ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Kofferraumdeckel-Öffnung reduzieren

Kofferraumdeckel-Öffnung reduzieren

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 11:38

Habe einen neuen B250e. Die Heckklappe öffnet weiter als beim Vorgänger. Easy Pack war nicht bestellbar. Nachrüsten ist mir zu teuer. Frage: Läßt sich ein anderer Stoßdämpfer mit kürzerem Hub ( ca.3 cm) einbauen? Und wo bekomme ich den. Mercedes weiß es nicht!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, habe des gleiche Problem gehabt und gelöst indem ich gem. Bedienungsanleitung die Öffnung verkleinert habe (jetzt mal aus der Erinnerung):

Kofferaumdeckel normal öffnen, während des Öffnens, wenn die richtige Höhe erreicht, die Stoptaste in der Klappe am unteren Rand längere Zeit (ca. 3 sec.) drücken. So wird der Öffnungswinkel gespeichert.

Gruß, Thomas

Zitat:

@Quick27 schrieb am 6. Januar 2023 um 13:20:42 Uhr:

Hallo, habe des gleiche Problem gehabt und gelöst indem ich gem. Bedienungsanleitung die Öffnung verkleinert habe (jetzt mal aus der Erinnerung):

Kofferaumdeckel normal öffnen, während des Öffnens, wenn die richtige Höhe erreicht, die Stoptaste in der Klappe am unteren Rand längere Zeit (ca. 3 sec.) drücken. So wird der Öffnungswinkel gespeichert.

Gruß, Thomas

Das geht aber nur bei EASY Vario, was er aber aber ja nicht hat.

Er hat eine manuelle Kofferraumklappe!

Einfach ein Band/Schnur mit mit benötigter Länge zwischen den Dämpferbefestigungsbolzen anbringen und das Einklemmen des Bandes beim Schließen durch eine parallele Gummileine verhindern die mittig am Band befetigt ist. Primitivlösung, aber funktioniert.

Zitat:

@claudius22 schrieb am 6. Januar 2023 um 12:38:37 Uhr:

Habe einen neuen B250e. Die Heckklappe öffnet weiter als beim Vorgänger. Easy Pack war nicht bestellbar. Nachrüsten ist mir zu teuer. Frage: Läßt sich ein anderer Stoßdämpfer mit kürzerem Hub ( ca.3 cm) einbauen? Und wo bekomme ich den. Mercedes weiß es nicht!

Da hilft nur wachsen oder eine Fußbank??!

Bei einem früheren CLC habe ich das Problem mit einer passenden Schnur und jeweils einem Haken an den Schnurenden gelöst.

Die Haken habe ich bei Bedarf dann oben und unten an geeigneten Stellen eingehängt. Die Heckklappe wäre in der Garage sonst am offenen Tor oben angeschlagen. Zusätzlich hatte ich noch an der Stelle, wo die Heckklappe gegen käme, eine dicke Schaumstoffmatte von innen ans Tor geklebt. Das habe ich auch für meinen W247 trotz Easy Pack vorsorglich beibehalten. Die einstellbare Höhenbegrenzung könnte ja mal versagen...

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 8:05

Danke für die guten Ratschläge. Die Fußbank ist nicht hilfreich. Da hilft nur eine höhere Garage. Ich werde es mit der Schnur versuchen und die Garagendecke abpolstern.

Das mit der Garagenhöhe ist natürlich übel. Es sollte mich aber wundern, wenn keine vorgespannten Stoßdämpfer passender Länge zu beschaffen wären; einfach mal im Netz suchen. Das Mercedes dabei nicht hilft, finde ich schon traurig, zumal ihre Lösung mit Easy Pack nicht bestellbar war.

Die "vorgespannten Stossdämpfer" nennt man richtigerweise Gasfeder. Die sind standardisiert und in allen möglichen Längen und Kräften zu bekommen. Nicht im Autohaus, aber vielleicht im Normteilhandel, wo der Maschinen- und Anlagenbauer einkauft. Vor 15 Jahren, als ich noch berufstätig war, habe ich mal so was beschafft, aber fragt mich nicht, wo....

Vielleicht gibt es eine Lösung.

Wenn der B250e bereits ein Mopf ist, könnte man mal an einem "Nicht Mopf", als dem Vorgänger, mal messen, wie lange die Gasdruckfeder ist, im Vergleich der, die jetzt im aktuellen verbaut ist.

Wenn die vom "Alten" Modell kürzer ist, könnte man evtl. die verbauen, wenn die Befestigung passt.

Dann dürfte der Kofferraumdeckel nur noch so weit aufgehen, wie beim VorMopf.

Ich werde übrigens das Problem 2024 ebenfalls haben, denn dann bekomme ich den B250e.

Aber in der geschlossenen Garage selber ist das kein Problem, nur bei geöffneter.

Aber ich habe ein Rolltor mit Kunststoffpanzer, da passiert beim Anschlagen nichts.

Ist aber ein Grund, die Bestellung zu ändern und EASY-Vario hinzuzufügen.

Das hat mein jetziger B200 4matic nämlich ebenfalls nicht, weil ebenfalls nicht lieferbar.

Aber ich habe bisher keine Probleme mit der Heckklappe, die stößt nicht oben an, da meine Garage hoch genug ist.

Den ersten Mopf bekomme ich dieses Jahr Februar/März, wobei sich Mercedes ruhig Zeit lassen darf mit der Auslieferung!

Denn wenn ich ihn März/April bekomme, bin ich wieder im normalen Turnus, wo ich mal angefangen habe.

Die Gasfedern gibt‘s auch nach Maß—> gasfedershop.de

Themenstarteram 13. März 2023 um 16:33

Siehe Betrag oben!

Hallo Community,

 

@claudius22

meinte seinen zuvor erstellten Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...appendaempfer-b250e-t7429322.html?...

 

Ergänzend poste ich an dieser Stelle, einen weiteren Link zu einer Bezugsquelle.

https://m.pkwteile.de/mapco/71169

 

Daten:

MAPCO 20630

560N, 552mm Länge

 

Gruß

wer_pa

Bild.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Kofferraumdeckel-Öffnung reduzieren