ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kombiinstrument spinnt...

Kombiinstrument spinnt...

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 9. August 2011 um 16:00

Hallo Freunde

folgendes Problem taucht seit ca. 1-2 Wochen bei bei meinem Elch auf: (S60, Bj12/2002, 2,4L 170PS, 110´000KM):

Urplötzlich während der Fahrt geht das ganze Kombiinstrument komplett für ca 1.sec aus, alle Messzeiger gehen auf null, dann fährt gleich wieder alles hoch.

Das passiert dann ca. 10 mal, innerhalb von 5 min, dann war wieder 4 Tage ruhe, keine probleme,

dann wieder 10 mal passiert, dann wieder 3 Tage ruhe u.s.w.

Folgende Beobachtungen habe ich dazu bisher gemacht:

1.Der Motor ist (Gott sei Dank) nicht betroffen, also Auto läuft weiter als ob nix is

2. AbblendLicht (zumindest vorne konnte ich es regisitrieren) auch keine Veränderung

3.Blinker-Geräusch (klackKlack) setzt kurzzeitig aus!

4.Berechnung des Bordcomputers über Resttank-reichweit ist genullt und wird neu berechnet, Durchschnittsverbrauch bleibt aber gespeichert

5.Tritt sowohl während der Fahrt als auch im Stillstand auf.

6.Tritt sowohl bei warmen als auch bei naßkaltem Wetter auf

Meint ihr das Kombi ist hin, also Thema kalte Lötstelle etc? Oder könnte das auch an einer Schwachen Batterie liegen (soll wohl laut letzter Inspektion nicht mehr so fit sein... bzw. woanders der fehler zu finden sein?

Danke für eure Ratschläge!

Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. August 2011 um 16:23

Bitte einfach mal die SuFu nutzen...das Thema/Problem gab es schon ;) ...mit Hilfestellungen zur Reparatur.

Ist sicher eine gute Idee, die Leistungsfähigkeit der Batterie vorher zu prüfen (Bosch-Dienst) und ggf. eine neue Batterie einzubauen.

Besteht das geschilderte Problem immer noch, dann schau hier.

Gruß

KaiCNG

Themenstarteram 5. September 2011 um 14:37

Ok, jetzt ist es soweit, das Kombi ist so gut wie am ende. Geht immer wieder an und aus, bleibt hängen etc. Schon lustig wenn man an der Ampel steht und der Tacho zeigt noch 160KM/h an... ;)

Ich schätze mal das der Fehler SRS-Airbag Wartung auch daher kommt bzw. unterbrechung im CanBus, right?

Meine Frage jetzt noch: Wie bekomme ich raus welche teilenummer mein kombi hat ohne es auszubauen? Will es lieber nur einmal ausbauen wenn ich schon ersatz habe. Habe dazu bisher trotz SuFu nix gefunden (also welche Teilenummer).

Achja, ist ein S60, EZ 12/2002, 2,4 L Benziner, 170PS, Manuell.

Gibt es auch alternativ-Teilenummern?

Taugen die gebrauchten Kombis bei Ebay eigentlich was oder ist das ein hohes Risiko?!

Schon mal Danke für eure Antworten

Stefan

Hi,

das Fehlerbild weist IMHO weniger auf Unterbrechungen im CAN-Bus hin, sondern auf einen bekannten Fehler des KI: defekte Lötstellen. Dadurch werden unlogische Anzeigen erzeugt, wie z. B. SRS-Warnung, fehlende/ falsche Geschwindigkeitsanzeige, Motorwarnung, rückwärts laufende Uhr usw.. Unter dem o.a. link findest du eine Verknüpfung zu einem Thread, in dem das alles diskutiert wird, ebenso eine Firma, die dir dort evtl. weiterhelfen kann. Bitte das erstmal durchlesen.

Andere KI (Gebrauchtteile) sind m. W. nicht als Ersatz geeignet, da sie fest für ein bestimmtes Fahrzeug programmiert wurden und nicht (oder nur mit hohem Aufwand) rekonfigurierbar sind. Deshalb mein Rat: Finger weg, macht unglücklich.

Der Ausbau des KI ist einfach: Batterie abklemmen, Lenkrad runter- und maximal rausziehen, Abdeckkappe über der Lenksäule abziehen, Rahmen um das KI abziehen (geklipst), 4 Torx in den Ecken herausschrauben, KI vorsichtig ein Stückchen herausziehen, grünen Stecker auf der Rückseite lösen, KI komplett herausnehmen. Dauert max. 10 Minuten.

Hast du die Leistungsfähigkeit der Batterie ermittelt, um die Batterie als Störungsursache auszuschließen?

Gruß

KaiCNG

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

Hast du die Leistungsfähigkeit der Batterie ermittelt, um die Batterie als Störungsursache auszuschließen?

 

Gruß

 

KaiCNG

Dieser Empfehlung kann ich mich nur anschließen. Zusätzlich Kabelbefestigungen der Batterie überprüfen. Beides führt zu den genannten Fehlern! Da die Batterie eh nicht mehr so fit sein soll, wird sie der Übeltäter sein.

 

Gruß Andi

Habe ähnliche Probleme.

Nur vor weg die Batterie ist bei mir neu und ist auch richtig montiert.

Bei mir spinnt folgendes:

1. Die Uhr läuft mal vorwärts dann wieder rückwärts

2. Gurtwarnanzeige im Tachometer geht / geht nicht

3. Fernlichtanzeige geht / geht nicht

4. Summer für den Gurt geht / geht nicht

Eine Reparatur glaube ich bringt da nichts da ich mein Auto täglich brauche.

