ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kollisionswarner und automatische Bremsfunktion

Kollisionswarner und automatische Bremsfunktion

Opel Astra K
Themenstarteram 17. April 2016 um 18:51

Hallo!

Ich habe seit kurzem einen Astra K Innovation 1.6 CDTI. Die einzige Frage, die ich habe, bezieht sich auf den Kollisionswarner und die automatische Bremsfunktion:

Da mein Auto über die Frontkamera (Generation 3) verfügt, müsste der Wagen doch auch die automatische Gefahrenbremsung durchführen.

Die Kollisionswarnung habe ich bereits bemerkt; selbst gebremst hat das Auto dabei (bei ca. 45 km/h) aber nicht. Es mag sein, dass ich in der Situation schnell genug reagiert habe, aber:

Was mich jetzt ein wenig "stutzig" macht, ist, dass lt. Betriebsanleitung S. 116 unter

---->Einstellungen---->Fahrzeug---->Kollisions-/Erkennungssysteme der Punkt "Automatische Kollisionsvorbereitung" sein müsste, über den man die automatische Bremsfunktion ein- bzw. ausschalten kann.

Und...da ist dieser Menüpunkt bei mir nicht.

Ist das generell so, dass Betriebsanleitung und Realität diesbezüglich auseinanderfallen? Oder fehlt bei mir irgendetwas? Wie sieht das im Menü bei Euch aus? Oder hat Opel in Deutschland die Funktion, dass man die automatische Gefahrenbremsung deaktivieren kann, abgestellt?

Danke vorab für die Hilfe...

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2016 um 11:23

Oh Gott, da zahle ich lieber Aufpreis, um solche (für mich) unnötigen Futures nicht im Auto zu haben.

Aber klar, wenn man heute mit Navi, Entertainmant, Telefon, unzählige Anzeigen im Display mehr mit dem Auto beschäftigt ist, als mit dem Verkehr, greifen viele Leute zu diesen Fahrassistenten.

Ich will keinesfalls die Vorteile einiger dieser techn. Fortschritte in Frage stellen, aber für mich haben im Auto andere Dinge Priorität.

Ich weiß, meine Meinung ist altmodisch!

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Ja, da bin ich auch schon ins Grübeln gekommen. Kann man nicht abschalten. Ebenso das automatische Einklappen der Spiegel, sucht man im Menü vergebens. Wäre schon toll, wenn man das über die FB steuern könnte.

Ach ja, das Auto wirkt bremsunterstützend. Ich hatte den Fuß schon auf der Bremse, dann hat das Auto für mich die Bremsung verstärkt, mit dem Flash im Headup Display.

Themenstarteram 17. April 2016 um 19:43

Danke sehr. Hauptsache er bremst wenn es drauf ankommt...

Ist wie schon öfter mit den Betriebsanleitungen...einen zweiten Wegstreckenzähler mit Verbrauch etc. ("Fahrt B") gibt es auch nicht, obwohl in der BA so beschrieben...

Vielleicht mal im Rahmen eines Updates...

Weiß jemand, ob der K auch für Fußgänger bremst ? ;-)

Themenstarteram 17. April 2016 um 19:47

Zitat:

@haso13 schrieb am 17. April 2016 um 21:44:46 Uhr:

Weiß jemand, ob der K auch für Fußgänger bremst ? ;-)

In der Anleitung steht sinngemäß "die Kamera erkennt Fahrzeuge und eventuell andere Objekte"...also nichts genaues dazu.

Zitat:

@Driver_1977 schrieb am 17. April 2016 um 21:47:43 Uhr:

Zitat:

@haso13 schrieb am 17. April 2016 um 21:44:46 Uhr:

Weiß jemand, ob der K auch für Fußgänger bremst ? ;-)

In der Anleitung steht sinngemäß "die Kamera erkennt Fahrzeuge und eventuell andere Objekte"...also nichts genaues dazu.

Na denn mal Freiwillige vor. ;-)

am 17. April 2016 um 19:53

Zitat:

@Driver_1977 schrieb am 17. April 2016 um 21:43:02 Uhr:

Ist wie schon öfter mit den Betriebsanleitungen...einen zweiten Wegstreckenzähler mit Verbrauch etc. ("Fahrt B") gibt es auch nicht, obwohl in der BA so beschrieben...

Doch natürlich gibt's den. Zumindest in meinem Inno ;-)

Zitat:

@usk.Tempesta schrieb am 17. April 2016 um 21:53:10 Uhr:

Zitat:

@Driver_1977 schrieb am 17. April 2016 um 21:43:02 Uhr:

Ist wie schon öfter mit den Betriebsanleitungen...einen zweiten Wegstreckenzähler mit Verbrauch etc. ("Fahrt B") gibt es auch nicht, obwohl in der BA so beschrieben...

Doch natürlich gibt's den. Zumindest in meinem Inno ;-)

Ich glaub i hab in dem vorführer irgendwo im Menü gesehen, dass man das aktivieren kann. Bin mir aber nicht ganz sicher, ist schon ne Zeit her

Zitat:

@usk.Tempesta schrieb am 17. April 2016 um 21:53:10 Uhr:

Zitat:

@Driver_1977 schrieb am 17. April 2016 um 21:43:02 Uhr:

Ist wie schon öfter mit den Betriebsanleitungen...einen zweiten Wegstreckenzähler mit Verbrauch etc. ("Fahrt B") gibt es auch nicht, obwohl in der BA so beschrieben...

Doch natürlich gibt's den. Zumindest in meinem Inno ;-)

Genau. Den gibt es, aber du musst ihn tief im Untermenu aktivieren. Musst mal nachlesen - am besten in der online-Bedienungsanleitung - die ist besser.

Steckt unter Optionen, dann die Hakenleiste anhaken und los geht es.

Einfach mal bisserl mit den Menueinstellungen spielen - die Einstellung ist aber abhängig davon, welches Lenkrad du hast.

Die Automatische Notbremsung intressiert mich auch, denn wie soll diese mit der Handschaltung funktionieren? Da stirbt dann ja der Motor ab, oder?

Themenstarteram 18. April 2016 um 11:23

Habe den BC 2 heute morgen gefunden...genau wie ihr gesagt habt. Super!

Bremst nicht für Fußgänger und ja beim Handschalter kann der Motor absterben, wenn der Fahrer nicht rechtzeitig auskuppelt.

am 18. April 2016 um 16:16

Bitte wie dicht muss man da ranfahren? Will es ja nicht ausprobieren aber ich habe die Einstellung auf "Weit" und wenn ich in der Stadt bei Tempo 50hm/h z.B. ca. 1 Sekunde Abstand habe, leuchtet das Auto im Display schon Orange. Bis da die Roten Blitzlichter kommen und die Bremse automatisch mitreist picke ich dem vor mir schon drinnen! Da geht nicht mehr viel, so dicht kann ich gar nicht ranfahren. Glaube auch, dass das System unterschiedlich reagiert, sprich je nach Tempo. Bei 65 km/h muss der Abstand Größer sein, damit das kleine Auto im Display grün leuchtet als wie bei 40 km/h. Glaube auch, dass das Auto registriert wenn man vom Gas geht und schon leicht auf der Bremse steht. Somit ist der Kollisionswarmer und die Bremsfunktion auch nicht mehr so "scharf" und reagiert langsamer/sanfter. Vermute ich mal!

lg aus Wien

Copykill2012

Muss man mal auf einem parkplatz und leerem Karton ausprobieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kollisionswarner und automatische Bremsfunktion