ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kolbenschaden / Motorschaden Opel Astra K 1.4

Kolbenschaden / Motorschaden Opel Astra K 1.4

Opel Astra K
Themenstarteram 16. Februar 2023 um 17:39

Hallo zusammen,

vorab: ich hab wenig Fahrzeugkenntnisse allgemein, also bitte um Nachsicht :D

Es geht um folgendes Fahrzeug:

Opel Astra K 1.4 Benzin

BJ 2017

Leistung 120 PS

Km-Stand ca. 60.000+ km

Auf einem Parkplatz leuchtete die Abgaswarnleuchte. Die später auch anfing zu blinken.

Der Motor vibrierte ab dem 4. Gang, teilweise dann auch im 3. Ich bin deshalb auch nur noch mit 70/80 kmh über die Autobahn (Frankreich).

1 1/2 Stunden bis zum Ziel bin ich dann noch mit dem Fahrzeug gefahren.

Der Schaden sieht jetzt so aus:

Die Werkstatt hat schon fast alles auseinandergebaut.

Ich habe einen Schaden am 1. Kolben.

Fotos schicke ich noch nach, aber man kann es sich so vorstellen: Es sieht so aus wie wenn man versucht hätte am äußersten Rand einer Dose mit einem flachen

Schlitzschraubenzieher ein Loch in den Deckel zu machen und minimal aufzudrücken. Es ist wirklich minimal. Ob mehr unter dem Kolben beschädigt ist, konnte die Werkstatt noch nicht feststellen)

Dadurch ist auch die Zylinderlaufbuchse zerkratzt und es ist auch Öl nach unten herausgedrückt worden.

Ich hab jetzt schon die Info aus der Werkstatt, dass die Instandsetzung massive Summen verschlingen wird (wenn man neue Ersatzteile nimmt). Dazu kommt, dass ggf. gebrauchte Teile

aufgrund der allgemeinen Situation bzw. weil auch das Auto nicht so alt wäre, sehr schlecht erhältlich wären.

Die 4 Kolben selbst mit ca. 100 EUR wären noch erträglich.

Hinzu kommt überhaupt, dass die eigentliche Ursache unklar ist. Im schlimmsten Falle könnte mir dies mit einem neuen/überholten Motor erneut passieren. Dann wäre ich wieder

am Anfang, bzw. finanziell am Ende.

Ich bin echt am verzweifeln. Ich fahre das Auto noch keine 2 Jahre :(

Ist jemandem das Problem bekannt? Kann hier jemand helfen?

LG

Ähnliche Themen
110 Antworten

Der Schaden könnte durch LSPI verursacht worden sein. Bei Google findest du was dazu. Wenn das Auto schon nach Hilfe schreit (Abgaswarnleuchte an) und läuft wie ein Sack Nüsse, warum fährt man dann noch 1 1/2 Stunden 70/80 kmh über die Autobahn?:confused:

Ist das Fahrzeug bei Opel gewartet bzw. scheckheft gepflegt bei Opel falls ja dann Opel auf Kulanz fragen

Zitat:

@RoterDrache316 schrieb am 16. Februar 2023 um 18:39:06 Uhr:

Hinzu kommt überhaupt, dass die eigentliche Ursache unklar ist.

Die Ursache ist zu 99% LSPI. Der Motor ist anfällig dafür. Die Werkstatt müsste das eigentlich wissen bzw. Dir auch sagen. Und das Ding komplett zu zerlegen war eigentlich auch sinnlos. Bei dem Motor und der Symptomatik schraubt man die Kerzen raus und schaut mit dem Endoskop rein. Das ist in Summe eine Sache von max. einer Stunde.

Opel hat wegen der LSPI-Problematik irgendwann mal auf ein anderes Motoröl umgestellt (Dexos I Gen. 2) und man muss einmal pro Jahr ein Reinigungsadditiv ins Benzin schütten. Seitdem ist das Problem deutlich zurück gegangen. Aus meiner Sicht kann es schon sinnvoll sein, den Motor wieder ordentlich aufzubauen und dann gleich das richtige Öl und das Additiv verwenden.

Gruss

Jürgen

Moin

Erstmal sehen die Kolben etwas komisch aus,

selbst wenn Sie Neu sind-

https://www.ebay.at/.../184241723736?...

man kann jetzt nicht aus der Ferne beurteilen

wie die Zylinderlaufbahnen aussehen ,

um die Wiederverwendung des Motorblock ohne Bearbeitung sicherzustellen!!!

manchmal sieht man eine Riefe und wenn der Kolben draußen ist,

sieht es ganz anders aus.

in der Regel sind viele solcher Kolbenschäden

mit 4 neuen Kolben instandgesetzt worden.

am Anfang dieser Kolbenschäden wurden noch Motoren auf Garantie

erneuert ,

weil man das Problem erst filtern muste wieso dort etwas Defekt geht.

