1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kofferraumdeckel geht nicht mehr auf.

Kofferraumdeckel geht nicht mehr auf.

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 27. September 2024 um 5:13

Guten morgen , ich habe folgendes Problem bei meinem Tigra Twintop ist der Kofferraumdeckel zu allererst nur noch zur Hälfte zu gegangen. Dann tat sich nichts mehr. Beim drücken des Tasters passiert nichts . Es läuft keine Pumpe an und er geht weder hoch noch runter. Beim Türschalter das selbe. Habe den Deckel Vorsicht zu gedrückt um noch auf Arbeit zu fahren und jetzt ist er komplett zu. Ins Schloss gefallen. Jetzt mein Frage. Wie bekomme ich den Kofferraumdeckel wieder auf wenn der Taster keine Funktion mehr hat? Ich muss in den Kofferraum um den Fehler zu finden.

Und wie kann ich den Taster am Kofferraum messen ob dieser OK ist. Und letzte Frage ist da etwas mit einer Sicherung abgesichert? Wenn ja wo finde ich diese. Aber erst muss der Deckel wieder auf.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Gibt eine Notentriegelung um den Kofferraum zu öffnen KLICK (Seite 29 & 30)

Unter dem Fahrersitz (hinterer Bereich) ist eine Stange und in der B-Säule Fahrerseite ist der Mechanismus.

Gruß

D.U.

Seite 29
Seite 30
Themenstarteram 27. September 2024 um 8:07

Dann kann ich doch nur den Kofferraumdeckel so anbieten wie wenn das Dach rein oder raus soll oder? Wie bekomme ich aber das Kofferraumdeckel Schloss am Taster auf?

Zitat:

@werni68 schrieb am 27. September 2024 um 07:13:38 Uhr:

Und wie kann ich den Taster am Kofferraum messen ob dieser OK ist. Und letzte Frage ist da etwas mit einer Sicherung abgesichert? Wenn ja wo finde ich diese. Aber erst muss der Deckel wieder auf.

Würde einfach OP-COM anschließen und im Karosseriesteuergerät die Messwerte/Livedaten auslesen/sich anzeigen lassen. Beim Drücken (und halten) auf den Taster in der Stoßstange müsste sich der Wert verändern (glaube von "Inaktiv" zu "Aktiv"). Beim loslassen dann von "Aktiv" zu "Inaktiv".

Dadurch hast du sehr schnell überprüft ob A: der Taster selbst funktioniert und B: die Verbindung zum Taster (Verkabelung/Zugriff/Ansteuerung via Karosseriesteuergerät) in Ordnung ist.

Sowie welche Fehlercodes abgelegt sind.

Falls kein OP-COM verfügbar dann ein anderen Diagnosescanner der Livedaten auslesen kann und auch Zugriff auf das Karosseriesteuergerät hat (und nicht nur aufs Motorsteuergerät).

Themenstarteram 27. September 2024 um 8:26

Ich denke es ist das Kabel vom linke Hydraulik Zylinde wo der Sensor dran ist beschädigt. Es war schon mal oben am Sensor nachglötet. Ich habe den Stoßdämpfer links gewechselt und habe die Verkleidung ab gemacht. Danach ging der Deckel mit dem Taster nur noch ein Stück zu und blieb dann stehen. Es geht ja auch der Taster in der Tür nicht. Und da vor ging alles einwandfrei. Kann man diesen Sensor tauschen? Bei meinem war das Kabel bis zur Bruchstelle schon sehr kurz. Naja ich hoffe jedenfalls das da der Fehler ist.

Deine Antwort