ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kombiinstrument, Anzeigeinstrument und Radio fallen aus

Kombiinstrument, Anzeigeinstrument und Radio fallen aus

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 14:47

Guten Tag,

Ich bin etwas ratlos.

Heute auf der Autobahn bei etwas über 80km/h ist das Kombiinstrument, sowie das Anzeigeinstrument in der Mitte (der mittleren Konsole) und das Radio ausgefallen bzw. stromlos gewesen. Das Kombiinstrument ist bei etwas über 80km/h und 2000 u/min stehen geblieben, info display war aus, gesetzer Blinker wurde am Kombiinstrument nicht mehr angezeigt, Musik ist ausgegangen.. nach ein paar min Weiterfahrt ging wieder alles an und hat normal funktioniert, nur die Airbag Leuchte war an, diese ging erst weg, als ich am Parkplatz die Zündung aus gemacht habe und den Motor neu gestartet habe.

Das ist mir vor einer Woche so ähnlich schon zweimal passiert, ebenso auf der Autobahn bei ca. 120km/h.

Nur das es sicher hierbei um einen sehr kurzen/sporadischen Ausfall handelte, wie als würde sich das zuständige Steuergerät "reseten", da der (Tages/Wochen)-Kilometerzähler auf 0 gesetzt wurde, wie dieses mal auch.

Gleiches Verhalten, Musik kurz weg etc. nur eben eine halbe Sekunde lang..also während eines Augenzwinkers wieder auferstanden :).

Ich bin momentan überzeugt, dass es sich hierbei nicht um das Kombiinstrument als Übeltäter handeln kann :/..

Ich bin auf eure Antworten gespannt, schonmal vielen Dank für eure Zeit.. :)

Ähnliche Themen
82 Antworten

Stromausfall?

Vielleicht die klemmen an der Batterie nicht richtig fest.

 

Gruß

D.U.

@MichaelZ:

1. Batteriezustand prüfen.

2. Öldruckschalter kontrollieren, ob trocken und nicht verölt bzw. nach "Corsa D, Öldruckschalter, Kabelbaum, Öl, Kapillarwirkung" recherchieren. Wann wurde dieser erneuert?

3. Stecker am Steuergerät kontrollieren und schauen, ob nicht verölt. Es gibt zwei Stecker, es geht um den größeren, oberen.

4. Fehlercodes auslesen.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 16:09

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 21. Juli 2024 um 16:52:50 Uhr:

Stromausfall?

Vielleicht die klemmen an der Batterie nicht richtig fest.

 

Gruß

D.U.

Habe den Masseanschluss etwas nachziehen können. Mal gucken. Sonst alles fest. Danke. Gruß

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 16:12

Zitat:

@corsa09 schrieb am 21. Juli 2024 um 17:03:26 Uhr:

@MichaelZ:

1. Batteriezustand prüfen.

2. Öldruckschalter kontrollieren, ob trocken und nicht verölt bzw. nach "Corsa D, Öldruckschalter, Kabelbaum, Öl, Kapillarwirkung" recherchieren. Wann wurde dieser erneuert?

3. Stecker am Steuergerät kontrollieren und schauen, ob nicht verölt. Es gibt zwei Stecker, es geht um den größeren, oberen.

4. Fehlercodes auslesen.

2. Öldruckschalter ist trocken.

3. Um welchen Stecker handelt es sich ? (Siehe Bild)

Steuergerät

@MichaelZ:

3. Da bin ich raus. Bei meinem Z12XEP ist das Steuergerät anders verbunden. Welches BJ und Motor hast du? Ich würde schauen, wie der Kabelstrang vom Öldruckschalter bis zum MSG verläuft und den passenden Stecker des MSG abnehmen und kontrollieren.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 16:25

BJ 2011, A14XEL

Danke. Gruß

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 10:23

Zitat:

@MichaelZ schrieb am 21. Juli 2024 um 18:12:53 Uhr:

Zitat:

@corsa09 schrieb am 21. Juli 2024 um 17:03:26 Uhr:

@MichaelZ:

1. Batteriezustand prüfen.

2. Öldruckschalter kontrollieren, ob trocken und nicht verölt bzw. nach "Corsa D, Öldruckschalter, Kabelbaum, Öl, Kapillarwirkung" recherchieren. Wann wurde dieser erneuert?

3. Stecker am Steuergerät kontrollieren und schauen, ob nicht verölt. Es gibt zwei Stecker, es geht um den größeren, oberen.

4. Fehlercodes auslesen.

2. Öldruckschalter ist trocken.

3. Um welchen Stecker handelt es sich ? (Siehe Bild)

1. Batteriespannung i.O.

2. wie bereits erwähnt trocken

3. Habe mal alle größeren 3 bzw. 4 Stecker (siehe Bild) kontrolliert, sind alle trocken, ebenso der Stecker zur Lambdasonde vor Kat. Kabelbaum vom Öldruckschalter etc. links am Motor entlang kontrolliert, ebenso trocken. Zusätzlich alle mal mit Kontakt-Spray eingesprüht.

4. Keine Fehler gefunden, bei Zündung sowie laufendem Motor.

 

Immerhin kein Ölschaden ^^.

Weiterhin ratlos..

Vielen Dank trotzdem schonmal !

@MichaelZ: Mit welchem Gerät hast du ausgelesen?

Es hört sich nach einem Problem im Bereich des XI5 Steckers im BCM an. Genau die Geräte, die du genannt hast, sind alle über den Stecker XI5 mit dem BCM verbunden, nämlich Infodisplay, Instrumententafel, Radio, Diagnostic Link und Ignition Switch.

Kontrolliere bitte:

- Sicherung 22 im Sicherungskasten im Motorraum

- Sicherungen 2, 3 und 4 im Sicherungskasten in der Instrumententafel

- Stecker XI5 im BCM (in der Instrumententafel). Wenn du die Blende geöffnet hast und dir den Sicherungskasten anschaust, dann hast du hiten also praktisch auf der Rückseite des Sicherungskastens zwei Stecker. Der obere Stecker ist der XI5 Stecker mit 20 Pins.

Falls das Problem nochmal auftreten sollte, dann bitte schauen, ob gerade weitere Ausfälle stattgefunden haben z.B. Scheibenwischer und die interne Beleuchtung über deinem Kopf. Es könnte helfen das Problem einzugrenzen.

Zusätzlich mach bitte eine Sichtprüfung der Kabelbäume im Bereich des BCMs, aber auch im Motorraum und auch insbesondere im Wasserkasten im Bereichs des Scheibenwischers, da an dem Scheibenwischermotor.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 8:38

Ich habe mit einem einfachen OBD 2 Auslesegerät ausgelesen..

Habe gestern bereit ebenso mal geguckt ob alle Sicherungen im Motorraum und unter dem Kombiinstrument gut sitzen.

Ich schau mir mal die Sicherungen an, habe schon gestern gesehen, dass Sicherungen 2,3 und 4 für das Kombiinstrument, Radio und Anzeigeinstrument sind, wäre aber banal wenn alle 3 betroffen wären. Ich kann sie ja mal trotzdem anschauen.

BCM ist was genau ? BordComputerManagement ? Komme ich überhaupt hinter den Sicherungskasten an den XI5 ?

Ich wollte/werde beim nächsten Ausfall aufjedenfall auch mal die elektr. Verbraucher checken.

BodyControlModul

Btw, Schock bei Seite Google funktioniert noch -> KLICK

 

Gruß

D.U.

@MichaelZ Ich weiß nicht, ob du dran kommst. Ein kleiner Spiegel kann hilfreich sein, ansonsten kann man das BCM auch relativ einfach ausbauen.

https://www.motor-talk.de/.../...tgleich-ausgefallen-t7593385.html?...

Hast du elektrische Fensterbetätigung und in der Mitte den Knopf für die Zentralverriegelung ? Beim nächsten Ausfall auf jeden Fall diese auch prüfen also:

- Beleuchtung Dachhimmel

- Scheibenwischer

- Fensterhebel

- Zentralverriegelung

- Gebläse / Heizung

Edit:

Eine Sache noch, deine Geräte gehen an genau einen Massepunkt in dem mittleren Tunnel, da bei der Handbremse. Dort hast du drei Massepunkte. Die mittlere Klemme ist für deine Geräte zuständig, aber kannst direkt alle drei kontrollieren. Es kann sein, dass du einfach nur ein Problem mit der Masse hast bzw. dass sich die Klemme gelöst hat und du nen Wackelkontakt hast.

Interessanterweise ist dieser Massepunkt auch für Airbag verantwortlich und dies wurde erklären warum du auch noch eine Airbag Leuchte angezeigt kriegst.

Prüfe also unbedingt die Masse.

Edit2:

Und Auslesen sollst du mit einem vernünftigen Gerät.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 10:58

- Sicherung 22 im Sicherungskasten im Motorraum - bekommt man die auch ohne Werkzeug raus, ist ganz schon fest drin..

- Sicherungen 2, 3 und 4 im Sicherungskasten in der Instrumententafel - waren gut !

- Stecker XI5 im BCM - habe ihn mal abgeklemmt und wieder dran gemacht, Kilometerzähler und Infodisplay (datum etc.) haben sich resetet, den stecker selber habe ich aber nicht komplett runter bekommen, es sollte doch nur der Bügel nach vorne geklappt werden ?..naja ist wohl sehr fest dran.. ich war mit Lampe und nem kleinen Spiegel dran gekommen

 

Ja ich habe elektr. Fensterheber + Zentralverriegelung, werde ich aufjedenfall testen. Ich weiß nur noch letztes Mal das mein Gebläse weiterhin funktioniert hatte..

Was wäre denn ein vernünftiges Gerät ? Gruß

 

Danke für den Tipp auf die Masse, möglich ja, da es bis jetzt immer auf der Autobahn passiert ist (mehr Vibrationen?!)

Zu den Massepunkten, wie ist der Zugang möglich ? Danke.

Hast du meine Edits gelesen?

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 11:02

Ja. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kombiinstrument, Anzeigeinstrument und Radio fallen aus