Später kam dann das andere Öl+Kraftstoffzusatz.

https://addinol.de/service/expertentipps/lspi/

zu GM Zeiten wäre das wohl einfacher zu Regeln,wie jetzt!

GM hat ja für seine Fahrzeuge mitte 2019 da eine Mitteilung rausgegeben,

allerdings nicht in Europa.

Da steht auch drinn ,

was bei dem leuchten der Abgasleuchte (MKL) das Problem sein könnte,

Fehlzündungen des Motor !

 

mfG

 

Motor 1,4
Kolben Zyl 1

Hallo,

das Thema des 1,4er DI / LE2 Motors (, also Deinem wenn Du nicht wie oben von Dir behauptet 120 sondern 125 PS hast) und gerne mal dem 1.Zylinder aber auch andere ist leider bekannt.

Einen direkten Leidensgenossen findest Du hier: https://www.astra-k-forum.de/.../?pageNo=1

Ich fürchte, dass Du mit "Die 4 Kolben selbst mit ca. 100 EUR wären noch erträglich." dieser Größenordnung da nicht hinkommst. Schau mal im verlinkten Beitrag aus dem anderen Forum ...

Gruß Uwe

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 13:18

?Hier der aktuelle Stand des Schadens, wie es darunter aussieht ist noch unklar. Soweit ist die Werkstatt noch nicht.

Img-20230217-132823

Zitat:

@UHM1 schrieb am 17. Februar 2023 um 07:34:02 Uhr:

Hallo,

das Thema des 1,4er DI / LE2 Motors (, also Deinem wenn Du nicht wie oben von Dir behauptet 120 sondern 125 PS hast) und gerne mal dem 1.Zylinder aber auch andere ist leider bekannt.

Einen direkten Leidensgenossen findest Du hier: https://www.astra-k-forum.de/.../?pageNo=1

Ich fürchte, dass Du mit "Die 4 Kolben selbst mit ca. 100 EUR wären noch erträglich." dieser Größenordnung da nicht hinkommst. Schau mal im verlinkten Beitrag aus dem anderen Forum ...

Gruß Uwe

ok, hab gerade gesehen dass Du mit der Sache schon im Alternativforum unterwegs bist ...

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 14:21

ich nehm jede Hilfe die ich bekommen kann :)

Auf dem Bild sieht man nicht viel. ganz normal alles prüfen, neue kolben und lagerschalen. Software aktualisieren, das richtige Öl und jährlich das Additiv. Dann sollte das halten.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 16:17

Die Werkstatt hats geprüft bzw. der Motor ist jetzt beim Instandsetzer um sich ein Bild davon zu machen. Er bestätigte eine Vermutung eines Opelhändlers den ich ebenfalls kontaktiert hatte.

Eine thermische Überbelastung, nur ist es für ihn noch nicht klar wieso diese am Rande entsanden ist und nicht, wie sonst üblich wäre, in der Mitte des Kolbens.

Mal sehen was da noch bei rauskommt und ob das reparabel ist oder ein neuer Motor rein muss :(

Das ist keine "thermische Überlastung" gewesen sondern ein Kolbenbruch durch LSPI.

Stimme Wolfgang zu. Ist ein bekanntes Phänomen beim 1.4l GM Aggregat, aber auch bei vielen aus dem Wolfburger Konzern.

Ich hab das Gefühl, daß weder die Opel-Werkstatt, noch der Instandsetzer sich genauer mit der Problematik des 1.4T befasst haben. Die wundern sich alle, wie das passieren konnte und dabei wird das offensichtliche Problem, nämlich LSPI, völlig unzureichend betrachtet.

Ich wundere mich da sehr.

Gruss

Jürgen

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 28. Februar 2023 um 11:51:04 Uhr:

Ich hab das Gefühl, daß weder die Opel-Werkstatt, noch der Instandsetzer sich genauer mit der Problematik des 1.4T befasst haben. Die wundern sich alle, wie das passieren konnte und dabei wird das offensichtliche Problem, nämlich LSPI, völlig unzureichend betrachtet.

Ich wundere mich da sehr.

Gruss

Jürgen

Hallo,

warum wunderrst Du Dich?

Sowohl die Opel-Werkstätten als auch die Instandsetzer können doch an der Sache selber nix (mehr) ändern, die "Kehren" doch immer den defekten Kram zusammen, schauen was kaputt ist und reparieren/bauen Neues ein. Und bevor das irgendwem in den falschen Hals gerät, das meine ich nicht mal vorwurfsvoll.

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kolbenschaden / Motorschaden Opel Astra K 1.4