Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kofferraumverschraubung 850 Limo

Kofferraumverschraubung 850 Limo

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 6:50

Hallo Forum,

ich plane mit einem Freund zusammen den Kofferraumausbau meines 96'er 850 Limousine.

Dabei stehe wir jetzt vor dem Problem der Verschraubungspunkte und haben eine, unserer Meinung nach geieignete Stelle gefunden.

Darunter ist ein paar Zentimeter Platz und danach kommt ein Blech, das nach Unten abschließt.

Somit wäre diese Stelle bei Verwendung einer Spax bzw- selbstschneidender Blechschraube doch ohne Probleme möglich und nicht Korrisions gefährdet?!

Befestigt soll damit ein Kantholz auf den später die neue Bodenplatte aufliegt. Zudem soll die Endstufe auf der linken Kofferaumseite auf einer Halterung montiert werden. Dafür wäre ein stabiler Halt des Kantholzes vorrausgesetzt.

Der Kugelschreiber markiert den Träger.

Sollte ich Heute Nachmittag ggf. beim Elchhändler des Vertrauens vorbeischauen?

 

Danke schonmal und liebe Grüße

Jens

Img00398-20110120-1942
Img00398-20110120-1942
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hall,

grundsätzlich wenn du Blech anbohrst schneidest wie auch immer, mußt du die Stelle mit Rostschutz nachbehandeln. Ich würde vorbohren/entgraten/Rostschutzlack auftragen und Gewindeschrauben mit Muttern verwenden.

Gruß der mennzer

Moin...

Da denkt man doch die Leute werden ruhiger und fahren Volvo... :p :p :p

Waren das nicht die Golf Zeiten wo man aus dem Kofferraum ne Disco gebaut und die Maschinen verheizt hat?!? :D :D :D

Nee Spaß beiseite.

Ich würde da an deiner Stelle gar nichts bohren / schrauben / kleben etc...

Nimm einfach eine massive MDF Platte, schneid die auf Passform und bau dir deine Anlage drunter und drauf oder wie auch immer...

Die Platte vielleicht an den Aufliegeflächen mit Schaumstoff behandeln...

Ich habe da immer eine Schaumstoffmatte drauf geklebt und durch das Gewicht der Box nachher und durch das Gewicht der Endstufen und Power Caps und wie sie alle hießen, war die Platte auch so schwer, dass da nichts hüpft und springt...

Auch einfach "klauen" hätte man mit mindestens 3 Mann praktizieren müssen, weil das eine fummelige Arbeit geworden wäre...

Nimm einfach die Maße deiner Wanne hinten.

Schnitz dir hierzu ein passendes Brett (MDF eignet sich hier hervorragend), mit min. 20mm Stärke.

Ich würde das dann solange rein und rausfummeln und mit Schaumstoff arbeiten, bis es paßt!

An manchen Stellen mehr Schaumstoff, an manchen Stellen weniger...

Natürlich denkst du jetzt, die Platte drückt doch immer hoch und dies und das...

Aber glaub mir, wenn da nachher der Bass-Teller (in dem Fall Kiste) drauf steht oder dran hängt und eine oder mehrere Endstufen ihren Dienst verrichten, dann liegt die Platte wie geschraubt...

Das ist sowieso "mal nicht eben schnell" gemacht...

Ich hoffe du weißt was du vor hast?!

 

 

Weiterhin mußt du beachten, du bist in Deutschland dazu verpflichtet ein Ersatzrad, oder dieses Pannenspray mit dir zu führen, es sei denn du fährst RUN FLAT auf deinem Elch?

Diese Platte zu schrauben o.Ä., dann viel Spaß beim Radwechsel...:eek:

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Hall,

grundsätzlich wenn du Blech anbohrst schneidest wie auch immer, mußt du die Stelle mit Rostschutz nachbehandeln. Ich würde vorbohren/entgraten/Rostschutzlack auftragen und Gewindeschrauben mit Muttern verwenden.

Gruß der mennzer

31 Sekunden schneller Mennzer... :p

Toll... Haste es mir versaut... :(:p

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 8:27

Danke für die Antworten.

Die Anlage ist soweit verbaut, da änder ich nichts mehr. Alles sieht original aus, bisauf das Radio, allerdings fügt sich Blaupunkt meiner Meinung nach immer gut ein.

Der Sub ist mit Gehäuse an Stelle des Ersatzrades in die Mulde gekommen. Die Endstufe ist bis jetzt so im Kofferraum mitgeführt worden. Das soll ketzt geändert werden.

Wir haben uns eine 16er MDF-Platte besorgt und haben vor eine große Platte zumachen. Über dem Subwoofer sollen kleine Löcher in einem Wabenmuster für besseren Freiraum des Sub's entstehen.

Außen die Ausbuchtungen hinter den Radkästen sollen auch mit einer Platte ausgefüllt werden. (ebenfalls vorhanden)

Jetzt soll die Endstufe waagerecht in die linke Ausbuchtung gebaut werden. Da kommt ein Kasten (vorne ggf. mit Plexiglas-Sichtfenster) drumherum und der soll auf einem "L" ähnlichen Ständer befestigt werden. Dieser soll mit den angebrachten Kanthölzern verschraubt werden und somit würde alles sicher stehen. Die Hauptplatte wird dann mit einem Spanngitter für Kleinigkeiten und Teppich verschönert.

