Kombiinstrument bleibt dunkel
Hallo allerseits,
Habe seit heute das Problem, dass mein kombiinstrument nicht mehr startet. Das rechte Display funktioniert ganz normal, das linke bleibt dunkel. Dazu ploppt permanent eine Fehlermeldung im rechten Display auf (siehe foto).
Fahrt ist ansonsten ganz normal möglich, das head up Display fährt allerdings Permanent rein und raus - zeigt aber nix an.
Neustart brachte nix. Hard reset funktioniert nicht (habe > 1 Minute gedrückt, nix passiert).
Was könnte es sein?
12 Antworten
Das heißt du siehst den Tacho schon gar nicht. Linkes Display defekt ist losgelöst vom Infotainment. Ab zum Händler so darfst nicht fahren
Weiterfahrt geht ja (wenn auch nervig)...Geschwindigkeit lasse ich mir über mein Smartphone anzeigen.
Termin habe ich ja - aber erst am 21.01. Bis dahin muss es so gehen.
Moin,
kann man das head up display im OS 8 nicht deaktivieren?
Wenn doch, würde ich das erstmal versuchen, dann ist wenigstens da Ruhe...
Dachte bei BMW gibt es 3 Jahre Garantie?
Da steht dir sicher sofort ein Ersatzwagen zu!
Wenn ich mich nicht täusche, darf man ohne Tacho nicht fahren...
Wenn dir also etwas passiert ( Unfall etc. ) hast du die bekannte A... Karte
Wenn die BMW Werkstatt dich 1 Woche ohne Tacho umherfahren läßt,
würde ich die Werkstatt sofort wechseln!
Das Head-Up Display habe ich natürlich deaktiviert...war gar nicht so einfach, da sich die permanent auftretenden Fehlermeldungen (immer die gleiche) stets über das Menü gelegt hat :-)))
Ich muss mal nachschauen wie die Garantiebestimmungen bei BMW genau sind. Ich habe den Wagen ja gebraucht im Oktober 2023 gekauft. Ist also fraglich ob BMW 2 oder 3 Jahre Garantie gibt (im Netz gibst es da unterschiedlich Meinungen) und ob ich mich als Käufer des Gebrauchtwagens auf diese Garantie berufen kann - ich muss mir meine Unterlagen zu Hause mal anschauen.
bei 2 Jahren wäre die Garantie vorbei, bei 3 Jahren wäre ich noch drin ;-)
. Also am besten auf die Hersteller Seite gehen da steht alles drin. Im Netz bekommst du 100. verschiedene Antworten
Doch, BMW gibt 3 Jahre.
Ja habe ich auch gerade gelesen
Gewährleistung sind 3 Jahre.
Ich habe meinen gebraucht am 15.06.24 bei BMW gekauft.
EZ 11/21
Bis 09.11.24 hatte ich Gewährleistung
Ab 10.11.24 bis 09.11.26 läuft BMW Premium Selection Garantie.
Am 04.10.24 hatte ich Garantiefall ( Software Probleme nach Update, Notbremsung beim Rückwärtsfahren ) Leihwagen wurde kostenlos gegeben.
Am 27.01.25 wieder Garantiefall ( Software Probleme nach Update, Komfortzugang schließt zwei mal ab ) diesmal kein kostenloser Leihwagen, aber ich werde nach Hause gefahren und wieder abgeholt.
Auto wird am selben Tag übergeben, vielleicht auch deswegen kein kostenloser Leihwagen.
sooo, es ist wohl ein Steuergerät, welches defekt ist.
Durfte mit meinem Wagen ohne funktionierendes Kombiinstrument wieder heim fahren, da kein Werkstattwagen verfügbar sei...ganz toll.
Habe Premium Select Garantie bis 09/2027, ein Anspruch auf einen kostenfreien Wagen hätte ich daher aber was will man machen wenn keiner da ist (prüfen kann ich es ja nicht)...bleibt die Hoffnung, dass das bestellte Steuergerät bald in der Werkstatt ankommt.
Ich würde dir empfehlen Kundenbetreuung München +49-89-125016000 anzurufen. Vielleicht können Sie dir weiterhelfen.
Zusätzlich würde ich jeden Tag bei der Niederlassung bzw. Vertragswerkstatt anrufen, ob ein Leihwagen mittlerweile zu Verfügung steht.
Ich würde mich auch beschweren!
Unglaublich, und das soll Premium sein?
Ohne Tacho ist die Fahrerlaubnis erloschen!
Wenn dich die Polizei anhält, hagelt es ... und €€€..
Versicherung hatte ich ja schon geschrieben. .
Zitat:
@heretic77 schrieb am 13. Jan. 2025 um 16:21:28 Uhr:
... ohne funktionierendes Kombiinstrument...
... würde ich definitiv nicht mehr fahren. Das Risiko wäre mir in der Tat zu groß. Auch aus den schon genannten Gründen hier im Thread.
Zitat:
@heretic77 schrieb am 13. Jan. 2025 um 16:21:28 Uhr:
kein Werkstattwagen verfügbar
Hmmmm.... da sind die Autohäuser wohl sehr unterschiedlich "aufgestellt". Es gibt da (vielleicht ausschließlich bei deinem Händler) "hauseigene" Fahrzeuge, wie genannte Werkstattwagen & Vorführwagen und/oder zusätzlich/ausschließlich Fahrzeuge von Leihfirmen, für die das tägliches Geschäft (mit dem Autohaus) ist.
Und bei Premium Select Garantie würde ich mich auch nicht so einfach abspeisen lassen. Wenn kein Fahrzeug im Haus zur Verfügung steht, müssen sie dir 'ne Alternative anbieten. Letzteres ist allerdings nur meine Meinung - rechtliche Grundlagen zu solch einer Fragestellung könnte vielleicht die Kundenbetreuung in München, alternativ der ADAC o. ä. beantworten.