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Kofferraumöffnung 208 Cabrio
Hi Leute,
kann man den Kofferraum des Cabrios irgendwie auch durch den Innenraum öffnen!?
(Not) Schlüssel, Funköffnung und Schalter im Innenraum bringen nichts.
Bitte nur qualifizierte Antworten, SuFu ist leider keine erfolgsversprechende Möglichkeit. Schon alles gelesen.
Bei dem Coupé kann man den weißen Schlauch kappen und der Deckel springt auf. Gibt es beim Cabrio auch so eine Version? Die gelben Schläuche bringen nichts, sie dienen nur der Tür- und Tankdeckelschließung, bzw. Öffnung.
Danke für Eure Hilfe!!!!!
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11 Antworten
hai chriz187,
funktioniert dein verdeck?
wenn ja, verdeck oeffnen bis verdeckbuegel oben ist und verdeckkastendeckel auf ist.
verdeckrollo im k-raum aushaengen und in den k-raum kriechen (viel spass).
jetzt verkleidung der heckklappe loesen und mechanisch entriegeln.
ansonsten k-schloss mit rostloeser fluten und immer wieder probieren
ob der schluessel geht.
ob ein abbau der leiste der nummernschildbeleuchtung eine genuegend grosse
oeffnung fuer eine endoskopkamera gewaert habe ich noch nicht getestet.
auch dadurch koennte man entriegeln.
cu oti
Endlich geschafft!!!!!
Vielen Dank für alle Hinweise!
Ich hatte das Problem, dass das Dach nicht aufging, da das Rollo nicht zugesogen war. Der Kofferraum ging nicht auf und das Schloß am Deckel war vergammelt.
Nun:
Sitzbank ausgebaut, Lehne ausgebaut mit nem Maulschlüssel den Verdeckdeckel entriegelt und mit nem Drahtkleiderbügel durch den entstandenen Spalt den Finger vom Verdeckrollo aritiert. Verdeckdeckel wieder zu gemacht, Wagen gestartet...tata... das Dach ging wieder auf. Nun einmal völlig geöffnet ging auch der Kofferraum wieder auf.
Als nächste Maßnahme sofort das ver(gammelte)flixte Schloß ausgebaut und zerlegt. Das hätte ich in Öl, Karamba, WD40 einlegen können, hätte nix gebracht.
Die verschiedenen Teile wie Stahl, Alu, Messing waren so korrodiert, dass da nix mehr ging.
Also Zylinder gekocht, sodass die kristallen Verbindungen lösen und jedes kleinste Teilchen (Fingerchen aus dem Zylinder) entfernt, kurz geschliffen, geölt und wieder eingesetzt.
Die Schloßprozedur dauerte einen Vormittag und hat mir diese enorme OP bei MB ersparrt.
Der Sommer kann kommen, ich bin bereit =)
Lieben Gruß
Chriz
Zitat:
Original geschrieben von Chriz187
Endlich geschafft!!!!!
Vielen Dank für alle Hinweise!
Ich hatte das Problem, dass das Dach nicht aufging, da das Rollo nicht zugesogen war. Der Kofferraum ging nicht auf und das Schloß am Deckel war vergammelt.
Nun:
Sitzbank ausgebaut, Lehne ausgebaut mit nem Maulschlüssel den Verdeckdeckel entriegelt und mit nem Drahtkleiderbügel durch den entstandenen Spalt den Finger vom Verdeckrollo aritiert. Verdeckdeckel wieder zu gemacht, Wagen gestartet...tata... das Dach ging wieder auf. Nun einmal völlig geöffnet ging auch der Kofferraum wieder auf.
Als nächste Maßnahme sofort das ver(gammelte)flixte Schloß ausgebaut und zerlegt. Das hätte ich in Öl, Karamba, WD40 einlegen können, hätte nix gebracht.
Die verschiedenen Teile wie Stahl, Alu, Messing waren so korrodiert, dass da nix mehr ging.
Also Zylinder gekocht, sodass die kristallen Verbindungen lösen und jedes kleinste Teilchen (Fingerchen aus dem Zylinder) entfernt, kurz geschliffen, geölt und wieder eingesetzt.
Die Schloßprozedur dauerte einen Vormittag und hat mir diese enorme OP bei MB ersparrt.
Der Sommer kann kommen, ich bin bereit =)
Lieben Gruß
Chriz
hallo chriz, we hast du dem zylinder aus dem schloss bekommen. habe hier viel gelesen das man das ganze teil nur als eine einheit tauschen kann. mein kofferdeckel habe ich nun auf aber der schlüssel geht nicht ganz rein also keine notfunktion und die will ich erst haben bevor ich mein dachproblem angehe.
danke für eine antwort
henne
Hallo Henne,
Du hast richtig gelesen, Du hast eine komplette Plastikeinheit, in der das Schloss, Kabel und die Luftanschlüsse sitzen. Ich glaube, das sind zwei Schrauben und ab ist das Ding.
Ausbauen, Kabel und Schlauch/Schläuche ab, dann kannst du den Zylinder aus dem Gehäuse ausbauen und alles fein säuberlich zerlegen, reinigen, ölen und wieder zusammenbauen.
Du wirst den Schlüssel NIEMALS!!! wieder in das Schloss führen können, wenn Du es nicht wieder Gangbar machst. Kraft und rohe Gewalt sind hier fatal, teuer und Fehl am Platz. Hier ist guter Rat günstig! =)
Man muss kein Schrauber sein, um diese OP durchzuziehen. Handwerkliches Geschick, etwas Werkzeug und Zeit sind natürlich von Nöten. Bei Mercedes wird das so nicht gemacht, sondern getauscht. Sowas hat von den Freundlichen noch keiner gemacht. Da wird fix gesagt, "das geht nicht" und schwupps wird Dein Schloss aufgebohrt.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!?
Was hast Du für ein Dachproblem?
Diese Reinigungs Prozedur wäre bei Mercedes auch viel zu Teuer da wäre ein Neues Schloss günstiger!
Aber all diesen Ärger kann man ganz einfach vermeiden, habe ich auch so gemacht!
Und zwar, auf dem Zylinder vom Türschloss auf der Fahrerseite ist ein kleines schwarzes Abdeckkäppchen aus Kunststoff, dieses kleine schwarze Teil bekommt man bei Mercedes Benz einzeln, kostet ca. 1,-€.
diese kleine Abdeckung wird einfach auf den Kofferraum Zylinder gesteckt, es kann nun kein Schmutz und kein Wasser etc. mehr in den Zylinder eindringen und Du hast Ewig Ruhe.
Warum Mercedes dieses Teil nicht gleich ab Werk auch auf das Kofferraumschloss setzt kann man nicht wirklich verstehen, auf das Türschloss wird es ja auch zur Vorsorge ab Werk gesteckt!
Beim ML hat MB gleich ganz auf einen Schließzylinder verzichtet aber da kann man ja auch gut von innen entriegeln wenns mal klemmt!
Viel Erfolg
Noch einfacher ist es, das Schloss jeden Monat 1 -2x mit dem Notschlüssel zu bedienen.
Auf- und Abschliessen und die Dauerverriegelung betätigen. Das Schloss verharzt und versulzt nur, wenn es nie benutzt wird. Ein Hoch der Funkfernbedienung !
Gilt übrigens auch für das Schloss in der Fahrertür !
Also regelmässig mal auf- und zusperren mit dem Schlüssel und alles ist und bleibt
gut !
Oder Deckelchen drauf und auch alles Gut
hai,
allein deckelchen hilft nicht.
im schloss sind zwei unterschiedliche metalle verbaut was bei luftfeuchtigkeit
automatisch zur korrosion fuehrt.
die feuchte luft kommt da trotz deckelchen hin.
also lieber alle 3 monate mal manuell schliessen/ oeffnen und oelen.
cu oti
@ Otimac:
Genau. Da hast Du Recht. die beiden Hauptbestandteile sind unterschiedlich und gammeln gerne zusammen fest. Zudem kommen ja noch die kleinen Federchen hinzu...
Also ich hab jetzt ein kleines Stück Panzertape drauf, ab und zu mal auf- und zuschließen, ölen und fertig ist der Schloss-Service! =)
Sach´ ich doch !