ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kofferraumtiefe bei Langversion und Vis a Vis Konfiguration

Kofferraumtiefe bei Langversion und Vis a Vis Konfiguration

Themenstarteram 12. August 2022 um 13:30

Hallo zusammen,

wir haben vor uns aufgrund 3. Kind im Anmarsch einen Bus zu kaufen. U.a. ist auch die V-Klasse in der Auswahl. Kann mir jemand sagen, wie tief der Kofferraum hinten bei der Langversion ist wenn man eine Vis a Vis Bestuhlung hat? Unser Kinderwagen ist 59cm breit und ich würde ihn gerne komplett quer reinstellen. Kann hier vielleicht bitte jemand Mal nachmessen oder wie es jemand? Habe online nichts dazu gefunden.

Danke vorab und viele Grüße!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

Dank Schienensystem passt es immer irgendwie, also so genau kann man es ja gar nicht schreiben.

Ich habe extralang mit Schienensystem, und somit gar keine Platzprobleme.

Lg

Ulli

Ich hätte die gleiche Frage. @onkel_ulli es wäre ja dann nett zu wissen, was minimum und maximum möglich ist.

Grundsätzlich funktioniert's. Allerdings wird der Sitzkomfort durch zB Lehneneinstellungen abhängig von Körpergröße oder Beinfreiheit beeinflusst. Dies betrifft auch Fahrer/Beifahrersitz.

Mit dem Kinderwagen zum Freundlichen spazieren. Alles andere ist Kaffeesatzleserei, denn zu indivduell in der Anwendung.

Moin,

Also wie gesagt habe ich extralang. Bei "Normalstellung" der hintersten Sitzreihe habe ich locker 90cm Kofferraum (siehe Foto). Wäre beim Langen dann ca 20cm weniger denke ich.

Wenn ich mit Erwachsenen fahre, habe ich die 3er-Bank aber deutlich weiter hinten, habe aber auch 4 gleich lange Schienen....

Lg

Ulli

20210212
Themenstarteram 12. August 2022 um 13:46

Zitat:

@eselhirte schrieb am 12. August 2022 um 15:39:11 Uhr:

Ich hätte die gleiche Frage. @onkel_ulli es wäre ja dann nett zu wissen, was minimum und maximum möglich ist.

Denke ich auch, dass ausprobieren am besten ist, aber das Minimalmaß wäre schön interessant. Was und hoffentlich entgegenkommt ist, dass ich nur 174 und meine Frau nur 167 Groß sind.

Theoretisch passt es, siehe Anhang.

Praktisch hängt es davon ab wie stark die Rückenlehnen in der 3ten Reihe geneigt sind, denn niemand mag sitzen bei Lehnen, die senkrecht stehen. Je stärker die Lehnen geneigt sind, desto weiter muss der Sitz bzw. die Bank nach vorn geschoben werden. Ob dann in der 2ten und 3ten Reihe bei Vis-a-vis-Bestuhlung ausreichend Knieraum vorhanden ist, hängt von der Position der 2ten Reihe bzw. dessen Lehnenneigung ab, die wiederum davon abhängt wie weit nach hinten die Vordersitze und auch deren Lehnenneigung gestellt sind.

W447 Maße

Und dann sollten bei Ledersitzen sich die Rückenlehnen der Vordersitze und der zweiten Sitzreihe am „oberen Ende“ nicht berühren, da durch den Druck und die Reibung das Leder Schaden nimmt….

@Katzenbaer: habt ihr euch auf die Länge „lang“ festgelegt ? Kinder brauchen Platz. Auch zwecks Stauraum, Gepäck und Zuladung. Wenn ich die Wahl habe, würde ich immer zum „extra-lang“ tendieren. 23 cm (5,14 <-> 5,37) machen schon einiges aus….

@Katzenbaer - Ich habe für einen für morgen geplanten Familienausflug mit meinem Vito Tourer schon heute Abend auf Vis-a-vis umgebaut, mich an diesen Thread erinnert und daher ein paar Fotos gemacht:

Der Fahrersitz ist auf meine Größe von 1.87 eingestellt. Die vorderen Sitzlehnen sind relativ weit nach hinten geneigt, ich mag's nicht so gern aufrecht.

Die Lehnen der gedrehten 2ten Sitzreihe sind aufrecht, d.h. nicht geneigt. Die Kids, die die umgedrehten Sitze bevorzugen, sind damit fine.

