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Kombifilter/Innenraumfilter: Quiz "Wer könnte es gewesen sein"
Hallo Community,
im Rahmen eines im Sommer 2022 durchgeführten Klimaanlagen Services (nicht bei MB oder Pit-Stop), wurde auch der Kombifilter/Innenraumfilter erneuert.
Aufgrund einer erforderlichen Fehlersuche, musste ich den besagten Filter gestern aus dem Filtergehäuse entfernen. Der erforderliche Kraftaufwand war hierbei äußerst ungewöhnlich, da der Filter partout nicht gewillt war, dass Filtergehäuse leichtgängig zu verlassen.
Die Widerspenstigkeit ist dem beigefügten Bild entnehmbar, wobei sich zwangsläufig folgende Quiz Fragestellungen ergeben:
a) Was ist bei dem Wechsel des Klimafilters passiert?
b) Welche freie Kfz Betrieb Kette, könnte die Klimawartung durchgeführt haben.
Die Auflösung der Quizfragen erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Gruß
wer_pa
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14 Antworten
Drei Buchstaben!?
a) Falscher zu großer Filter
b) Alles total Unnötig
@Bruno_Pasalaki
Zitat:
a) Falscher zu großer Filter
Der Filtertyp = die Baumaße, ist/sind für den Einsatz in einem W246 zutreffend.
Zitat:
b) Alles total Unnötig
Und warum?
Gruß
wer_pa
Verkehrtrum eingesteckt die Schräge auf der anderen Seite.
Was ist den nun die Auflösung?
@Bruno_Pasalaki
Zitat:
Was ist den nun die Auflösung?
Erst nach Beantwortung meiner Frage "warum" bzgl. deiner Angabe:
Zitat:
b) Alles total Unnötig
Gruß
wer_pa
Naja will die Kette mit 3 Buchstaben nicht nennen.....
In diesem Fall spielt die Antwort für mich keine Rolle. Denn so könnte der Filter auch nach einer Wartung durch MB aussehen.
Nach meiner (sehr kleinen Erfahrung) arbeitet MB beim Filterwechsel sehr schlampig.
Bei meinem W202 hat MB einen Halteclip des Innenraumfilters verloren und natürlich nicht ersetzt.
Mein W246 wurde vom Vorgänger nur bei MB gewartet. Dort war eine Halteclip abgebrochen.
Die untere Abdeckung habe dann ich ersetzt.
Für Grobmotoriker ist der Filter in der Tat etwas schwer einzusetzen.
Der Filter muss etwas gebogen und in einem leicht diagonalen Winkel eingesetzt werden.
Wenn das nicht sofort funktioniert, könnte eine Mechaniker versucht sein, etwas Druck auszuüben.
Das Ergebnis sieht dann wie abgebildet aus.
Ob die Wartung bei MB oder einer Kette mit xx Buchstaben ausgeführt wurde, ist in diesem Fall m.M.n. nicht entscheidend.
@Mountie
Zitat:
Mein W246 wurde vom Vorgänger nur bei MB gewartet. Dort war eine Halteclip abgebrochen.
Die untere Abdeckung habe dann ich ersetzt.
Den Fall hatte ich auch mal und wunderte mich über die Zunahme der Gebläsegeräusche. Bei jedem Service B, bitte ich nun den Serviceberater bei der Fahrzeugannahme, ein Foto von den Rastclipsen zu machen, da ich nicht gewillt bin, die Abdeckklappe selbst zu bezahlen wenn der Mechatroniker den Clip abbricht.
Gruß
wer_pa
Hallo Community,
hier nun die Auflösung:
Zu: a) Was ist bei dem Wechsel des Klimafilters passiert?
Wie @matthiaslausb vermutet hat, wurde die Lage des Filters nicht berücksichtigt. Der Filter ist auf der rechten Seite im oberen Teil angeschrägt.
b) Welche freie Kfz Betrieb Kette, könnte die Klimawartung durchgeführt haben?
