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Kofferraumschloß Avant '99

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. November 2014 um 12:45

Hallo Leute,

nächstes Problem bei meinem A4...

Hatte letzte Woche die ZV Pumpe ausgebaut, die übliche Sache mit dem Graphitrotor.. Da ist mir danach aufgefallen dass die Entriegelung der Heckklappe nicht mehr per Taster an der Klappe öffnet, hab mir gedacht soweit so gut, wenn das STG ausgebaut ist. Problem ist aber dass ich die ZV Pumpe + STG wieder angsteckt hab, das Problem aber weiterhin besteht.

Hab gestern mal bissl herumgemessen.

Bei den Tastern funktioniert weiterhin einer, das war schon vorher so.

Beim Stecker vom Aktuator fürs Heckklappenschloß gibts 3 Kabel - rot/blau (1), braun (2), weiß/grün (3).. (oder so ähnlich).

Wenn ich das hier richtig entnommen hab, sollten das 1 Heckklappenschließzylinder zu (-), 2 Masse und 3 Heckklappenschließzylinder auf (-) sein?

Auf rot/blau 2 lag so 11 Volt an, wenn ich den Taster drücke sinds knapp 12. Weiß/grün 3 geht von 1.0 auf 1.3V.

Wie ist da genau die Funktionsweise, je nach auf/zu wird 1 bzw 3 vom ZV STG mit 12V verbunden oder wie jetzt? Will mir nicht auch noch was zusätzlich beim Testen zerschießen ;)

Danke schon mal für euren Input.

LG

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9 Antworten

Lass mal die Finger vom Schließzylinder, guck erst die Taster an... ich wette auf faulige Kabel/Stecker :D

Wenn da ein Kurzer drauf ist, gehen beide nicht mehr.

Themenstarteram 24. November 2014 um 9:56

Wie gesagt, einer der Taster ist hin, der andere funktioniert. Die Kabel wurden schon mal mit Quetschhülsen gebrückt, dort hab ich gemessen. Es liegt also nicht am Taster oder am Stecker. Außerdem zeigt es auch am Signal vom Stecker des Schließzylinders eine Rekation ;)

Die Verkabelung der Heckklappe ist ein bisschen kompliziert. Ich häng mal ein Bild von den Kabelfarben in der Heckklappe an - in der Regel wechseln die Farben auf dem Weg zum Steuergerät nicht mehr, ich hab das jetzt aber nicht überprüft.

Die relevanten Komponenten sind:

  • Der Mikroschalter F124 im Schliesszylinder meldet an das Steuergerät, wenn der Schlüssel im Schloss gedreht wird (entspricht den Nachrichten "Chef schliesst Auto auf" und "Chef schliesst Auto ab").
  • Die beiden Taster F248 liefern dem SG die Information "jemand möchte die Heckklappe öffnen". Das SG beachtet diesen Wunsch nur, wenn das Auto nicht abgeschlossen ist.
  • Um die Heckklappe effektiv zu öffnen, steuert das SG für 1-2 Sekunden den Stellmotor V139 an. Er entriegelt das Kofferraumschloss.

 

Für dich erstmal interessant sind diese drei Leitungen - diese Kabelfarben hab ich jetzt überprüft, müsste also am Steuergerät so stimmen:

  • Pin A6 (blau-rot) gegen Masse (braun) ist das Signal "Chef öffnet Heckklappe mit dem Schlüssel", d.h. das Steuergerät öffnet die ZV und steuert den Stellmotor an, der die Heckklappe öffnet.
  • An Pin C12 müsste eine gelb-rote Leitung sein. Die wird auf Plus gezogen, wenn man einen der Taster drückt. Das Steuergerät öffnet darauf die Heckklappe, falls die ZV auf ist.
  • Zum Öffnen der Heckklappe zieht das Steuergerät die gelbe Leitung an Pin B7 für (gefühlt) zwei Sekunden auf Plus.

Ich würde erstmal so messen:

  • Öffnet die Heckklappe, wenn ich a) einen der Taster drücke, b) die Heckklappe mit dem Schlüssel aufschliesse, c) die Kofferraumtaste an der Funkfernbedienung drücke (falls vorhanden)?
  • Was macht die gelb-rote Leitung, wenn man einen der Taster drückt? (Vorher-während-nachher)
  • Was macht die blau-rote Leitung, wenn man die Heckklappe mit dem Schlüssel aufschliesst? (Vorher-während-nachher)
  • Was macht die gelbe Leitung, wenn man versucht die Heckklappe zu öffnen?
B5-fl-heckklappe
Themenstarteram 24. November 2014 um 19:36

Hey Nick,

danke für deinen Input! Da weißt du ja schon einige Details mehr als ich, sehr fein :)

Die gelb-rote Leitung hab ich an den Tastern bzw. Kabel davon mal gemessen, die Taster funktionieren wie gesagt. Muss mir zwar noch anschauen ob das Signal auch definitiv am STG ankommt, aber ich denke schon, da ja an den Signalen zum Schließzylinder sich ein bissl was ändert wenn ich drücke. Werde aber zur Sicherheit noch gelb-rot (C12) am STG messen, dort sollte also 12V anliegen wenn der Taste gedrückt ist.

