1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kofferraumschutz für Hunde

Kofferraumschutz für Hunde

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 13:33

Hi, wir haben zwei Golden Retriever die während der Fahrt im Kofferraum sind.

Ich habe zum Schutz, dass Trennnetz mitbestellt und wollte jetzt noch einen Kofferraumschutz von der Firma Kleinmetall bestellen ( Starliner, Bild im Anhang)Da der Kofferraumschutz an den Seiten und an der Rückbank anliegt, kann ich entweder nas Netz nicht gebrauchen, weil unten die Ösen zu weit von der Rückenlehne weg sind oder ich kann den Kofferraumschutz nicht gebrauchen weil er über den Ösen liegt.

Wie schützen die Hundehalter hier ihren Kofferraum? Box möchte ich keine kaufen, weil die mir für zwei große Hunde zu eng ist.

Danke

Beste Antwort im Thema

Donnerwetter! :eek: Im Kofferraum meines Kumpels sieht es auch so ähnlich aus. Allerdings ist der Jäger und transportiert im Geländewagen des öfteren frisch geschossenes Wild. Jetzt noch Plastik Schonbezüge für die vorderen Sitze und es kann nix mehr passieren... ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 27. Juli 2018 um 13:59

Der Kofferraumschutz dient ja eigentlich nicht dem Schutz der Hunde, sondern dem Schutz des Fahrzeugs. Geht es also um die Hunde und um die Sicherheit der Insassen, ist das Trenngitter das erheblich wichtigere Teil. Denn wenn die Hunde über die Rücklehnen in den Fahrgastraum "eindringen", ist für andere Party angesagt. Das macht nicht wirklich Spaß, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Allerdings würde ich dennoch eine Doppel-Box vorziehen, und dann lässt sich auch der Kofferraumschutz verwenden. Eine Box ist sicherer und in aller Regel auch nicht zu klein. Eine zu große Box ist wesentlich weniger sicher, als eine kleine.

Da die Box ja nur zum Transport benutzt wird und keine Wohnung für die Hunde sein soll, ist es nicht wichtig, dass die Hunde viel Bewegungsspielraum haben. Sollten sie sich auf längeren Fahrten nicht gut vertragen, gibt es auch Boxen mit Trenngitter, die eine Box in zwei Bereiche aufteilt.

Ich weiß aber leider nicht, wie groß der Kofferraum eine 2-er BMW ist.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 14:05

Also wir fahren in drei Wochen in Urlaub und da sind wir incl. Pausen ca. 9 Stunden unterwegs. Das möchte ich den Hunden in einer Box nicht zumuten.

Dann muss ich entweder nur eine Wanne hinten reinlegen oder das Netz weglassen und ein stabiles Gitter hinten montieren.

am 27. Juli 2018 um 14:19

Oder vielleicht an den richtigen Stellen am Kofferraumschutz Öffnungen einarbeiten lassen, sodass sich das Trenngitter auch benutzen lässt.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 9:12

Ich habe heute das Trennnetz eingebaut, sind zwei, ein kurzes und ein langes.Verstehe jetzt nur nicht warum man es nicht breiter gemacht hat.

am 28. Juli 2018 um 9:53

Zitat:

@renauler schrieb am 28. Juli 2018 um 11:12:34 Uhr:

Ich habe heute das Trennnetz eingebaut, sind zwei, ein kurzes und ein langes.Verstehe jetzt nur nicht warum man es nicht breiter gemacht hat.

Weil die Aufrolltechnik rechts und links seinen Raum benötigt.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 10:22

Schade dann passt der Kofferraumschutz ( Starliner) den ich mir bestellen wollte, nicht mehr rein.

Das Ding sieht aber super aus. Ich würde das passend machen. So wie ich das sehe, müsste man lediglich den Bereich der Zurrösen ausschneiden (wenn es das nicht sogar passend gibt).

Grüße!

Zitat:

@renauler schrieb am 28. Juli 2018 um 12:22:18 Uhr:

Schade dann passt der Kofferraumschutz ( Starliner) den ich mir bestellen wollte, nicht mehr rein.

Gibt es von denen nicht ein Metalltrnngitter, das an den Kopfstützen befestigt wird ? Die Starliner Matte ist perfekt. Haben wir für den AT. Der Hund kann bei uns nicht dürch, weil ich die Kopfstützen entsprend hochstelle.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 10:41

Ja so ein Gitter hatte ich im Megane aber dann hätte ich das Netz ja umsonst gekauft.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 10:53

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 28. Juli 2018 um 12:26:41 Uhr:

Das Ding sieht aber super aus. Ich würde das passend machen. So wie ich das sehe, müsste man lediglich den Bereich der Zurrösen ausschneiden (wenn es das nicht sogar passend gibt).

Grüße!

Ich habe die Firma mal angeschrieben ob die das machen.

Ich nutze das Trennnetz (BMW) und Kofferraumwanne mit kleinem Rand (noname via Amazon.de. Auf der Kofferraumwanne lege ich Teppich oder Schmutzfangmatte aus, damit die Hunde nicht rutschen.

Nur; einige billige Kofferraumwanne riechen stark, daher vor Nutzen auslüften lassen.

Hundeboxen für's Auto - mir zu teuer und umständlich, da diese im Auto sicher befestigt werden müssen.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 8:32

Welche Hunde hast du und sind die Seiten nicht voller Hundehaare?

Zitat:

@renauler schrieb am 29. Juli 2018 um 10:32:03 Uhr:

Welche Hunde hast du und sind die Seiten nicht voller Hundehaare?

Du kennst ja die Matte von Kleinmetall, die hatten wir jetzt für vier Autos und die schützt die werksseitige filzartige Auskleidung des Kofferraumes absolut perfekt vor Haaren, Schmutz und natürlich Geruch. Wir mögen den Hund, aber wir mögen nicht, dass das Auto nach Hund riecht. Das betrifft auch das BMW Netz. Das textile Material wird den Geruch annehmen, weil Netz und Hund werden innigen Kontakt haben. Passiert beim Metallgitter nicht.

Wenn Du keine Lederausstattung hast, wird auch der Stoff der Rückbank und der Kopfstützen - die sind nicht aus Kunstleder wie sonst üblich - den Geruch annehmen. Das will ich nicht. Ich habe auch die Sportinnenausstattung, aber in Stoff, deshalb habe ich mir vom Sattler für den Oberrand der Rückenlehne und die Kopfstützen Hutzen aus Kunstleder fertigen lassen. Sieht prima aus und schützt super. Wenn gewünscht, kann ich gerne ein Foto machen.

sid2006

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 9:29

Ja Danke würde ich gerne sehen.

Hast du denn jetzt wieder den Starliner drin und statt Netz das Gitter?

Deine Antwort