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Volvo 850 2.5 20V 170 PS hat keine Leistung

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 19:19

Hi, ich habe meinen Volvo 850 2.5 20V mit 170 PS wieder bekommen den nen Kumpel jetzt ca. 2.5 Jahre gefahren hat, da er ihn nicht mehr braucht, irgendwie hat er aber keine Leistung.

Vorweg, ich habe den Wagen vor ca. 3,5 Jahren gekauft, Laut Tacho hatte er damals ca. 310T gelaufen der KM zähler stand aber da bereits, dann bin ich nen Jahr ca. 25T und mein Kumpel 2,5 Jahre locker 75T gefahren, also er hat schon deutlich über 400T gelaufen.

Der Motor läuft immer noch so wie ich ihn damals bekommen habe, wirklich leistung hatte er damals schon nicht, er rennt mit bergab und Rückenwind 170 bis 180 KM/h und beschleunigt auch nicht wirklich schnell.

Der Zahnriemen ist neu vor nem Jahr, den hatte mein Kumpel mal gemacht und Zündkerzen auch, daran kann es nicht liegen, der Motor läuft auch sehr gut würde ich sagen, kein klappern im Stand läuft er wirklich klasse und sehr ruhig fasst wie nen dicker V8 bin daher wirklich erstaunt.

Ölverbrauch war und ist immer noch sehr hoch gut 1 Liter auf 1T Km nimmt er schon.

Hat wer ne Ahnung woran das liegen kann das er keine Leistung hat ?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Overroller schrieb am 30. Dezember 2018 um 16:12:36 Uhr:

Habe ihn auch direkt mal über die Autobahn gejagt und einen deutlichen unterschied festgestellt, auf gerader Strecke rennt er jetzt so 200 bis 210 und mit Bergab 210 bis 220 laut Tacho.

Klar schon nen deutlicher unterschied, aber etwas langsam finde ich das fast immer noch da er mit 210 im Schein eingetragen ist sollte er da nicht laut Tacho auf grader Strecke 220 bis 225 schaffen ?

Jetzt hast du einen Geschwindigkeitszuwachs von ungefähr 40 km/h erzielt auf mind. 200 km/h Vmax laut Tacho (auf gerader Strecke) mit ner 170 PS Maschine, die über 400.000 km runter hat.

Dein Elch wird deine Unzufriedenheit nicht verstehen. Ich auch nicht!

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Zitat:

@Overroller schrieb am 21. Dezember 2018 um 20:19:01 Uhr:

Hi, ich habe meinen Volvo 850 2.5 20V mit 170 PS wieder bekommen...

Bau-/Modelljahr = ?

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 19:56

erstzulassung war 09/1993

Sagt die MKL was? Geht sie überhaupt noch?

Zitat:

@Overroller schrieb am 21. Dezember 2018 um 20:19:01 Uhr:

Hi, ich habe meinen Volvo 850 2.5 20V mit 170 PS wieder bekommen den nen Kumpel jetzt ca. 2.5 Jahre gefahren hat, da er ihn nicht mehr braucht, irgendwie hat er aber keine Leistung.

Vorweg, ich habe den Wagen vor ca. 3,5 Jahren gekauft, Laut Tacho hatte er damals ca. 310T gelaufen der KM zähler stand aber da bereits, dann bin ich nen Jahr ca. 25T und mein Kumpel 2,5 Jahre locker 75T gefahren, also er hat schon deutlich über 400T gelaufen.

Der Motor läuft immer noch so wie ich ihn damals bekommen habe, wirklich leistung hatte er damals schon nicht, er rennt mit bergab und Rückenwind 170 bis 180 KM/h und beschleunigt auch nicht wirklich schnell.

Der Zahnriemen ist neu vor nem Jahr, den hatte mein Kumpel mal gemacht und Zündkerzen auch, daran kann es nicht liegen, der Motor läuft auch sehr gut würde ich sagen, kein klappern im Stand läuft er wirklich klasse und sehr ruhig fasst wie nen dicker V8 bin daher wirklich erstaunt.

Ölverbrauch war und ist immer noch sehr hoch gut 1 Liter auf 1T Km nimmt er schon.

Hat wer ne Ahnung woran das liegen kann das er keine Leistung hat ?

mfg

Da bringe ich als erstes doch gleich nochmal meinen Tipp von neulich mit der Luftklappe: Schau nach, ob die Luftklappe im unteren Teil des Luftfilterkastens so öffnet, dass die Luft von vorne angesaugt wird und nicht vom Abgaskrümmer.

 

Bei einem 93er, immerhin einem 25 Jahre alten Elch, kann es alles mögliche sein. Luftklappe, das gesamte Unterdrucksystem, alle Sensoren, Benzindruck ...

Mal davon abgesehen - 1 l Öl auf 1000 km grenzt an Zweitaktgemisch. Das ist nicht gut. Ölfalle, Ventilschaftdichtungen?

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 20:35

die MKL geht ist aber aktuell nicht an obwohl ich der meinung war damals wo ich ihn vor Jahren hatte war sie mal an aber durchs Batterie abklemmen war der Fehler damals weg, aktuell ist sie aber nicht an funktionieren tut sie aber sieht man ja bei Zündung.

Luftklappe werde ich morgen mal schauen wie prüfe ich das denn ?

 

Den Liter Öl hat er schon damals genommen also das sist schon seit bestimmt 100T KM so und ist nicht mehr oder weniger geworden ^^

Zitat:

@Overroller schrieb am 21. Dezember 2018 um 21:35:26 Uhr:

...Luftklappe werde ich morgen mal schauen wie prüfe ich das denn ? .....