Man würde zudem keine Kabel sehen! Das wäre dann ein sauberer Einbau ohne den Elch zu verfuschen.

Es soll keine Disco werden, ganz und gar nicht da ich auch den Stauraum für meine MTB's brauche!

Die Frage ist lediglich ob ich da verscschrauben kann.

 

Danke und liebe Grüße

Jens

 

Tante Edit meint: und JA es geht mir um den GUTEN KLANG - nicht darum das Nummernschild anzutreiben ...

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Weiterhin mußt du beachten, du bist in Deutschland dazu verpflichtet ein Ersatzrad, oder dieses Pannenspray mit dir zu führen..

Kannst Du DAS irgendwie belegen? Wo bitte steht das in den Gesetzestexten?

Zitat:

Original geschrieben von katzenvater

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Weiterhin mußt du beachten, du bist in Deutschland dazu verpflichtet ein Ersatzrad, oder dieses Pannenspray mit dir zu führen..

Kannst Du DAS irgendwie belegen? Wo bitte steht das in den Gesetzestexten?

ja hast recht, ungenau... gilt auf BAB!

Einzige Ausnahme ist bei Smart...

Da gibts die Telefonnummer von Matchbox... :D :p

Wer ohne Ersatzreifen (Ersatzrad) fährt, riskiert u.U. unzulässiges langes Liegenbleiben an verbotener Stelle,

z.B. auf der Autobahn (Ha VM 73 30)

Vorgeschrieben ist es nicht, aber in wie weit man Fahrlässigkeit vorwerfen kann, wenn du zB auf der BAB oder in einem Tunnel die Kiste ohne Notlaufrad/Ersatzrad nicht vom Fleck bekommst, weiß ich nicht?!

 

Entweder:

Reserverad

Notrad

oder Pannen Flick Spray

einzige Ausnahme:

im LKW Bereich, bei Verträgen mit Werkstätten die 24 Stunden Notdienst bieten...

am 21. Januar 2011 um 17:31

Hmmm...

@ Joe Brown:

...manche Frauen könnten zwei Ersatzräder dabei haben und es würde nichts helfen - weil sie sie nicht abbekommen mit dem schnöpeligen Bordwerkzeug. Weiterhin haben Körperbehinderte auch nicht unbedingt eine Chance, die Räder zu wechseln...

Ich fahre seit ca. 4 Jahren ohne Reserverad durch die Gegend (dank Radmuldentank) und müsste im Falle eines Falles auch auf den ADAC warten - und wenn mir denn ein Polizist böse wollte, ginge das wahrscheinlich auch mit 20€ ab (aber immerhin sichert er mich im gleichen Zug nach hinten ab :D )

Pannenspray: wirkt auch nur bei geringen Undichtigkeiten - und die merkt man im Allgemeinen früh genug.

 

Gruss, Fritz

Zitat:

Original geschrieben von Fritz K

Hmmm...

@ Joe Brown:

...manche Frauen könnten zwei Ersatzräder dabei haben und es würde nichts helfen ???

Gruss, Fritz

Was denn nu?

Fangen jetzt die Frauenfeindlichkeiten an?

Nee.. Ne Frau muss keine zwei dabei haben...

Frauen haben i.d.R. zwei andere Sachen dabei, womit man sich bemerkbar machen kann und siehe da...

SIE WIRD GEHOLFEN! :p

Ganz egal ob du es jetzt auf Beine, Backen, Lippen, usw... (hier auch egal welches jeweilige Paar... :D)

auf jeden Fall haben Frauen immer einen Bonus...

Oh nein Herr Oberforstrat wußte ich nicht und zack bekommt sie nur ne mündliche Verwarnung...

Fakt ist aber:

Wenn du auf eine BAB sprich BundesAutoBahn willst, dann ist es ein MUSS!!!

Und die Dinger dürfen dann auch nur an den dafür vorgesehenen Armaturen befestigt werden...

Lose auf Rückbank is nich!

am 21. Januar 2011 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Fakt ist aber:

Wenn du auf eine BAB sprich BundesAutoBahn willst, dann ist es ein MUSS!!!

Und die Dinger dürfen dann auch nur an den dafür vorgesehenen Armaturen befestigt werden...

Lose auf Rückbank is nich!

Die meisten Gasfahrer haben keins dabei - und ich hab auch schon seit Jahren kein Reserverad mehr gebraucht...

Und: freilich darf ich mein Reserverad auch auf die Rückbank legen (Die Reserveradmulde ist ja nun voll mit Gastank) - ich muss es nur entsprechend sichern... ;)

am 21. Januar 2011 um 19:50

hmmm alsoo in neuen bussen die wir jetzt ausgeliefert bekommen haben ist kein reserverad vorgesehen....!

das ersatzrad ist im kofferraum mitgeliefert worden!

seit neuesten nehmen wir auch den service von vergölst in anspruch. für adac mitglieder sollte es auch problemlos gehen denke ich.

meine versicherung (devk) bietet für nur 6,00€ einen pannenschutz. in 20jahren habe ich 3x eine reifenpanne gehabt. davon konnte ich 2x noch heimfahren. also egal! oder?

übrigens..... weiter soooo mit dem ausbau..;) jemand muss doch das treffen beschallen gelle :cool::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen