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KOFFERRAUM ÖFFNET SICH NICHT MEHR

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 2:26

Hallo,

ich habe im Forum nur ähnliche Probleme gefunden, die mir aber leider nicht weiterhelfen.

Folgendes Problem:

Ich fuhr zur Arbeit, habe meine Tasche aus dem Kofferraum rausgeholt und abgeschlossen.

Während des Arbeitszeits hat es geschneit.

Als ich nach der Arbeit mein Schneebesen aus dem Kofferraum rausholen wollte ging der nicht mehr auf.

Weder mit Funk noch mit Schlüssel. Und ja ich habe auch das Schlüsselloch später eingeöölt? (wenn das zeug so heißt).

Schlüssel geht gar nicht rein, wohl möglich vergammelt.

In der Werkstatt meinte der Kollege dass das vllt eingefroren ist.

Also Wagen ab in die Garage und 2 Stunden später noch mal ausprobiert, ohne Erfolg.

Ich habe dann im Forum nachgeschaut was es sein könnte.

Dann habe ich gelesen dass man unter der Hutablage den weißen Schlauch durchschneiden muss und ordentlich Luft reinpusten.

Mit Druckpistole gemacht, mit Erfolg.

Ein tag lang ging mein Kofferraum. Seitdem aber (inzwischen 3 wochen) gar nicht mehr.

Ich mach mein Kofferraum immer mit einer Fahrradpumpe auf.

Mein Werkstatt hat die ZV Pumpe angeschaut...alles in Ordnung. Funktioniert einwandfrei....

Ich hab den durchgeschnittenen Schlauch auch wieder zusammengeflickt...

Ich komm nicht mehr weiter...

Wo ist das Problem ?

Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht zur MB Werkstatt weil die einen echt das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Vielleich könnt ihr mir ja helfen ?

Achja das Licht am Knopf an der Mittelkonsole (unter der Gangschaltung) leuchtet beim betätigen auch nicht mehr.

 

Fahrzeugdaten:

Mercedes Benz CLK 230 Kompressor Avantgarde (Coupe)

Baujahr 06/2000

 

gruß

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11 Antworten

hatte ich auch

schaue mal nach ob alle kabel und schläuche richtig sitzen wenn ja

dann ausbauen und mal alles anschauen und einölen am besten mit wd40

auch ins schloss sprühen und mit dem schlüssel was rumfummeln,müsste dann auch wieder

alles funktionieren

am 25. Dezember 2012 um 9:43

Moin hast den Kofferraum mit dem Schlüssel versucht auf und zu zu schließen?

bei meiner Frau hatte ich letztes WE das Schloß komplett zerlegt, nichts mehr zu retten ,alles voll gegammelt .

Habe dann aber bemerkt, als ich es bei meinem versucht habe ,das wenn du mit dem Schlüssel schließt und du ganz nach rechts drehst ,den Kofferraum nur mir Schlüssel wieder aufbekommst , also nicht über die Fernbedienung oder den Schalter im Auto ,ist wohl eine Art Sicherheitsverrieglung ,zwecks Einbruch

ansonsten viel Erfolg und trotzdem schöne Feiertage

Gruß TH

am 25. Dezember 2012 um 10:32

Hallo Sternflitzer!

Obwohl ich auf den "Freundlichen" öfters bezügl. "Geld aus der Tasche

ziehn" auch nicht gerade so gut zu sprechen bin,-kann ich Dir in Deiner

augenblicklichen Krisensituation hier n i c h t so ganz beipflichten, weil m.E. so einem CLK-Kofferraumschloss bei Kenntnis dessen vielfältigen komplizierten physikalen, technischen und auch elektrischen Wirkungsweisen auf relativkleinem Raum o h n e auch nur die geringste Wartung (gelegentliches Einbringen eines Schmiermittes,Säubern und manuellem Beweglichmachen)beim besten Willen k e i n u n e n d l i c h e s, reibungsloses Funktionieren abverlangt werden kann.

Hinzu kommt, daß die Materialien, die hier zusammenwirken(Stahl, Messing, Plastik u.Leitmetall (Alu) in Verbindung mit eindringender

Nässe u.Sauerstoff chemische Reaktionen (Korosion) hervorrufen,

durch welche diese sich mit der Zeit regelrecht unverrück-

bar regelrecht"zusammenschweissen " Ihre gegenseitige Beweglichkeit ist dann gleich Null und ein Schlüssel -so dieser sich dann überhaupt bis zum Endstand einführen lässt- kann sogar abrechen.

Also in Anbetracht eines solchen Risikos wird k e i n e Fachwerkstatt

einen Finger rühren , um zu versuchen solchen "Schrott" -wie die sagen-,bestimmungsgemäß und wirklich funtionierend wiederzubeleben. Die Arbeitszeit u. das Risiko für einen Fehlversuch in Regress genommen zu werden , ist denen viel zu heikel.

Du kannst m.E. nur eins versuchen, -und ich spreche hier wirklich aus eigener Erfahrung- Schloß ausbauen , Elektro u.Luftleitung abziehen,

zerlegen ,-Schließzylinder separieren.-Alles mit Lösungsmittel "ein

jauchen " oder länger drin liegenlassen. Immer wieder v o r s i c h t i g

versuchen etwas n ach und nach beweglich zu machen usw.u.s.w.....

S e h r w i c h t i g!!!Beim Auseinanderbauen Teilchen für Teilchen schriftlich oder per Zeichnung g e n a u registrieren , damit Du es

später s o wieder zusammenbekommst -sonst kannst Du alles vergessen !!- und gleich n e u kaufen!Die beweglichen Plasti-u.Metallteile mit ihren Winkel-u.Dreh-Hebelfunktionen sind so kompliziert , daß daß man sie nach dem Auseinandefallen ohne

"Erinnerungskrücke" schwer wieder richtig zusammenbekommt.

Eine Schließzylinder mit seinen winzigen Zuhaltungen zu zerlegen

und wieder richtig zusammenzubekommen ist ein regelrechtes Kunststück.Paß bloß auf, daß Dir die winzigen Federchen nicht weg-

springen.Soweit ich mich erinnern kann, dreht sich der Schließzylinder in einer Plastikhülse: Es MUß ALLE GESÄUBERT UND MIT FEINEM SCHMIRGEL abgerieben werden , damit es wieder gut gleitet.

Um das Innere des Zylinders herauszubekommen , braucht man -glaube ich- eine kl.Spezialzange für die Omega-Federsicherung

des Innenzylinders.

Besser wäre es natürlich, wenn Du so wenig wie möglich zerlegen müßtest und nur durch"Fummeln" mit Schlüssel u.Lösungsmitteln nach und nach wieder Bewegung in die Sache bringen könntest.

Na ja sieh mal zu -ich bin gespannt, ob Du das Schloß wieder hinbekommst- und wünsche Dir alles Gute MfG -Schickhans v.Rande Berlins

 

am 25. Dezember 2012 um 12:37

Hallo Sternflitzer !

Hier nochmal schickhans v.Rande Berlins:

Schicke Dir zur weiteren Information noch zwei Scans aus meinen Unterlagen zum Thema Heckdeckelschlo0:

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 13:00

Hallo,

vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Hätte nicht gedacht dass so schnell, so viele Antworten kommen. Bin echt überrarscht :)

Aber was ich mich grad so frage:

Der Schalter im Innenraum leuchtet beim betätigen ja nicht mehr rot.

Kann das denn vllt sein dass die Sicherung im Kofferraum hinüber ist ?

Weil auch wenn was mit den Schläuchen sein sollte müsste das Lämpchen ja leuchten, richtig ?

Ich werde mal gleich nachschauen ob die Sicherung raus ist.

Oder meint ihr dass das definitiv nicht daran liegen kann ?

 

Ps: Wünsch euch und euren Familien schöne Feiertage

am 25. Dezember 2012 um 13:18

hallo

da muß ich schickhans voll beipflichten mit den vielen unterschiedlichen Materialien ,hatte den Scließzylinder fast zwei Tage in WD40 liegen , zwischendursch mal versucht die zuhaltungen zu entfernen , ging aber nur begrenzt , habe es dann mit einem dünnen Schraubendreher vorsichtig raus geklopft ,aber das war alles so zerfressen und oxidiert das ich es provesorisch mit 3 zuhaltungen zusammengebaut habe ,so das man zumindest mit dem Schlüssel aufschließen kann ,falls der Rest versagt ,werde dann den kompletten Schließzyl mit dem ganzen Plastik und Federn aussenrum erstzen . Mal gespannt was das alles kostet.

 

Habe vorhin nochmal bei meinem versucht

ist der Kofferraum mit dem Schlüssel abgeschlossen ,leuchtet auch das Lämpchen nicht

Gruß

am 25. Dezember 2012 um 13:22

@ schickhans

ist das der Preis nur für Teil Nr 5 gewesen????

Geht der Kontaktschalter für das Kofferraumlicht noch? D.h. geht das Licht aus wenn man draufdrückt bzw. geht das Licht im Kofferraum überhaupt noch? Beim 320er meines Vaters war da ein Kabel ab...wieder dran gemacht, alles geht wieder.

Grüße

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Geht der Kontaktschalter für das Kofferraumlicht noch? D.h. geht das Licht aus wenn man draufdrückt bzw. geht das Licht im Kofferraum überhaupt noch? Beim 320er meines Vaters war da ein Kabel ab...wieder dran gemacht, alles geht wieder.

Grüße

graqe wo du mich drauf ansprichst ?

wenn ich mein kofferraum notöffne (sprich mit fahrradpumpe)

funktioniert mein kofferraumbeleuchtung nicht mehr...

zusammenhang ?

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 14:22

ICH FASS ES NCIHT...

bin grade eben runtergegangen...hab mit einer fahrradpumpe wieder mein kofferraum aufgemacht und den abgeschnittenen schlauch sofort ohne dass da luft wieder rausgekommen ist zusammengeflickt...

aufeinmal geht auch die kofferraumbeleuchtung...

kofferraum lässt sich nach ca. 3 wochen wieder per funk öffnen...

innenraumknopf leuchtet auch wieder rot...

das kann doch nicht wahr sein...

ich werd mir das mal paar tage lang anschauen wenn das problem nicht wieder auftreten sollte werde ich hier für die die auch so ein problem haben oder haben werden, was ich nciht hoffe, ein bericht schreiben, über das was ich bisher alles gemacht hab um es wieder heile zu bekommen.

ich kann nur sagen...dass es wirklich was mit der kofferraumbeleuchtung einen zusammenhang hat...

wie warum weshalb ? keine ahnung !

Vielen Dank euch allen.

Nimm doch mal den Schalter raus und guck ob die Stecker da noch fest drauf sind, oder das Ding sonstwie einen Wackler hat. Sicherheitshalber.

Grüße und noch ein schönes Weihnachtsfest!

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