Wie @Bruno_Pasalaki vermutet hat, war ein MA der drei Buchstabenkette für das unschöne Fügen des Filters verantwortlich. Wenn man die MB Vorgaben nicht kennt (sind online für die Werkstatt stets abrufbar), könnte man auch einen Blick auf den Filterkasten selbst werfen, um die Einbaulage des Filters zu erkennen.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 14. Oktober 2023 um 17:05:09 Uhr:
Den Fall hatte ich auch mal und wunderte mich über die Zunahme der Gebläsegeräusche.
Das ist ja interessant. Bei mir war auch der linke Clip abgebrochen. Der scheint beliebt zu sein.
Zitat:
Wenn man die MB Vorgaben nicht kennt (sind online für die Werkstatt stets abrufbar), könnte man auch einen Blick auf den Filterkasten selbst werfen, um die Einbaulage des Filters zu erkennen.
Mich wundert viele eher, wie der Mechaniker den Filter einsetzen konnte ?
Der Filter selbst ist sehr stabil. Um ihn so wie abgebildet eindrücken zu können, muss man schon in freier Umgebung einige Kraft aufwenden. Im Beifahrer Fußraum kann man dagegen kaum Kraft aufbringen. Dafür ist der Einbauort viel zu versteckt. Wenn man nicht Arni ist, geht das mit der Hand nicht.
Wer einen Luftfilter mit Gewalt und vermutlich einem Hebel einsetzt, der ist als Mechaniker ungeeignet.
Zitat:
@Mountie schrieb am 15. Oktober 2023 um 09:54:19 Uhr:
Zitat:
@wer_pa schrieb am 14. Oktober 2023 um 17:05:09 Uhr:
Den Fall hatte ich auch mal und wunderte mich über die Zunahme der Gebläsegeräusche.
Das ist ja interessant. Bei mir war auch der linke Clip abgebrochen. Der scheint beliebt zu sein.
Zitat:
@Mountie schrieb am 15. Oktober 2023 um 09:54:19 Uhr:
Zitat:
Wenn man die MB Vorgaben nicht kennt (sind online für die Werkstatt stets abrufbar), könnte man auch einen Blick auf den Filterkasten selbst werfen, um die Einbaulage des Filters zu erkennen.
Mich wundert viele eher, wie der Mechaniker den Filter einsetzen konnte ?
Der Filter selbst ist sehr stabil. Um ihn so wie abgebildet eindrücken zu können, muss man schon in freier Umgebung einige Kraft aufwenden. Im Beifahrer Fußraum kann man dagegen kaum Kraft aufbringen. Dafür ist der Einbauort viel zu versteckt. Wenn man nicht Arni ist, geht das mit der Hand nicht.
Wer einen Luftfilter mit Gewalt und vermutlich einem Hebel einsetzt, der ist als Mechaniker ungeeignet.
Diesen Filter gibt es von vielen Herstellern und einige sind Butterweich (Papp Rahmen)
Zitat:
@matthiaslausb schrieb am 15. Oktober 2023 um 16:30:27 Uhr:
Diesen Filter gibt es von vielen Herstellern und einige sind Butterweich (Papp Rahmen)
Ich habe auch schon Nachbaufilter benutzt. Jetzt aber nicht mehr, das sie nicht ordentlich abdichten.
Bist Du sicher, dass die Nachbaufilter auch in Montagerichtung so weich sind ? Vor allem, wenn der Filter schon halb im Gehäuse steckt und damit seitlichen Halt hat ?
Heute habe ich auch den Innenraumfilter Febi 40422 gewechselt (für W246 BJ2012).
Der alte Filter saß ziemlich fest und musste unter Zuhilfenahme einer Zange herausgezogen werden. Der Filter war in der richtigen Lage eingebaut und nicht verbogen.
Beim Einbau des neuen Filters muss man schon höllisch aufpassen, dass er nicht verknickt wird. Das liegt daran, dass er nicht einfach gerade hinein geschoben werden kann, weil der Stützbatteriedeckel auf der gedachten Linie zum Einschieben etwas im Weg ist.