Die 3te Sitzreihe ist ganz nach hinten geschoben, die Lehnen um 1 Raste geneigt.

Die Kniefreiheit zwischen der 2ten und 3ten Sitzreihe beträgt rund 25 cm.

Im Kofferraum steht zur Demonstration ein Kinderwagengestell mit Sportsitzaufsatz. Die größte Breite beträgt 63 cm an den Hinterrädern, der Aufsatz ist 50 cm breit. Die Heckklappe schließt problemlos.

Man kann anhand der Fotos vielleicht erkennen, dass es eine Frage von Zentimetern sein kann, ob es passt oder eben nicht. Können die Vordersitze weiter vor, ergibt sich hinten mehr Platz im Fond oder eben im Kofferraum. Wird eine stärkere Sitzneigung gewünscht oder verjüngt sich der Kinderwagen nach oben weniger stark, könnte es enger werden. Insofern gilt weiterhin der Rat - einfach mal mit Kids und Gedöns ausprobieren. Oder prophylaktisch einen Extralangen W447 nehmen, sofern Parkherausforderungen keine sein sollten.

W447 Vis-a-vis 1
W447 Vis-a-vis 2
W447 Vis-a-vis 3
+5
Themenstarteram 13. August 2022 um 18:44

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 13. August 2022 um 20:35:03 Uhr:

@Katzenbaer - Ich habe für einen für morgen geplanten Familienausflug mit meinem Vito Tourer schon heute Abend auf Vis-a-vis umgebaut, mich an diesen Thread erinnert und daher ein paar Fotos gemacht:

Der Fahrersitz ist auf meine Größe von 1.87 eingestellt. Die vorderen Sitzlehnen sind relativ weit nach hinten geneigt, ich mag's nicht so gern aufrecht.

Die Lehnen der gedrehten 2ten Sitzreihe sind aufrecht, d.h. nicht geneigt. Die Kids, die die umgedrehten Sitze bevorzugen, sind damit fine.

Die 3te Sitzreihe ist ganz nach hinten geschoben, die Lehnen um 1 Raste geneigt.

Die Kniefreiheit zwischen der 2ten und 3ten Sitzreihe beträgt rund 25 cm.

Im Kofferraum steht zur Demonstration ein Kinderwagengestell mit Sportsitzaufsatz. Die größte Breite beträgt 63 cm an den Hinterrädern, der Aufsatz ist 50 cm breit. Die Heckklappe schließt problemlos.

Man kann anhand der Fotos vielleicht erkennen, dass es eine Frage von Zentimetern sein kann, ob es passt oder eben nicht. Können die Vordersitze weiter vor, ergibt sich hinten mehr Platz im Fond oder eben im Kofferraum. Wird eine stärkere Sitzneigung gewünscht oder verjüngt sich der Kinderwagen nach oben weniger stark, könnte es enger werden. Insofern gilt weiterhin der Rat - einfach mal mit Kids und Gedöns ausprobieren. Oder prophylaktisch einen Extralangen W447 nehmen, sofern Parkherausforderungen keine sein sollten.

@HHH1961 :

Hui, vielen vielen Dank, ich bin sicher beeindruckt von Deinem Engagement! Das hätte sicher nicht jeder gemacht inkl. ausmessen und Bildern.

Das Ganze ist sehr sehr hilfreich für mich. Denke, dass wir die vorderen Sitze noch einiges vorstellen können. Das mit dem Kinderwagen scheint also zu klappen. Werde es vor dem Kauf aber trotzdem noch ausprobieren um sicher zu sein und es Live erlebt zu haben. Hoffe Deine Ausarbeitung hilft hier auch anderen im Forum.

Noch einmal vielen Dank und noch einen schönen Abend!

 

PS: morgen dann einen schönen Familienausflug!

Zitat:

@Katzenbaer schrieb am 13. August 2022 um 20:44:20 Uhr:

... bin sicher beeindruckt von Deinem Engagement! [...] Das Ganze ist sehr sehr hilfreich für mich ...

Das Forum ist ein Geben und Nehmen. Irgendwann kommt der Tag, an dem Du Fragen beantworten und so anderen Foristen helfen kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kofferraumtiefe bei Langversion und Vis a Vis Konfiguration