Nachfolgend sollte dann noch die gelbe Leitung an B7 auf Plus gehen, um den Schließzylinder zu aktuieren, richtig? Hab allerdings am Schließzylinder keine nix gelbes gesehen.. (nur die Pins in Reihe 10, 11, 12 in deinem Excel-Auszug).

Vllt verwechsel ich aber auch den Schließzylinder und die Servo, die da ja extra angegeben is. Vllt kann mich da noch wer aufklären :D

Ich glaube da liegt eine Verwechslung vor. :) Am Schliesszylinder ist nichts ausser den beiden Mikroschaltern für Schlüssel auf / Schlüssel zu. Verstellt wird da nichts (muss auch nicht, da die Heckklappe ja nicht mehr mechanisch funktioniert).

Der gelbe Draht geht zum Servo am Riegel, der die Heckklappe geschlossen hält. Damit wird die Klappe geöffnet. Aber der Schliesszylinder hat damit nix zu tun.

Themenstarteram 24. November 2014 um 22:51

Mhmmm.. das wär für mich der Schlosszylinder gewesen haha. Gut, also der Schließzylinder ist für Schlüssel auf / zu. Der Zylinder selbst ist bei mir mit irgendwas verstopft und ich kann den Schlüssel nicht reinstecken :( Ergo fallt dieser Test weg. Obwohl, für die Aktuierung könnt ich natürlich testhalber was am Stecker überbrücken damit der glaubt ich mach das per Schlüssel auf/zu.

Hab jetzt nochmal in deine Excel Liste geschaut. Was ist dann Schloss (Riegel) mit 2 Kontakten, wird ja auch nur ein Taster/Schalter sein?.

Wie dem auch sei.. Da hab ich wohl am Schließzylinder, der ja sozusagen ein Sensor oder Schalter is und kein Aktuator, gemessen.. Naja, war ja auch schon finster und spät :D

Die Servo (Entriegelung) hält also im unbestromten Zustand normal die Klappe geschlossen, und mit 12V auf gelb wird sie dann vom STG wenn Taster gedrückt (o.ä.) und ZV auf "offen" zur Entriegelung aktuiert?

weitere Frage weil du ja sagst, die Heckklappe funktioniert nicht mehr mechanisch.. D.h. wenn die Elektronik platt ist krieg man das Teil mit dem Schlüssel auch nicht mehr auf? (Gut, in meinem Fall klar wenn der Schlüssel nicht rein geht, aber jetzt mal allgemein gesprochen).

Ohne Strom schnappt das Ding nicht auf, ist richtig. Ob es eine "mechanische" Notöffnung gibt...? Ich hab bislang keine gefunden.

Themenstarteram 25. November 2014 um 19:24

Genau, das hab ich gemeint. In meinem Fall tu ich mir leichter weil die Heckklappenabdeckung innen zufällig schon abgebaut war..

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 9:02

Also hab mich Sonntag und gestern abend nochmal damit gespielt. Folgendes hab ich herausgefunden:

Der Aktuator für die Heckklappenaktuatorik funktioniert, wenn ich direkt 12V Speisung gebe, sowie wenn ich die STG-Pins B7 und B8 überbrücke, somit kann ich hier auch einen Kabelbruch ausschließen.

B7 - ge - 0,5 mm² - Heckklappenöffnung (+)

B8 - ro/bl - 1,5 mm² - Plusverbindung (Kl. 30a, Zentralelektrik)

Der Taster schließt sauber den Kreis, Durchgang von Taster zu STG ist auch gegeben.

C12 - ge/ro - 0,35 mm² - Heckklappenöffnungstaster (+)

Den Schließzylinder, wo man per Schlüssel die Klappe+ZV auf oder zusperren kann, hab ich mechanisch wie gesagt nicht probiert, weil er mit irgendwas zugespachtelt wurde :/

Allerdings hab ich die Auslösung elektrisch nachgespielt, in dem ich an dem 3 poligen Stecker davon den braunen (Masse) auf jeweils die Zuleitung für A5 und A6 gelegt habe, das funktioniert soweit aber ganz normal!

A5 - gr/ws - 0.35 mm² - Heckklappenschließzylinder auf (-)

A6 - bl/ro - 0.35 mm² - Heckklappenschließzylinder zu (-)

Bin jetzt noch immer etwas ratlos. Anscheinend kommen die Signal vom Taster an und die Aktuatorik sowie Verkabelung geht auch. Allerdings wird beim Schließzylinder ganz normal geöffnet während beim Taster nichts passiert! Gibts dafür noch irgendeinen offensichtlichen Grund? Wie ist die Logikverschaltung dahinter? Muss irgendeine andere weitere Bedingung vorliegen, um mit dem Taster öffnen zu können? Die ZV war geöffnet, die Türen in geschlossenem Zustand, Klappe offen.

@RGTech vom Schließzylinder aus gibts übrigens eine ganz normale mechanische (Not-)ent- und -verriegelung per Gestänge.

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