Moin, evtl. indem man den fetten 'Well-Schlauch' zur Drosselklappe vom LuFilter-Gehäuse abzieht und schaut/testet, ob man durch diese Öffnung die Klappe derart (Bild3) sieht;

evtl. mit einem längerem gebogenem Draht od. langem Schraubenzieher testen , ob man quasi "schräg nach links" keinen Widerstand spürt/Durchgang hat (dann wäre Klappe auf "Warmluft" vom Hitzeschutzblech)

Umgedreht kannste auch den Alu-Riffelschlauch dort hinten vom LuFi abziehen und testen, ob man eindeutig Durchgang od. Widerstand hat. In Volvojüngers Bild sieht man die Klappe (scheint Blickrichtung vom Alu-Schlauch zu sein, dann wäre das "Warmlufteingang geschlossen").

Es wird immer angeraten den Alu-Schlauch generell zu entfernen, in unseren Breitengraden ;-) .

am 22. Dezember 2018 um 8:26

Kann aber auch sein das der Motor fritte ist.

Mach Mal einen Kompressionstest bevor du wahllos Teile tauschen anfängst.

Kompression bei Saugern 13 Bar.

Wichtig ist das alle Zylinder annähernd gleich sind, naja fast. Bei 9 Bar zb wäre die Gleichmäßigkeit auch schon egal...

Zitat:

@Overroller schrieb am 21. Dezember 2018 um 20:19:01 Uhr:

 

Hat wer ne Ahnung woran das liegen kann das er keine Leistung hat ?

mfg

Moin, also ich würde erstmal wie Folgt vorgehen:

1: Fehler Ausblinken per OBD1

2: Kompression messen, muss Sich zwischen 11 und 13 Bar bewegen, darunter wäre eine Kopf/Kolbenrevision sicher in Erwägung zu ziehen. (Sollte dies Positiv ausfallen weiter mit Punkt 3)

Allerdings könnte es auch schon etwas bringen, wenn du mal Ultimate 102 Tankst, oder dir von Liqui Moly (Möchte keine Werbung machen) einmal den Zusatz 1014 ''Ventil Sauber'' zum Normalen Sprit dazu gibst.

3: Grundwartung Durchführen (Ölwechsel, Kerzen, Steuerzeiten Kontrollieren da Zahnriemen ja gemacht wurde, alle Filter, Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Läufer, Unterdruckschläuche erneuern usw.) Danach müsste man ihn erstmal fahren, und auch Anständig bewegen.

Ich selber kenne 3 20V Sauger, die ziemlich ''träge'' gewesen sind, und nicht richtig laufen wollten. 2 Habe ich aufgrund unbekannter Fehler aussortiert und einen behalten (mit 472.000Km) der läuft jetzt wie Zunder und geht wie die Feuerwehr (Autobahn Tacho ~220+-5 Km/h).

Mpoin

Sauger sollte ne Kompression von 13 bis 15 bar haben, 11 bis 13 die Turbo

MfG

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 16:42

ich werds mir über die weihnachts tage mal anschauen wenn das wetter mitspielt und dann ne rückmeldung geben.

Wie der Volvo-850-Driver sagte, die grundwartung ist in jedem Fall sinnvoll, prüfe auch die kalt u. Warmluftklappe im luffikasten, 102 Ultimate ist auch sehr gut, kannst dir ja mal per eBay "Redex Petrol Fuel System Cleaner" Bestellen. Gibt's nur in GB. Manchmal haben die Flaschen in der doppelten Größe zum gleichen preis. Ich hab mir auch welche bestellt, mit der großen kannst du 4 Füllungen "dopen" hergestellt wird das Zeug von Holts, ich hab mal ein Video gesehen von einem alten Corado Vr6, da haben sie mit redex auf dem Prüfstand 8 PS gewonnen. Nur so als Tipp

Das mit dem Ultimate halte ich, bei allem Respekt, für rausgeschmissenes Geld. Wenn ein 20V nur 170-180 läuft, fehlen ihm geschätzte 60 PS. Was bitte soll da ein höheroktaniges Benzin bewirken (das sowieso in unseren Motoren nichts bewirkt)? Da ist was richtig im Dutt - Ansaug-/Abgasanlage, Kraftstoffversorgung, Sensoren, Motorsteuerung, Kompression.

Ultimate 102 (u. ä.) bringt bei uns genau gar nichts zusätzlich an Leistung. Es ist nur klopffester, kann also für Motoren mit sehr hoher Kompression eingesetzt werden.

Dass es überhaupt an normalen Tankstellen verfügbar ist, liegt daran, dass es neben den exotisch wenigen Besitzern von Fahrzeugen, die für diese Oktanzahlen ausgelegt sind, genügend - ich will mal vorsichtig sagen - leicht beeinflussbare Zeitgenossen gibt, die meinen, das Zeug sei irgendwie besser für den Motor oder er liefe dadurch schneller. Die Werbung der Hersteller suggeriert das ja auch schön: Da heißt es dann wohlformuliert "kann verbessern", "höhere Leistung möglich", "bis zu x % Einsparung".

Lesestoff: http://www.spiegel.de/.../...ngt-spezial-sprit-wirklich-a-1180746.html

Hi,

Roy, volle Zustimmung meinerseits!!!

Dafür der Daumen!!

.....das gleiche gilt meiner Meinung nach bei den Öl Variationen......

Ohne jetzt hier eine Diskussion lostreten zu wollen....

Gruß der sachsenelch

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