ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kofferraum öffnet nicht!

Kofferraum öffnet nicht!

Themenstarteram 15. April 2007 um 12:57

Hallo zusammen,

mein kofferraum öffnet sich nicht mehr.

weder mit der Fernbediehnung noch mit dem schalter im auto.

kann den Kofferraum leider nicht mit dem Schlüssel öffnen, da der Vorbesitzer das Kofferraumschloß ausgetauscht hat oder die ganze Klappe.

hat irgend einer eine Idee, wie ich den Kofferraum öffnen kann.

Ich kann mir vorstellen, dass es die Sicherrung ist, jedoch ist der Sicherrungskasten ja leider auch im Kofferraum! :(

Danke für eure Antworten!!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Ich habe mich heute mal an das Kofferraumproblem gemacht. Sachverhalt war unverändert:

- Kofferraum lässt sich weder mit Fernbedienung noch von innen öffnen

- Notschlüssel geht nicht mehr in das Schloss

- Im Vergleich zu den anderen Fällen ist die Batterie voll und angeschlossen

Ich bin dem Tipp von Erkan gefolgt:

- Verbandskasten aus der Hutablage nehmen und die Kunststoffverkleidung abbauen (ist geklipst)

- Unter der Verkleidung befindet sich noch mal eine Gummiverkleidung die sich hoch heben lässt

- Darunter am unteren Rand befindet sich ein Schlauch (bei mir ist er weiss)

- Diesen Schlauch durchknipsen, ich habe in beide Enden reingepustet, was aber nicht gebracht hat

(Raucherlunge? :o). Daher habe ich einen kleinen 12V Kompresser genommen, vorne die Nadel um

Bälle aufzupumpen drauf und in das linke Schlauchende reingeblasen: Klack, der Kofferraum geht auf!

- Die Sicherungen, die schlauerweise unter dem Kofferraumteppich sind, waren alle ok, also habe ich mir

das Schloss angeschaut

- Die Mechanik sah mir etwas "trocken" aus, also Schloss ausbauen, alles ordentlich fetten, wieder

einbauen und es läuft alles einwandfrei!! Mit Fernbedienung und von innen!!

- Den durchtrennten Schlauch habe ich mit einem Verbindungsstück wieder verbunden und alles zurück

gebaut: Fertig!

- Arbeitsaufwand: ca. 30min.

@Erkan: Nochmals vielen Dank für Deinen Tipp, der hat mir wohl 400EUR erspart!! Wenn wir uns irgendwann mal sehen sollten gibt`s Freibier! :O))

Gruß

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Also bei mir war es mal der lichtkontaktschalter im

Kofferaum, weil ich die Verkleidung an der Ladekante ab hatte.

Zum Glück hatte ich die Rücksitze um geklappt.

Lässt sich der Schlüssel ganz einstecken oder nicht?

Ist die Batterie leer oder nicht?

Wenn der Vorbesitzer das Schloss ausgetauscht hat, wird er wohl auch einen Schlüssel dafür bekommen haben, den man beim Weiterverkauf dazu gibt.

Wenn er die ganze Klappe ausgetauscht hat, wird im Normalfall das alte Schloss weiterverwendet.

Wenn Batterie voll ist und Schlüssel nicht passt sollten die Sicherungen geprüft werden. Der Hauptsicherungskasten befindet sich übrigens im Motorraum

Wenn das nicht hilft, dann ab zur Werkstatt.

Themenstarteram 16. April 2007 um 15:21

Hallo,

die Klappe war die Originale!

das Schloss war so verrostet, dass die Werkstatt es aufbohren musste! Kostet jetzt insgesamt circa 400€!!!

Super scheiße!

Ganz typischer Fall von übereilter Reaktion.

Wenn gar nichts mehr geht, dann kann mit zwischen den Rücksitzen mit einem dünnen Metallstab in den Kofferraum.

Dann ein bischen fummeln und man kann die Rücksitzlehnenverriegelung öffnen. Dann Rücksitzlehne vorklappen und man ist im Kofferraum.

Dann Schloss abschrauben (sind nur zwei Schrauben) und der Kofferraum ist offen. Ein neues Schloss vom MBGTC bestellt oder vom Schrott geholt (aus einer C oder E Klasse müsste passen) und man ist mit 50 Euro aus dem Schneider.

Und das man dieses Schloss regelmässig mit Fett schmieren sollte hatte ich bereits

hier geschrieben. Das bitte für die Zukunft beherzigen sonst geht es noch vielen so.

scheiße ich hab das gleiche leck mich fett du

Das Problem mit dem Kofferraum habe ich auch gerade ganz aktuell. Aber bei mir liegts nicht an der Batterie. Es geht alles auf bis auf den Kofferraum. Der Schlüssel geht aber nicht mehr ins kofferraum-Schloß.

