Kofferraum nass, Wasser beim Reserverad
Hi servus,
ich habe echt ein großes Problem mit meinem Kofferraum, das Wasser steht unten beim Reserverad drin eine kleine Pfütze, sowie das die Ablage Nass ist.
Was ich bisher versucht habe,
die Scheibe hatte ich letztes Jahr mit Konstruktionskleber wieder fest gemacht und meine erste Vermutung ist gewesen das es eventuell dadurch kommt. Also habe ich die nochmals mit Kleber umrandend.
Als Nächstes habe ich Wasser hinten darüber laufen lassen und hatte festgestellt, dass die Kofferraumdichtung nicht sauber auf den Kofferraum Deckel aufsitzt, da Dreck am Kofferraum Deckel genau da gewesen ist, wo es aufsitzt sauber gemacht. Und das Wasser ist nicht mehr bis zur Hälfte von der Kofferraumdichtung eingedrungen.
Damit dachte ich, es sei erledigt heute wieder gefahren und habe danach gemerkt, dass es immer noch feucht ist im Kofferraum, also bin ich nochmal und habe nachgeschaut, da habe ich festgestellt das links und rechts hinter der Verkleidung wo die Rückleuchten sitzen, von unten bis oben alles mit Wasser Tropfen ist.
Woran kann das liegen?
Kann es an diesen, ich weiß nicht wie genau die heißen Zipfel liegen, wo das Wasser unten herausläuft . Dass es nach oben spritzt von unten bis hoch unter die Karosserie decke hinter der Verkleidung?
Bei den Rückleuchten ist alles trocken, ich vermute nicht das das Wasser von dort kommt.
Ich hoffe, ich konnte es gut beschreiben und ihr habt für mich den entscheidenden Tipp.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Habe nochmal nachgeschaut es ist links und rechts hinter den Rückleuchten das Wasser bis ganz nach ob unter die Decke innen komplett nass, kann mir keiner noch einen Tipp geben? Oder woran es eventuell noch liegen könnte Bitte ?? schaue seit Tagen schon danach.
Ich vermute mal du hast ne Limousine? Am besten mal dein Profil mit Deinen Fahrzeugdaten füllen. Was für ein Baujahr ist das?
Bei 3 Fahrzeugen meiner „Patienten“ in den letzten zwei Jahren war eine nicht fachgerechte Abdichtung der Scheibe die Ursache für Wassereinbruch in den Fahrzeugen.
Mit deiner Vorgeschichte liegt dies als Ursache nun mal sehr nah.
Was elementar zur Fernanalyse wäre, ist zu erfahren ob du einen Avant, oder eine Limousine fährst?
Danke für eure Rückmeldungen,
Es ist eine Limousine, ich habe noch Bilder gestern gemacht.
Die Heckscheibe hatte ich nochmals umrandet mit Konstruktionskleber, auf der Hutablage ist alles trocken.
Zitat:
@jarozero schrieb am 30. Dezember 2023 um 09:39:56 Uhr:
Ich vermute mal du hast ne Limousine? Am besten mal dein Profil mit Deinen Fahrzeugdaten füllen. Was für ein Baujahr ist das?
Der ist Baujahr 1999
Beim Facelift sind z.b. die Dichtungen der Griffleiste Kofferraumdeckel anfällig.
Und halt auch die Scheibendichtung.
Grundstzlich auch altersbedingt die dichtstreifen der Heckleuchten
Die Heckscheibe hatte ich deshalb nochmal umrandet mit dem Kleber um dass eben auszuschließen, es ist hauptsächlich links und rechts hinter der Verkleidung, bin sowie das Tageslicht mitgemacht hat nochmal draußen gewesen und habe Wasser drüber laufen lassen, nichts zu sehen.
Das einzigste was ich rausgefunden habe das Links oben wo das Kabel rausgeht das Gummi porös ist, siehe Bild
Was bei der Heckscheibe noch sein könnte die leisten links und rechts sowie oben sind nicht mehr die besten,aber wenn die Scheibe geklebt ist kann es nicht daran liegen oder ?
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 30. Dezember 2023 um 17:00:06 Uhr:
Beim Facelift sind z.b. die Dichtungen der Griffleiste Kofferraumdeckel anfällig.
Und halt auch die Scheibendichtung.
Grundstzlich auch altersbedingt die dichtstreifen der Heckleuchten
Bekomme ich die dichtsteifen auch einzeln, wenn ja wo habe überall gestern geschaut :/
Ich hatte bei meinen die alten Dichtstreifen (Mosgummi?) entfernt und mit solch:
Develory DICHTBAND Zellkautschuk EPDM - BREITE: 5mm bis 90mm - LÄNGE: 0,5m bis 10m - DICKE bis 10mm - AUSWAHL: 20 x 1mm x 10m - PREMIUM-Ware wie MOOSGUMMI - selbstklebendes Schaumstoffband Dichtung https://amzn.eu/d/7pZFTPK
Ähnlichen Dichtband abgedichtet.
Die 2 Jahre wo ich ihn dann noch gefahren hatte, war es dicht.
Danke dir, dann werde ich das mal versuchen und schauen ob es dann dicht ist, wenn es nicht dicht ist was kann es dann noch sein?
Würde es etwas bringen nochmals die Heckscheibe abzudichten? Nochmal mit Konstruktionskleber langzufahren, obwohl ich schon zweimal drüber gegangen bin.
So 1 bis 2 Jahre sollte er noch fahrbar sein
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber der Ablauf der Rinnen am Dach führt doch im Verlauf seitlich der Heckscheibe entlang?
Wenn du die Scheibe nachträglich abgedichtet hast, läuft dir das Wasser theoretisch unter die neue Abdichtung?
Der Heckscheibenrahmen ist unten entlang zum Rahmen mit dem Karosserieblech zusammen geheftet. Das ist nicht abgedichtet und wenn dir das Wasser dort entlang zwischen die beiden Bleche in den Kofferraum läuft, bleibt die Hutablage trocken.
Mach mal die Dachleisten raus und schau mal, wo das Wasser von dort aus hinläuft.
Ich schau morgen mal danach, ich mache auch ein Bild davon, also wenn ich Wasser über die Scheibe laufen lasse läuft es seitlich runter und kommt ganz normal an dem Seiten beim Kofferraum raus.
Also außerhalb zwischen Kofferraum und Heckleuchten.
Bei meinem A4 war es damals so, dass der Dichtgummi oben am Kofferraum zu lose auf dem Falz saß.
Mit Karosseriekleber festgeklebt und alles war wieder dicht.
Hey ??
Es lag tatsächlich an der Scheibe,
neue Scheibe drin und Problem gelöst ??