- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.4 & ID.5
- Kofferraumbeleuchtung ist zeitlich begrenzt.
Kofferraumbeleuchtung ist zeitlich begrenzt.
In der frühen Dunkelheit ist es besonders lästig, dass die Kofferraumbeleuchtung nach kurzer Zeit erlischt. Die Zeitdauer reicht nicht aus, mehrere Teile aus dem beleuchteten Kofferraum zu tragen, bzw. hineinzulegen.
Ist das nur bei meinem ID4 so oder ist das von den begnadeten Lichtdesignern von VW so gewollt, die ja ein besonderes Verhältnis zu Dunkelheit haben, was besonders an den unbeleuchteten div. Steuerungsflächen deutlich wird. Aber was solls, bei meinem Fiat Panda war es vor 35 Jahren auch nicht anders.
12 Antworten
Servus!
Bei meinem GTX.5 wird es leider auch recht flott dunkel und ich hab noch nix rausgefunden das Licht wieder einzuschalten, auch per Schlüssel zu- und wieder aufsperren hilft leider nix....
Cheers, Jochen!!
Man "spart" Strom damit..
Hilft es unter Umständen die Coming Home Zeit zu erhöhen? Habs noch nicht probiert, meine Einfahrt ist gut beleuchtet.
Servus!
Guter Tipp Mal zu versuchen!
Cheers, Jochen!
Ja, das Problem nervt tatsächlich.
Allerdings passiert das meines Wissens nach nur, wenn man zum Auto kommt und direkt den Kofferraum aufmacht. Dann geht das Licht sehr schnell aus.
Wenn das Auto aber erst aufgesperrt wird (z. B. auf dem Weg zum Auto mit dem Schlüssel) und man dann den Kofferraum öffnet, bleibt das Licht an.
So habe ich es schon anderswo gelesen und so verhält sich das auch bei meinem ID.5.
LG
Ich fahre auf den Hof, bewege den Wahlhebel in Stellung "N" , öffne den Kofferraum mit dem Schalter in der Tür und beginne den beleuchteten Kofferraum zu entleeren. Nachdem ich Teile des Inhalts ins Haus getragen habe, ist das Licht beim zweiten Gang zum Auto erloschen.
Zitat:
@paulhermann schrieb am 28. November 2024 um 14:23:06 Uhr:
Ich fahre auf den Hof, bewege den Wahlhebel in Stellung "N"
Bei waagerechter Abstellfläche kann man das machen, aber was ändert sich diesbezüglich praktisch, wenn vorher nicht "N" wählt?
nichts
deswegen frage ich mich ja, weswegen der Hinweis auf die Stellung "N" gemacht wurde.
Lass mal den Schlüssel beim Auto, meinetwegen auch daneben, aber in Reichweite, dann sollte das Licht an bleiben, bei mir geht es erst aus, wenn ich weglaufe, wie du es beschrieben hast.
Ich lasse den Schlüssel beim Auto, wenn ich etwas vom Kofferrauminhalt ins Haus trage?
ich kenne deine Situation nicht, bei mir ist die Garage unter dem Haus, und das Garagentor zu, daher ist das für mich kein Problem. Sollte es bei dir anders sein, tut es mir leid. In dem Fall könntest du eine andere Lösung finden, z. B. eine zusätzliche Leuchte mit Schalter oder besser noch mit Bewegungsmelder im Kofferraum anbringen. Übrigens lässt sich der Zigarettenanzünder durch das Umstecken einer Sicherung auf Dauerstrom schalten.