1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Kollisionsschutz unter welchen Bedingungen?

Kollisionsschutz unter welchen Bedingungen?

BMW iX2 U10
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 18:35

Hallo miteinander,

ich bringe die Frage noch einmal (etwas anders) auf, weil meine Frage in einem anderen Pfad nicht beantwortet wurde: wie verhält es sich mit dem (Front-)Kollisionsschutz, wenn ich mich z.B. einem stehenden Auto nähere? Zunächst bremst mein Auto selbständig etwas an, fährt/ rollt dann langsam weiter... - ABER stoppt der Wagen komplett autonom, bevor ich den Vordermann ramme? Ich habe den Driving Assistant NICHT.

Gruß, Frank

14 Antworten

Gleiches erlebe ich auch gerade. Wenn ich den Driving Assistent am laufe habe ich dies überhaupt kein Problem.

Aber bremst er nur Adaptiv verzögert er wie du beschreibst, bin mir aber fast sicher das er vorne auffährt. Habe immer manuell eingeriffen und stand dann nur 30cm vom Vordermann entfernt.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 15:23

Hallo Cape,

sehr interessant, der Driving Assistant Plus beherrscht das auch, bremst komplett ab und beschleunigt wieder, aber ohne...? Und wenn mir einer vor das Auto läuft gibt es eine Vollbremsung??

Unsere Straße ist sehr eng und es Parken immer Autos in der Kurve am Straßenrand. Mein Auto bremst auch ohne aktiven DAP in der Kurve oftmals selbstständig bis auf 0 runter weil er das Hindernis erkennt und ich hänge ich den Seilen! Allerdings ist das Hindernis ja eher neben meinem Auto. Nicht schön.

Die Fragestellung hat mich bei jeder Einfahrt in die Garage beschäftigt und da sich jetzt nach Weihnachten genügend Kartons angesammelt haben, fand ich, es wäre an der Zeit, dem Problem auf den Grund zu gehen. Also habe ich auf der Einfahrt eine Kartonwand aufgebaut und bin darauf zugerollt. Das Ergebnis war das erwartete bzw. befürchtete: die Kartons wurden unter lautem Gepiepe gnadenlos niedergefahren. Möglicherweise ist das Ergebnis bei einem Betonklotz oder einem parkenden Auto ein anderes, aber da mir weder das eine noch das andere grade zu Verfügung steht, sehe ich vorerst von einer solchen Versuchsanordnung ab.

Super, endlich mal ein Beitrag mit Info, Witz und Humor. Weiter so. Bei vielen vermisse ich die lockere Konversation im Forum.

Post scriptum: bist du vorsichtshalber auf der Bremse gewesen? Dann wird diese Funktion außer Kraft gesetzt.

Danke für die Info!

Er hat mich inzwischen ein paar Mal gewarnt, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob er im Ernstfall wirklich zum Stillstand kommt. Ich verstehe nicht, warum er im adaptiven Modus nicht bis zum Stillstand abbremst (ich meine nicht Driving Assist). Er misst doch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und hält die Distanz – dann müsste er doch irgendwann automatisch eingreifen, oder?

Hast du eigentlich noch deine Kartons? Ich könnte mir vorstellen, dass er reagiert, wenn jemand einen davon seitlich ein paar Meter vor das Auto wirft.

quote]

@appletosh schrieb am 28. Dezember 2024 um 14:50:05 Uhr:

Die Fragestellung hat mich bei jeder Einfahrt in die Garage beschäftigt und da sich jetzt nach Weihnachten genügend Kartons angesammelt haben, fand ich, es wäre an der Zeit, dem Problem auf den Grund zu gehen. Also habe ich auf der Einfahrt eine Kartonwand aufgebaut und bin darauf zugerollt. Das Ergebnis war das erwartete bzw. befürchtete: die Kartons wurden unter lautem Gepiepe gnadenlos niedergefahren. Möglicherweise ist das Ergebnis bei einem Betonklotz oder einem parkenden Auto ein anderes, aber da mir weder das eine noch das andere grade zu Verfügung steht, sehe ich vorerst von einer solchen Versuchsanordnung ab.

Die adaptive Rekuperation, die ich inzwischen stets nutze, bremst in bestimmten Situationen herunter, aber nie bis zum Stillstand. Beim Annähern an eine rote Ampel zum Beispiel rollt er kurz vorher wieder frei aus.

Vermutlich ist das automatische Abbremsen in Notsituationen eine andere Betriebsart. Ich hatte das schon ein paar mal, wenn beim rückwärtsfahren in meinen sehr engen Ladeplatz daheim mal wieder die Hecke zu nah war. Dann wirft er sofort den Anker und man denkt, man hätte etwas getroffen. Da hilft dann auch nur, wieder vorwärts aus der Situation heraus zu fahren.

Pardon, Doppelpost.

Bitte löschen.

Zitat:Post scriptum: bist du vorsichtshalber auf der Bremse gewesen? Dann wird diese Funktion außer Kraft gesetzt.

Wenn das so ist, bedeutet das ja: wenn man bremst, kann man anprallen, wenn man nicht bremst, wird die Kollision verhindert. Irgendwie eine etwas merkwürdige Logik, finde ich.

Und ja, ich habe wohl das Bremspedal leicht betätigt und auch ich habe natürlich die Erfahrung gemacht, dass man beim Rückwärtsfahren das Gefühl hat, man sei gegen eine Mauer gefahren wenn das System die Zweige eines Buschs missinterpretiert.

Ich meine bemerkt zu haben, wenn man die Bremse betätigt, wird die automatische Bremsfunktion deaktiviert.

Kollisionsschutz unter welchen Bedingungen? Passt glaube ich ganz gut zu meiner Frage.

Bin rückwärts in unsere Einfahrt gefahren, hatte genug Platz auf beiden Seiten, hinten stand nichts.

Plötzlich Vollbremsung, Active PDC: Notbremsung erfolgt. (siehe Bild) Im gleichen Moment hatte meine Frau sich auf dem Beifahrersitz abgeschnallt. Kann es sein, dass es damit zu tun hat?

Img

@Peter-Petres

Nein, mit dem Abschnallen hat das nichts zu tun. Eher mit der Deko vor der Haustür. ;) Man sieht ja auch, wie der geringere seitliche Platz dargestellt wird.

Ich fahre rückwärts in meine Garage und habe das mangels übergroßem Platzangebot fast jedesmal. Muss aber damit leben, weil das Deaktivieren nach Notbremsung, für diesen einen Parkvorgang, einfacher und sicherer ist, als jedesmal komplett zu deaktivieren und wieder dran zu denken es zu aktivieren.

@appletosh

Laut Betriebsanleitung muss man mindestens 5 km/h fahren für die Kollisionswarnung und der automatische Bremseingriff kann durch ausreichend starkes Treten des Fahrpedals, Lösen (nicht Treten!) des Bremspedals und durch aktives Lenken abgebrochen werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit den 5 km/h bei absichtlichem Ausprobieren durchaus eine Herausforderung sein könnte. ;)

Außerdem müssen mindestens zehn Sekunden nach dem Motorstart über den Start-Stop-Schalter vergangen sein, damit das System arbeitet.

Eventuell hat es ja mit diesen Dingen etwas zu tun …

...also noch einmal die Kartons aufbauen und ungebremst auffahren? Vielleicht bekommen wir das Rätsel doch noch gelöst...

Die Notbremsung beim Rückwärtsfahren habe ich an Nachbars Hecke auch schon getestet, aber ist halt nicht das normale Fahren.

Deine Antwort