Kofferraumklappe geht von selbst zu
Hallo,
Habe einen Neuwagen (Oktober 2024) und heute diesen Effekt erlebt. Könnt ihr das erklären?
Auto abgestellt, Schlüssel in Hosentasche (nicht angefasst) Kofferraumklappe geöffnet, mit dem Oberkörper reingebeugt und Einkauf rausgeholt. Auf einmal ruft meine Freundin "die Klappe geht zu" und plötzlich spüre ich auch die Klappe am Rücken.
Wie kann das sein, dass die von selber zugeht und wie kann man das verhindern?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
9 Antworten
Schau mal hier…. Der A6 Bereich kennt das nur zu gut … https://www.motor-talk.de/.../...ssen-der-heckklappe-t6850361.html?...
Du bist wahrscheinlich mit dem Fuß unter die Stoßstange gekommen und hast das schließen ausgelöst. Aber piept er nicht dabei?
Das mit dem Fuß ist doch nur für das Öffnen.
Nein, habe nichts gehört.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 6. Dezember 2024 um 22:11:09 Uhr:
Du bist wahrscheinlich mit dem Fuß unter die Stoßstange gekommen und hast das schließen ausgelöst. Aber piept er nicht dabei?
Nein, man kann auch mit dem Fuß schließen.
Aber dann piept der während des Schließvorgangs halt.
Du hattest den Schlüssel in der Hosentasche, und da kann es sein, dass beim Vorbeugen in den Kofferraum Druck auf die Schlüsseltaste "Kofferraum" ausgeübt wurde.
Ich wärme das Thema nochmals auf mit neuer Info :
Habe meinen Händler gebeten, das Feature "Schließen und Öffnen per Fußgeste ganz abzuschalten". Er schrieb Zitat "Sie können das im Menü Fahrzeug - Einstellungen & Service – Zentralverriegelung – Öffnen mit Komfortschlüssel
selbst einstellen, ob Sie die Funktion haben möchten… Ist auch in der Bedienungsanleitung unter der Rubrik Gepäckraumklappe mit Fußgeste, Seite 49 beschrieben.".
Das stimmt meiner Meinung nach nicht ganz bzw. er hat es falsch verstanden. Ich wollte ausschließlich diese Gestensteuerung per Fuß deaktiviert haben, aber natürlich nicht generell das Öffnen/Schließen per Komfortschlüssel, also ohne den Schlüssel in die Hand zu nehmen zu Schließen /Öffnen (was ich super finde). Und im Handbuch an dem von ihm angegebenen Ort steht auch nichts davon, wie man ausschließlich die Fußgeste abschaltet.
Blicke ich es nicht oder er? Geht das denn, was ich möchte.
Einzeln deaktivieren geht m.M. nach nicht.
Entweder den Komfortzugang komplett deaktivieren (dann inkl. Fußgeste), oder komplett aktivieren.
Bei der Handwäsche deaktiviere ich die Fußgeste auch über den von deinem Händler genannten Weg, weil ich beim wischen sonst immer die Heckklappe im Gesicht kleben habe
Lass beim waschen doch einfach den Schlüssel im Auto dann brauchst du nicht ins Menü.
Hatte ich hier auch schon gelesen, aber fühle mich wohler den Schlüssel bei mir zu haben
Und die drei Sekunden das im Menü aus- und einschalten stören mich nicht.