Nun meine Frage wo kann man den günstig einen neuen "gebrauchten" Tacho bekommen ohne so viel Geld auszugeben müssen.

Ebay hat im Moment nichts passendes

Volvo will 700€ + Mwst.

Schrotthändler hat nichts hier in Bayern.

Reparatur hier in München liegt auch bei 500 € + Mwst.

 

 

Hatte das gleiche Problem!

Es war das KOMBIINSTRUMENT!

Neu teure Sache, zumal Du das Ding nicht einfach austauschen kannst!

Man muss es danach neu kalibrieren. Und die Software hat natürlich der Freundliche!

Es gibtr aber ne Firma, die sich darauf spezialisiert hat die Dinger zu reparieren. Ich glaube es

war auch gar nicht teuer. Habs erst kürzlich hier gelesen.

Einfach mal suchen...

bei tachopix ca. 260 €

kermi2000

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

Ist sicher eine gute Idee, die Leistungsfähigkeit der Batterie vorher zu prüfen (Bosch-Dienst) und ggf. eine neue Batterie einzubauen.

Besteht das geschilderte Problem immer noch, dann schau hier.

Gruß

KaiCNG

Ihr müsst nur auf den Link drücken.

Themenstarteram 6. September 2011 um 3:18

Irgenwie irritiert mich das ganze jetzt ein wenig.

Also erstens bin ich mir relativ sicher das es am Kombi liegen muss: Das Problem wird ja immer schlimmer, von seltenen ausssetztern zum immer wieder auftretenen totalausfall, bzw. das alles stehenh bleibt. Jetzt bleibt sogar die kombibeleuchtung an und der Drehzahlmesser auf 800U/min obwohl der motor aus ist und der schlüssel abgezogen. Geht dann erst nach 1-2 min aus. Als es neulich mal wieder gar nicht wollte habe ich (halb aus Wut) oben auf die I-Tafel Bereich Kombi gehauen und schwupps sprang es wieder an.

Also in vielen anderen Threads wurde das so behandelt das es eigentlich kein Problem ist, altes Kombi raus, neues rein und evtl.noch fehlerspeicher löschen.

Hier wird jetzt etwas so gesagt: Bloß nicht tauschen, ?

Achja, die teilenummer, wie komme ich da jetzt ran?

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von StefanOne

Als es neulich mal wieder gar nicht wollte habe ich (halb aus Wut) oben auf die I-Tafel Bereich Kombi gehauen und schwupps sprang es wieder an.

Das ist m. E. doch ein klares Indiz dafür, dass es sich wahrscheinlich um einen (elektro)mechanischen Fehler des KI handelt.

Zitat:

Also in vielen anderen Threads wurde das so behandelt das es eigentlich kein Problem ist, altes Kombi raus, neues rein und evtl.noch fehlerspeicher löschen.

In welchen "vielen anderen" Threads hast du das gefunden, kannst du ggf. mal einen link posten? Waren das vllt. Fragen wie "wie kann ich ein gebrauchtes KI einsetzen", in dem schlüssige Lösungsvorschläge nachweislich erfolgreich umgesetzt wurden?

Und was bedeutet das "eigentlich"?

Gruß

KaiCNG

*Wutmodus AN*

 

Über soviel Dummheit und Ignoranz kann ich nur den Kopf schütteln. Die Sache mit den gebrauchten KI könnt ihr vergessen....endlich kapiert????.....habe die selben Probleme auch gehabt. KI ging zu Tachopix, eine Stunde später war es fertig und ging zurück in den S60...Fehler löschen und fertig:D

 

*Wutmodus AUS*

Man kann es auch charmanter formulieren, aber im Grunde genommen hast Du durchaus Recht. :)

Nochmal etwas charmanter und in Kurzform:

Gebrauchte KIs kann man nur dem neuen (Deinem) Fahrzeug zuordnen, wenn diese beim Ausbau korrekt über einen :) abgemeldet wurden. Da die meisten Verwerter das nicht können, bauen sie die Dinger einfach aus und lassen den lieben Gott einen guten Mann sein, egal ob es nachher fehlerfrei funktioniert oder nicht.

Daraus ergeben sich für Dich/Euch zwei Möglichkeiten:

Neues KI vom :)

oder

altes KI für günstig Geld einsenden und reparieren lassen.

Adressen siehe links von oben.

So, andere Möglichkeiten stehen Euch gerne frei, aber bringen werden sie ausser Fehlermeldungen und gejammere im Nachhinein wenig. :)

Also, ab, die Links lesen, ausbauen, einsenden - fertisch.

Und wenn Du Dein Auto jeden Tag brauchst, dann wirst Du Dir zwangsweise eben einen Leihwagen nehmen müssen. Oder was würdest Du sonst machen, wenn Dir Dein :) ein neues KI einbaut und das Auto den ganzen Tag in der Werkstatt steht???? ;)

Ich schließe mich hier mal meinen Vorrednern an, wie insbesondere auch Stelo schon vermerkt hat, wurden die verschiedenen Fehlerbilder hier schon ausgiebig diskutiert.

Tachopix dauert im Schnitt 2 - 3 Tage (mit Eilversand), ist m.E. die kostengünstigste Alternative und hinterher funktionierts wenigstens.

Gruß ausm Norden

Insu

Eigentlich könnte es nach dem übermäßigen Genuss von Bohneneintopf passieren, dass man im Auto durch eine Methangasexplosion stirbt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen