ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kombiinstrument auf Japan einstellen

Kombiinstrument auf Japan einstellen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Mai 2009 um 8:46

Hallo zusammen,

in Dänemark wird der Verbrauch nicht in l/100km angegeben sonderin in km/l. Also wie viele Kilometer man per Liter fahren kann bei der derzeit anliegenden Fahrweise oder im Durchschnitt.

Hier in Dänemark kursiert in einigen Foren die Aussage, dass man auf Japan codieren kann und das dann in km/l angezeigt wird.

Ich möchte es aber dennoch nicht einfach ausprobieren bevor ich alle Auswirkungen kenne. Gibt es irgendwo eine bessere / vollständige dokumentation der Ländervarianten oder hat das jemand mit Japan mal ausprobiert?

Viele Grüsse

fernschnellgut

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kannst ruhig Japan codieren - alle Erklärungen und Texte des FIS erscheinen dann allerdings in englischer Sprache. Diese Codierung kann beliebig geändert werden, da geht nichts kaputt ;)

am 22. Mai 2009 um 14:50

Das Thema ist ganz interessant.

Ohne jetzt erst einen neunen Threat auf zu machen habe ich da mal eine Frage.

Ich habe bei mir mal die Codierung auf Kanada gestellt.

Jetzt steht bei Zündung ein immer ein Text "Vor starten des Motors bitte Kupplung betätigen " oder so ähnlich.

Des weiteren geht immer der Gong wenn die Fahrertür auf ist.

Meine Frage ist jetzt, ob es irgendwo eine Liste für die Funktionen der Länderauswahl gibt, wo steht was sich genau ändert (also gongen, Anzeigen usw.)

Bei VW zB piepst es, wenn die Handbremse angezogen ist, und bei der Aussentemperaturanzeige gibt es einen Gong wenn die Aussentemperatur in einen bestimmten bereich geht. Kann das auch Codiert werden ?

 

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 15:22

Danke für die Infos bisher.

@Dottore

Nicht dass ich des englischen nicht mächtig wäre, aber gerade hier in Dänemark bei den stolzen Autopreisen binn ich stolz auf "Made in Germany". Da kann er ruhig deutsch sprechen :-) Kann man nicht die Japan einstellung unter Adaption Kanal 4 wieder auf deutsch stellen oder wofür ist die Sprache bei diesem Adaptionskanal gedacht?

@adabas

Ja, eine Liste wäre nicht schlecht, der reinen Übersicht halber. Ich habe schon lange recherchiert aber nichts vollständiges im Netz gefunden.

Also, die Länder und Spracheinstellungen lassen sich zwar beliebig kombinieren, nur hat das in Abhängigkeit von der Softwareversion des KI nicht immer Einfluss auf die Anzeige im FIS.

Da muss man halt "probieren" was geht.

Eine Liste aller codierbaren und dokumentierten Funktionen gibt es ja auf openobd.org. Was diese im einzeln bewirken ist aber nirgends groß beschrieben worden.

Besonders viele Funktionen sind es aber nicht die Audi unserem Dicken da mitgegeben hat.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 16:10

@Dottore,

ok dann bleibt dann wohl wirklich nur rumprobieren und dann sehen was sich ansonsten eventuell noch geändert hat und ob er deutsch überhaupt an der stelle annimmt wenn ansonsten Japan codiert ist.

Mir ist schon klar dass man nicht so viel programmieren kann wie bei den neuesten Modellen. Die ganzen Spielereien mit dem Gong usw. habe ich hier auch schon gelesen und im nachhinein geht man ja meistens wieder zurück auf die Standardeinstellung.

 

Zitat:

Original geschrieben von adabas

Des weiteren geht immer der Gong wenn die Fahrertür auf ist.

Is ja drollig, geht das mit jedem KI? Kannst das mal aufnehem und online stellen? Find ich ja witzig! *auchwill* ;)

am 22. Mai 2009 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von daric

Zitat:

Original geschrieben von adabas

Des weiteren geht immer der Gong wenn die Fahrertür auf ist.

Is ja drollig, geht das mit jedem KI? Kannst das mal aufnehem und online stellen? Find ich ja witzig! *auchwill* ;)

Obs mit jedem KI funktioniert, weis ich nicht. Einfach mal ausprobieren. Aufnehmen geht momentan leider nicht, ist halt wie der Anschnallgong. Jede Sekunde gibt es einen Gong, solange bis die Tür geschlossen ist. Komischerweise auch wenn der Schlüssel schon abgezogen ist. Ich werds aber so lassen. Gefällt mir. Und der Verbrauch bleibt auch bei Kilometer und nicht bei Meilen.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 18:28

Was passiert denn bei der Kanada Einstellung mit dem Türgong wenn man Licht an hat und die Tür auf ist. Zuvor wurde ja schonmal im Forum geschrieben, dass der Warnsummer für Licht trotzdem immer noch den gleichen konstanten Ton von sich gibt. Aber Du sagst ja, dass der Gong auch funktioniert wenn der Schlüssel schon abgezogen ist.

Gilt der Gong dann nur wenn man kein Licht an hat und ansonsten wird wieder gepiepst?

Ich vermute mal es bleibt auch bei Codierung Kanada der scheußliche Piepton bei

„Licht an“ und für Warnhinweise im FIS, z. Bsp Wischwassermangel etc.

:(

am 23. Mai 2009 um 9:54

Werds heute Abend mal berichten.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 13:59

Also ich habe meins jetzt auf Japan stehen und ausser dass der Verbauch in km/l anstatt von l/100 km angezeigt wird hat sich nichts geändert.

Funkuhr funktioniert weiterhin und die Sprache ist auch weiterhin deutsch geblieben.

Falls sich doch noch etwas geändert hat, dann werde ich es hier posten. Bis jetzt muss ich sagen, dass das dann die geeignete Einstellug für Dänemark ist.

Ich will eigentlich noch die Alarmsirene auf "frequenzmoduliert" stellen aber dazu habe ich nur Informationen für neuere Fahrzeuge gesehen. Weiss jemand ob man das beim Allroad mit dem Steuergerät 35 (Zentralverriegelung) oder der Innenraumüberwachung einstellen kann oder geht das hier leider nicht?

am 23. Mai 2009 um 14:06

Also Summer usw. hat sich nicht geändert. Bleibt wie bisher.

Zu Waschwassermangel usw. kann ich noch nichts sagen.

Die Warntöne bleiben bei "Kanada" gleich, einzig der Türgong und "Licht-an"-Piepsen auch mit gestecktem Zündschlüssel kommen hinzu. Hatte auch schon Kanada und nach wenigen Monaten wieder auf Detuschland zurückgestellt; mich hatte der Gong mit der Zeit genervt.

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Hatte auch schon Kanada und nach wenigen Monaten wieder auf Detuschland zurückgestellt;

Iich auch - vor allem nervte es bei der Autopflege .... bing ..bing ... bing ... 60 Sekunden lang wenn man die Tür auf gemacht hat. Da haben sogar die "Nachbarn" beim Carwash rübergeschaut :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kombiinstrument auf Japan einstellen