Habe schon massenhaft Öl reingesprüht.

Bei Mercedes wollen sie 400 Euro und ein neues Schloß einbauen. Aber ich bin mir nicht sicher, obs überhaupt am Schloß liegt. Wie gesagt, der Kofferrraum geht garnicht auf, weder mit dem Schalter an der Mittelkonsole noch mit der Fernbedienung.

Hat jemand einen Tip für mich?

Habe keine Lust 400 Euro auszugeben :-)

Hallo!

Mich hat es jetzt auch getroffen:

- Kofferraum öffnet nicht

- Schlüssel geht nicht mehr ins Schloss (totz ölen etc.)

- Sicherung 8 ist ok

Kann jemand helfen??

betriffst es aktuell welche die einen coupe haben oder welche mit cabrio? bei meinem war es auch so, habe ein cabrio nur mit dem runter und hochfahren der kopfstütze konnte ich den kofferraum fernentriegel, schlüssel ging nicht ins schloss. habe alles versucht das schloss gangbar zu machen, aber am ende mußte ich dann doch ein neues schloss kaufen, 260 euro, den einbau kann man alleine machen.

ich habe ein Coupe...das mit den Kopfstützen ist mir neu...

Man kann den Kofferraum auch zwanghaft öffnen....

Erstehilfe Kasten raus und gelben Schlauch suchen.....

Durchschneiden und einmal kräftig reinpusten.... Taaa TAAAAAA und der Kofferraum springt auf....

Hab ich vom ADAC gelernt :D

am 7. Juni 2009 um 20:23

Hy Erkan ! Das mit dem BLASEN kenne ich auch. Aber hier noch mal meine PN www.lummama @ web de für die antwort Navi CD. Gruß manny aus Hürth (MANLU)

Zitat:

Original geschrieben von kepa

scheiße ich hab das gleiche leck mich fett du

...meins lässt sich zwar mit Schlüssel und vom Wageninneren öffnen, jedoch hat es mit Fernbedienung noch nie funktioniert (versuche es trotzdem bei jedes Mal wieder :p)

am 8. Juni 2009 um 11:29

Wir haben auch eine MB und hatten das gleiche problem auch schon mal.

wenn du in den kofferraum willst gibt es zwei möglichkeiten

1. den schlüssel ins kofferraumschloss stecken und dann eine drittel umdrehung nach links drehen, jetzt reindrücken

2. vorne im mototrraum ist ein kasten auf den du strom lassen kannst dann geht der kofferaum auch auf (genau steht das aber im handbuch)

Oder ruf einfach den ADAC:D

Hallo zusammen!

Ich habe mich heute mal an das Kofferraumproblem gemacht. Sachverhalt war unverändert:

- Kofferraum lässt sich weder mit Fernbedienung noch von innen öffnen

- Notschlüssel geht nicht mehr in das Schloss

- Im Vergleich zu den anderen Fällen ist die Batterie voll und angeschlossen

Ich bin dem Tipp von Erkan gefolgt:

- Verbandskasten aus der Hutablage nehmen und die Kunststoffverkleidung abbauen (ist geklipst)

- Unter der Verkleidung befindet sich noch mal eine Gummiverkleidung die sich hoch heben lässt

- Darunter am unteren Rand befindet sich ein Schlauch (bei mir ist er weiss)

- Diesen Schlauch durchknipsen, ich habe in beide Enden reingepustet, was aber nicht gebracht hat

(Raucherlunge? :o). Daher habe ich einen kleinen 12V Kompresser genommen, vorne die Nadel um

Bälle aufzupumpen drauf und in das linke Schlauchende reingeblasen: Klack, der Kofferraum geht auf!

- Die Sicherungen, die schlauerweise unter dem Kofferraumteppich sind, waren alle ok, also habe ich mir

das Schloss angeschaut

- Die Mechanik sah mir etwas "trocken" aus, also Schloss ausbauen, alles ordentlich fetten, wieder

einbauen und es läuft alles einwandfrei!! Mit Fernbedienung und von innen!!

- Den durchtrennten Schlauch habe ich mit einem Verbindungsstück wieder verbunden und alles zurück

gebaut: Fertig!

- Arbeitsaufwand: ca. 30min.

@Erkan: Nochmals vielen Dank für Deinen Tipp, der hat mir wohl 400EUR erspart!! Wenn wir uns irgendwann mal sehen sollten gibt`s Freibier! :O))

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen