- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Kofferraum Proceed
Kofferraum Proceed
Moin in die Runde,
ich bin seit 4 Wochen stolze Besitzerin eines neuen Proceeds.
Dieser sollte eigentlich unseren alten Oktavia ersetzen - bekannt als Raumwunder ;-)
nun geht es morgen mit zwei Zelten, Schlafsäcken, Isomatten usw. in den Urlaub.
Leider musste ich dafür im Kofferraum den mittleren Bereich inkl. Schaumstoff für das nicht vorhandene Ersatzrad ausbauen, damit alles reinpasst.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie man den Kofferraum vergrößern kann?
Ich würde gerne alles, was KIA da an zusätzlichen hübschen, aber unpraktischen Fächern eingebaut hat rausnehmen und eine Art Boden inkl. der Vertiefung reinlegen (oder 3D drucken lassen oder eine Schale anfertigen lassen, oder vielleicht gibt es ja schon was dafür?) sowie dann eine weitere gerade Abdeckung (für eine Art doppelten Boden) drübermachen.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, wie man sowas verwirklichen kann?
Und ja - es ist das richtige Auto für mich, wir verreisen ja nicht immer mit Zelt und Gepäck ;-)
Über Eure Ideen würde ich mich sehr freuen.
Bilder kann ich mal machen, wenn ich am Ausladen bin - jetzt ist der Kofferaum voll.
Viele Grüße
Minna
Ähnliche Themen
11 Antworten
Genau das gleiche Thema hatte ich auch. Habe den gesamten unteren Kofferraumausbau rausgeholt, weil für mich nicht nutzbar. Dann alles mit selbstklebendem Filz bedeckt und eine OSB Platte zurechtgeschnitten. Dort mache ich noch eine Klappe rein, damit man im Zweifel auch in den Bereich darunter kommt. Wollte aber unbedingt eine ebene Fläche. Am Ende da eine Antiruschmatte drauf.
Resultat: 150l mehr Kofferraumvolumen.
Das ist ja mega - da hat mein Mann ja gleich ein Baumarktprojekt ;-)
Danke für die Bilder!!
Habe ich auch immer mal wieder drüber nachgedacht. Für die 2-Mal im Jahr nehme ich einfach alles raus und packe dann das Gepäck rein. Oben aufs Dach kommt dann noch die Dachbox.
Dir hilft es nicht direkt, da das auf einem Zeltplatz ggf. schwer(er) umzusetzen ist, aber wenn wir per Motorrad verreisen, schicken wir unser Gepäck einfach per Post oder, ernsthaft, per Spedition vor und zurück.
Dank des Internets ist es easy, vorher alles zu klären.
Bekleidung für die Folgetage, insbesondere so Zeug für die Kinder, kannst du vorher in eine Kiste packen und "ab die Post".
Die haben wir viele Jahre so praktiziert und es hat immer gut geklapt, innerhalb Europas.
Im Auto haben wir einen Satz Wechselklamotten, den Kaffeeautomaten und fertig.
Den Kofferraum entsprechend zu vermessen ist gar nicht so einfach, bzw. brauchst du schon komplexes Messzeug oder viel Zeit.
Die Idee von Gervincent hatte er hier schon mal inseriert und da fiel sie mir schon positiv auf.
Viel Erfolg und Spaß, bei euren Reisen :-)
Zitat:
@VollLaie schrieb am 4. Juli 2024 um 10:58:48 Uhr:
Dir hilft es nicht direkt, da das auf einem Zeltplatz ggf. schwer(er) umzusetzen ist, aber wenn wir per Motorrad verreisen, schicken wir unser Gepäck einfach per Post oder, ernsthaft, per Spedition vor und zurück.
Dank des Internets ist es easy, vorher alles zu klären.
Bekleidung für die Folgetage, insbesondere so Zeug für die Kinder, kannst du vorher in eine Kiste packen und "ab die Post".
Die haben wir viele Jahre so praktiziert und es hat immer gut geklapt, innerhalb Europas.
Im Auto haben wir einen Satz Wechselklamotten, den Kaffeeautomaten und fertig.
Den Kofferraum entsprechend zu vermessen ist gar nicht so einfach, bzw. brauchst du schon komplexes Messzeug oder viel Zeit.
Die Idee von Gervincent hatte er hier schon mal inseriert und da fiel sie mir schon positiv auf.
Viel Erfolg und Spaß, bei euren Reisen :-)
Kofferraum vermessen komplex? Mit Gliedermaßstab, umgangssprachlich Zollstock, natürlich nicht so komfortabel aber machbar wenn man Addition und Subtraktion beherrscht. Komfortabel hingegen ist ein Maßband für 3€ aus der Wühlkiste beim Discounter.
Ein Litermaß aus der Küche geht auch. Man verzählt sich aber oft beim ausschöpfen oder beim reinfüllen des Wassers.
Zitat:
@minna0708 schrieb am 4. Juli 2024 um 08:34:21 Uhr:
Das ist ja mega - da hat mein Mann ja gleich ein Baumarktprojekt ;-)
Danke für die Bilder!!
Hatte heute paar Minuten um das Projekt zu beenden. Klappe ist drin. Funktioniert einwandfrei. Klappert nicht. Mehr Stauraum... was will man mehr?
Zitat:
@Hannibal_I schrieb am 4. Juli 2024 um 21:21:47 Uhr:
Ein Litermaß aus der Küche geht auch. Man verzählt sich aber oft beim ausschöpfen oder beim reinfüllen des Wassers.
Hier geht es nicht um das Volumen sondern um die Maße der Holzplatte. Die Liter sagen nichts aus, entweder ich bekomme mein Gepäck rein oder auch nicht. Ich kenne niemanden der sein Gepäck vorab in Litern bestimmt...
Hier wurde davon gesprochen dass das Vermessen des Kofferraums sehr komplex sein soll. Um eine Holzplatte zu vermessen ist natürlich kein komplexes Messzeug notwendig.
Übrigens wird seit Jahrzehnten für jedes Auto das Kofferraumvolumen in Liter angegeben. Wer wird das je nachprüfen können und wollen.
Zitat:
@Hannibal_I schrieb am 4. Juli 2024 um 21:21:47 Uhr:
Bester Beitrag heute
Die Fragestellerin dachte an eine 3D - Lösung o.ä., die man (im konkreten Fall) wohl kaum mit einem Zollstock vermessen kann.
Macht`s mir doch nicht so schwer :-)