1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kofferraumschloss öffnet nicht

Kofferraumschloss öffnet nicht

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 1. September 2024 um 9:06

Säwwus Kollegen !

Nachdem ich vor Kurzem meinen Verdeckmechanismus wieder zur Mitarbeit überreden konnte, zeigt mir nun das Kofferraumschloss die kalte Schulter. Die Fernentriegelung funktioniert nicht per Schalter oder Fernbedienung. Ausschließlich mit dem Notschlüssel lässt sich der Kofferraum noch öffnen. Zum Glück halte ich diesen Mechanismus immer gangbar !

Steht man vor dem Kofferraum und drückt die FB-Taste, hört man die Pumpe arbeiten. Es fehlt aber das deutlich vernehmbare "Klack", mit dem der Deckel entriegelt. Ist der Deckel offen, sieht man wie die beiden Greifhaken der zusätzlichen Sicherheitsverriegelung öffnen. Es kann also nicht an der Pumpe oder den Leitungen liegen. Wenn ich das Schloss mit offenem Deckel schließe, öffnet es auch nur mit dem Schlüssel wieder. Habt ihr eine Idee für mich ? In der SuFu habe ich nichts passendes gefunden.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

Ist den im Kofferdeckelheber noch der Stempel drinn? Ich meine damit das kleine pneumatische Element rechts vom Schloß. Dieses ist in die Luftleitung "eingeschleift" und wenn der Druckstempel fehlt, dann geht dort die Luft der ZV-Pumpe quasi verloren und das Schloß wird nicht mehr entriegelt.Anbei malein Bild aus einem Thread hier bei MT:

https://img.motor-talk.de/Jxqb6hC_yxZ7_pRo.59.jpg

Vielleicht hilft dir der Thread auch weiter.

Leichti

Themenstarteram 2. September 2024 um 16:31

Ich habe heute verschiedene Dinge überprüft und ausprobiert. Der Stempel scheint in Ordnung zu sein und der Luftschlauch ist fest. Allerdings bewegt sich beim auslösen mit der FB nichts. Mit der Hand kann man ihn in beide Richtungen recht leichtgängig bewegen. Der Kontakt für die Beleuchtung ist ebenfalls okay. Ich habe ihn mal probeweise abgeklemmt, hat aber am Ergebnis nichts geändert. Die rote Kontrollleuchte im Schalter für die Fernentriegelung wird ausschließlich vom Schloss gesteuert. Wird bei geöffnetem Deckel das Schloss mechanisch verriegelt, erlischt die Leuchte. Umgekehrt leuchtet sie auf, sobald mit dem Schlüssel entriegelt wird. Sämtliche Sicherungen habe ich überprüft - sind in Ordnung. Ich weiß aber immer noch nicht, wie das Schloss eigentlich entriegelt. Die Luftleitungen verlaufen nur zu den Zusatzverriegelungen (die ja funktionieren) und dem Stempel. Am Schloss findet sich ein zweiadriger Anschluss, der die Leuchte ansteuert. Durch das deutlich vernehmbare Klack (normalerweise) beim öffnen, vermute ich einen elektrischen Impuls. Bin also immer noch so schlau wie zuvor. Wird über das zweiadrige Kabel am Schloss auch der Öffnungsbefehl übertragen ? Ist dieser Plus oder Minus ? Aaaaaahhh, ich hätte diesen Mist wirklich nicht gebraucht !

Hab ich das richtig verstanden , du hast keine Luftleitung im/am Schloss eingesteckt.

Dann gehts auch nicht !

Am Schloss ist so eine Ovale "Druckdose" , da steckt der Luftschlauch zum Pneumatischen Ent/verriegeln drin !

Grüße

Heckschloss
Themenstarteram 5. September 2024 um 10:05

Vielen Dank, Worktron. Das werde ich gleich überprüfen.

Themenstarteram 5. September 2024 um 12:10

Okay, habe nachgeschaut. Die Luftleitung ist vorhanden. Ebenso die Kunststoffröhrchen, welche zu den Zusatzverriegelungen gehen. Wenn ich das Schloss los schraube und auf den Mechanismus schaue, sehe ich, wie der Stempel den Entriegelungsbügel aufdrücken möchte. Anscheinend fehlt aber die notwendige Kraft dazu. Drücke ich den Bügel von Hand auf öffnen und betätige die FB, fährt dieser Stempel ganz aus. Ich vermute nun, dass die Unterdruckpumpe nicht mehr genügend Leistung hat. Sind solche plötzlichen Leistungsabfälle bekannt ? Schließlich hat die Karosserie 400.000 KM und 23 Jahre auf dem Buckel. Bei Türen und Tankdeckel arbeitet die ZV nach wie vor einwandfrei. Nur das Kofferraumschloss will partout nicht.

Themenstarteram 5. September 2024 um 16:48

Ich fasse es nicht ! Gerade nochmals unterwegs gewesen und gewohnheitsmäßig auf die FB gedrückt. Und was soll ich sagen ? Klack und der Deckel war offen. Es ist also kein Fehler am Schloss selbst. Die Pumpe ist aber ziemlich müde und man merkt, dass die Entriegelung mit letzter Kraft aufgeht.

 

Vielen lieben Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben und mir mit guten Tips zur Seite standen !

Naja , die Pumpe ist als arbeitendes Teil sicher auch einem Verschleiß unterworfen. Undichtigkeiten würde ich aber mit dem Rauchgerät trotzdem abchecken.

Themenstarteram 7. September 2024 um 13:46

Grundsätzlich eine gute Idee, aber sowas besitze ich leider nicht. Momentan arbeitet die Entriegelung wieder einwandfrei. Ich werde jetzt erstmal genießen, dass wieder alles an meinem Cabrio funktioniert wie es soll. Wenn wieder Probleme entstehen, werde ich die Pumpe auswechseln. Dazu noch eine Frage:

 

Sind die Unterdruckpumpen für die Zentralverriegelung bei Coupé und Cabrio identisch ? Sind identische Pumpen vielleicht auch bei anderen Baureihen verbaut ? Denke da speziell an den W210. Ansonsten kauft man ja Zeugs, welches genauso alt ist wie das eigene. Ich habe jedenfalls bei Google kein Angebot für eine NEUE Pumpe gesehen.

"Sind identische Pumpen vielleicht auch bei anderen Baureihen verbaut" ?

Das EPC gibt beim 208er eine 210er Nummer an. siehe Bild unten...

1

ja, die hat ne 210 nummer , und bei mir sogar nen unbenutzten Ausgang für die Scheinwerfer-Leuchtweitenregulierung, obwohl ich Xenons Serienmäßig habe.

Da wurde bei MB wohl immer das selbe Layout benutzt und dann einfach aufs Fahrzeug passend codiert.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen