ForumVW ID.7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Kofferraumabmessungen des ID.7 Tourer

Kofferraumabmessungen des ID.7 Tourer

VW ID.7 ED
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 19:25

Lt. Konfigurator ist der Kofferraum des ID.7 Tourer nur 925mm breit. Damit wäre er schmaler als alle VW ab der Kompaktklasse aufwärts, die immer zwischen 1000-1010mm hatten?

Kann jemand die 925mm am realen Fahrzeug bestätigen?

Auch die Kofferraumlänge liegt nur auf einem Niveau mit dem Golf Variant uns 11cm unter dem Passat. Die haben aber den 1m Breite. Wo hat VW da die Länge verschwendet, wenn ein 30cm kürzerer Golf mehr Kofferraum bietet.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Heute erst gemessen. Ziemlich genau 100cm breit und 104cm tief bis zur Ladekante innen

Der ADAC hat den ID.7 Als Limousine vermessen. Der Tourer hat die gleiche Grundfläche, lediglich eine andere Dachlinie.

 

https://assets.adac.de/.../vw-id7-pro.pdf

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 19:57

Bei der Limo wird der Kofferraum auch mit ca 1m Breite angegeben.

Ich werde Montag mal VW anschreiben. Ggf ja wirklich ein Fehler im Datenblatt

Und selbst 1m ist angesichts der Außenbreite wenig. Das ist wirklich einer der Punkte, die mich zweifeln lassen den ID 7 ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

Zitat:

Und selbst 1m ist angesichts der Außenbreite wenig. Das ist wirklich einer der Punkte, die mich zweifeln lassen den ID 7 ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

Für mich war das der Grund, den iD7 Tourer zu bestellen und nicht mehr den Mercedes E300de T 4matic - da ist der Kofferraum nämlich ein Witz.

Ja, Mercedes hat‘s echt drauf, den Kofferraum bei den Hybriden völlig unbrauchbar zu machen.

Aber ich bin langjähriger Volvo Fahrer und da sind die Kofferräume mind. 1,10m breit. Klingt erstmal nach wenig Unterschied, ist aber definitiv ein spürbarer Unterschied. Ich habe bei einer Probefahrt mit der ID7 Limousine das Kofferset, das wir im Volvo nutzen, nicht in den VW bekommen. Trotz formal höherer Literzahl beim VW.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 22. Juni 2024 um 08:33:33 Uhr:

Ja, Mercedes hat‘s echt drauf, den Kofferraum bei den Hybriden völlig unbrauchbar zu machen.

Aber ich bin langjähriger Volvo Fahrer und da sind die Kofferräume mind. 1,10m breit. Klingt erstmal nach wenig Unterschied, ist aber definitiv ein spürbarer Unterschied. Ich habe bei einer Probefahrt mit der ID7 Limousine das Kofferset, das wir im Volvo nutzen, nicht in den VW bekommen. Trotz formal höherer Literzahl beim VW.

In meinem derzeitigen E300de T 4matic mit der Stufe im Kofferraum passten zwei Golfbags samt 2 Trolleys quer in den Kofferraum. Ohne umklappen, ohne Gepäckabdeckung, mit Gepäcknetz. Das ging, weil der Kofferraum Aussparungen für den längsten Schläger hatte.

Im den neuen E300de T 4matic passt das nur mit sehr viel Mühe und nur schräg. Ein Armutszeugnis für den größten Mercedes Kombi.

Beim iD7 passen2 Golfbags mit zwei Trolleys ohne umklappen unter die Abdeckung der Limousine.

Id7 Kofferraum mit zwei Golfausrüstunge
E300de T 4matic Kofferraum mit 2 Golfaus
E300de T 4matic Kofferraum mit 2 Golfaus
+3

Die 925 mm haben mich auch erstaunt. Bisher konnte ich aber noch nicht an einem Tourer nachmessen, habe noch keinen in echt gesehen.

Auch die Innenlänge umgeklappt ist deutlich unter 2000 mm... Sind da evtl. die Vordersitze ganz hinten?

Kann das jemand mal konkret nachmessen?

Siehe oben. Ich hatte es doch gleich anfangs aufgelöst

Ja, aber wo kommen die 925mm laut Konfigurator her? Ist evtl weiter oben eine Kante, die den Durchgang minimiert?

Du hast die 100 cm unten gemessen, oder?

Die Länge wird bei VW ab der ersten Sitzreihe mit knapp 200 cm angegeben. Ich sitze in der Regel weit vorne, ist das dann mehr oder sind diese knapp 2 m bereits mit den Sitzen ganz vorne?

Die 100cm sind unten gemessen, an der schmalsten Stelle. Man kann den Kofferraumboden entfernen und so nach unten erweitern, dadurch verjüngt sich die Breite etwas. Das sind vielleicht -4cm, aber keine 7,5cm

Für meine Anwendung (schwere Alukiste mit high-tech Messgerät) sind es eher 960 mm max.

Img

Genau, die 4cm von 96 auf 100 sind quasi 2x2cm auf jeder Seite für diese Kunststoffkante. De facto sind es ca. 100cm zwischen den Seitenverkleidungen

Ich weiß, ich nerve vielleicht mit meinen ewigen Vergleichen mit dem Passat B8 (Vorgänger zum jetztigen). Aber für mich ist der ID.7 nun mal der logische BEV-Nachfolger...

Bei 3 cm weniger Außenbreite (1832 zu 1862mm) hat der Passat einen 7cm breiteren Kofferraum (1070 zu 1000mm).

Und so zieht sich das durch, z.B. mit der Länge, Zuladung, AHK, etc...

Ich frage mich, was mit den Ingenieuren vom B8 passiert ist? Schon im Vorruhestand? Bei den Chinesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Kofferraumabmessungen des ID.7 Tourer