werden - Geht nicht über Fernbedienung !

Kofferraum muss separat geöffnet werden - Geht nicht über Fernbedienung !

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 13:34

Hallo

habe einen neuen gebrauchten E46 gekauft.

Folgendes Problem mit meinem Zündschlüssel.

Wenn ich das Fahrzeug mit der Fernbedienung aufschließe, bleibt der Kofferraum zu. Ich muss also den Kofferraum separat mit dem unteren Drücker am Schlüssel öffnen.

Mache ich den Kofferraum wieder zu, ist er zu und ich kann ihn nicht wieder normal öffnen. Hierzu muss ich wieder den Drücker am Schlüssel betätigen.

Ich finde, dass das nervt. Aber vielleicht ist es ja von BMW so gewollt.

Meine bescheidene Frage. Mache ich etwas falsch oder ist das System so?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bei mir ist alles auf wenn ich auf Off drücke, eventuell hat der Vorbesitzer es so bei BMW programmieren lassen.

am 28. Mai 2015 um 13:50

Prüfe Kabel auf Bruch (was zum Deckel führt, rechts im Gummischlauch), ich hatte so was, Kabel war gebrochen zu 90%, ging nur mit Schlüssel öffnen.

Mikrotaster in der Griffleiste halte ich in diesem Fall für wahrscheinlicher.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 14:33

Vielleicht habe ich es falsch rüber gebracht.

Wenn ich den Kofferraum mit meiner Fernbedienung, also Schlüssel, separat öffne, öffnet der Kofferraum auch. Das höre ich durch ein Art Summgeräusch. Dann kann ich auch ganz normal mit der Hand öffnen. Es geht auch, wenn ich den Schlüssel ins Kofferraumschloss stecke und öffne.

Was halt nicht funktioniert ist, wenn ich den Wagen allgemein mit der Fernbedienung öffne. Dann bleibt der Kofferraum zu.

Gleiches funktionierte auch nicht, wenn ich jemanden aussteigen lasse und der aus dem Kofferraum etwas heraus holen möchte. Geht nicht. Da muss ich den Wagen ausmachen, Zündschlüssel abziehen und dann mit der Kofferraumtaste fernentriegeln.

wenn technisch alles ok ist dann lass es dir codieren.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 15:02

Zitat:

@mike0055 schrieb am 28. Mai 2015 um 16:49:12 Uhr:

wenn technisch alles ok ist dann lass es dir codieren.

Einfach zu BMW gehen?

Und was kostet das?

Es gibt 2 Schlüsselstellungen für das Kofferraumschloss.

1 entriegelt mit der Ferbedienung ist über den Taster zu öffnen.

2 entriegelt mit dem Zündschlüssel rechte Taste und klackt dann aus dem Schloss, musst nur den Deckel öffnen.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 15:47

Zitat:

@herbertbersch schrieb am 28. Mai 2015 um 17:07:39 Uhr:

Es gibt 2 Schlüsselstellungen für das Kofferraumschloss.

1 entriegelt mit der Ferbedienung ist über den Taster zu öffnen.

2 entriegelt mit dem Zündschlüssel rechte Taste und klackt dann aus dem Schloss, musst nur den Deckel öffnen.

Erledige ich es am Fahrzeugtürschloss oder direkt am Kofferraumschloss.

Ich weiß, vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin um jeden Tipp dankbar

Das kann nicht am der Schlüsselstellung liegen, denn wenn der Kofferraum verriegelt ist (Schloss steht waagerecht), geht er gar nicht auf.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es am Mikrotaster liegt.

Zitat:

@xafia schrieb am 28. Mai 2015 um 17:02:14 Uhr:

Zitat:

@mike0055 schrieb am 28. Mai 2015 um 16:49:12 Uhr:

wenn technisch alles ok ist dann lass es dir codieren.

Einfach zu BMW gehen?

Und was kostet das?

oder jemand aus dem forum in deiner nähe (ist günstiger oder auch umsonst)

ich denke das die öffnungsoption für dein/e schlüssel nicht aktiviert ist, geht es mit dem anderen?

Schlüsselstellung waagerecht am Kofferaumschloss, der Kofferraum geht NICHT über den Taster auf, sondern nur mit der Kofferraumentriegelung am Schlüssel

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 19:03

Erstmal vielen Dank für eure Ansätze. Ich habe nun alles durchprobiert und denke, das ich mal zum freundlichen fahren muss um mir den Schlüssel zu programmieren.

Weiß vielleicht jemand was ich dafür berappen muss?

Aber vielleicht ist wirklich der Taster am Kofferraum defekt, wobei der Vorbesitzer mit diesem Zustand seit 10 Jahre gefahren ist. ihm hatte es nicht gestört.

bei meinem bmw händler würdecar/ keymemory ca 50 kosten kann aber auch +/- sein

am 29. Mai 2015 um 5:06

Es ist wie Flashback sagt, der Mikrotaster in der Heckklappe. Der Kofferraum hat keine explizite Verriegelung. Nur mechanisch über Schlüsselstellung. Allgemein wird beim verriegeln aber nur der Taster unterbrochen und dann geht er halt nicht auf wenn abgeschlossen. Sobald Auto entriegelt, geht der Taster wieder und Kofferraum lässt sich öffnen.

 

ES IST DEFINITIV DER MIKROSCHALTER ODER EIN KABEL WELCHES DORTHIN FÜHRT!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kofferraum muss separat geöffnet werden - Geht nicht über Fernbedienung !