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Kombiinstrument austauschen/ evtl. Massefehler

Fiat Punto 188
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 18:24

Moin,

ich habe günstig einen Fiat Punto 188 - Jahrgang 2002 erstanden.

Nun gibt es ein kleines Problem.

Und zwar leuchten im Kombiinsrument ABS, MKL, WFS, Nebelschlussleuchte und Vorglühlampe leicht.

Da der Punto ein Benziner ist, darf die Vorglühlampe ja eigentlich gar nicht leuchten.

Batterie ist schon ausgetauscht, logischerweise ohne Problemlösung.

Ich denke an Massefehler oder defektes Kombiinstrument.

Wenn man eine der Tasten drückt (Trip, Uhr etc.) leuchten die Lampen auf oder wenn man das Licht einschaltet.

Wenn man die Zündung ausschaltet, leuchten die Lampen ca. 50 Sekunden weiter und gehen dann aus.

Kennt jemand von Euch das Problem und weiß ggf. Abhilfe?

Muss ein neues Kombiinstrument an das Fahrzeug angelernt werden oder kann ich einfach eins mit gleicher Teilenummer anschließen?

Vielen Dank

Michael

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10 Antworten

Puh, das ist lange her.

Ich meine das Kombiinstrument muss in etwa passen, meine auch das es nicht älter sein darf und das man in AlphaOBD einen Anpassungslauf machen konnte ... irgendwas mit 'Proxy'. Aber alles ohne Gewähr, sorry.

Das Ersatzteil muß mehr Kilometer, als das Orginale haben und muss angelernt werden .

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 16:08

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 12. Jan. 2025 um 19:58:12 Uhr:

muss angelernt

Geht das mit Multiecuscan?

Und wenn ja, mit welcher Adapter-Farbe?

 

Danke

Ich meine ja (ich hab beides verwendet), Du es doch ausprobieren.

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 12. Januar 2025 um 19:58:12 Uhr:

Das Ersatzteil muß mehr Kilometer, als das Orginale haben und muss angelernt werden .

Genau umgekehrt.. Das KI vom Spender muss weniger KM haben als das, was vorher verbaut war.

Man kann mit dem Fiat Diagnosesystem oder Multiecuscan die KM nur nach vorne anpassen, aber nicht zurücksetzten.

Will man die KM im KI nach hinten setzen, benötigt man ein Werkzeug wie Fiat KM tool, da gehts auch in die andere Richtung.

Mit dem Anlernen liegst du aber richtig. Nach dem Umbau muss eine Can Setup/ Proxi Alignment Prozedur durchgeführt werden. Dabei wird das alte KI gelöscht und das neue initialisiert.

Macht man das nicht, blinkt die KM Anzeige und visualisiert so, dass sich ein oder mehrere Can-fähige Steuergeräte nicht ordnungsgemäß am BC angemeldet haben.

Gruß

Roland

EDIT: Wenn ich mich richtig erinnere, benötigst du für das Anlernen eine Vollversion von MES und ein OBD Protect interface. Alternativ ein gefixtes ELM327. Der BC müsste direkt auf PIN 7 liegen und daher wird kein Adapter benötigt.

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 21:19

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 13. Jan. 2025 um 18:34:04 Uhr:

MES und ein OBD Protect interface. Alternativ ein gefixtes ELM327.

Vielen Dank für die Info.

Durch die ganzen verfügbaren Adapter mit den verschiedenen Farben war ich schon ein wenig irritiert.

Kenne ich so nicht.

Elm327 hab ich und mes ist kein Problem.

Dann werde ich es wahrscheinlich mal mit einem neuen Kombiinstrument probieren.

Ob ein ELM327 so einfach funktioniert?!? Deshalb hatte ich geschrieben, ein "gefixtes" ELM.

Da gibt es x verschiedene Chinaclone... Bei manchen musst du einen SMD Widerstand auslöten, bei anderen eine Brücke setzen und dann gibt es noch welche, die funktionieren überhaupt nicht.

Hier gehts zum besagten Beitrag - https://www.multiecuscan.net/forum/viewtopic.php?f=5&t=1493

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 13. Januar 2025 um 18:34:04 Uhr:

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 12. Januar 2025 um 19:58:12 Uhr:

Das Ersatzteil muß mehr Kilometer, als das Orginale haben und muss angelernt werden .

Genau umgekehrt.. Das KI vom Spender muss weniger KM haben als das, was vorher verbaut war.

Man kann mit dem Fiat Diagnosesystem oder Multiecuscan die KM nur nach vorne anpassen, aber nicht zurücksetzten.

Will man die KM im KI nach hinten setzen, benötigt man ein Werkzeug wie Fiat KM tool, da gehts auch in die andere Richtung.

Mit dem Anlernen liegst du aber richtig. Nach dem Umbau muss eine Can Setup/ Proxi Alignment Prozedur durchgeführt werden. Dabei wird das alte KI gelöscht und das neue initialisiert.

Macht man das nicht, blinkt die KM Anzeige und visualisiert so, dass sich ein oder mehrere Can-fähige Steuergeräte nicht ordnungsgemäß am BC angemeldet haben.

Gruß

Roland

EDIT: Wenn ich mich richtig erinnere, benötigst du für das Anlernen eine Vollversion von MES und ein OBD Protect interface. Alternativ ein gefixtes ELM327. Der BC müsste direkt auf PIN 7 liegen und daher wird kein Adapter benötigt.

Sorry hast Recht,hab ich verwechselt.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 16:30

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 13. Jan. 2025 um 22:26:56 Uhr:

Da gibt es x verschiedene Chinaclone

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 13. Jan. 2025 um 22:26:56 Uhr:

Da gibt es x verschiedene Chinaclone

Theoretisch sollte der E327 von mir kein China Clone sein. Das habe ich vor längerer Zeit zusammen mit der CarPort Software erworben.

Ein AutoDia E327 Interface.

20250114_172913.jpg

Ob original oder clone, darüber gebe ich kein Urteil ab. Du kannst dir ja folgenden Link mal reinziehen - https://www.wgsoft.de/elm327-achtung-falle

Einfach ausprobieren, mehr als nicht funktionieren kanns im schlimmsten Fall nicht.

Ich persönlich favorisiere hier ein galvanisch getrenntes OBDII Protect Interface.

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