- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Kombiinstrument
Kombiinstrument
Hallo, habe mal eine Frage.
Das Glas was vorne beim KI drauf ist, kann man das abnehmen wenn man das KI ausgebaut hat?
Grund ist, dass ich öfters mit ausgeschaltetem ESP fahre, und dann leuchtet das Dreieck. Tagsüber ist das kein Problem, aber nachts blendet das ganz schön. Ich würde eben übers Dreieck durchsichtige schwarze Folie kleben, dann würde man es noch Leuchten sehen, aber es blendet nichtmehr.
Auto: Clk 320 Elegance, Vormopf bj 99
Und nein ich bin kein Drifter oder der gleichen, ich schalte das ESP auch nur auf absolut trockener Straße aus, ich finde dann zieht er besser, und fährt sich besser in Kurven.
Danke für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@VolvoS40_1999 schrieb am 27. Dezember 2014 um 22:21:13 Uhr:
Hallo Danke für den Thread, leider kann ich da auch nicht direkt die Antwort auf meine Frage finden
Außer die Tachoringe, die werden doch auch Innen verbaut oder? Also "muss" man das Glass ja abbekommen, oder?
Und das ausgeschaltete ESP bezieht sich eher auf die Beschleunigung, ich fahre selten an der Grenze. Und ich weiß wann mein Auto ausbricht, habe mit dem Wagen ein Fahrsicherheitstraining absolviert und fahre seit ca 2 Jahren unfallfrei den CLK. Nahezu immer ohne ESP wenn es Trocken ist. Wie gesagt ich bin kein Raser oder so, aber ich zahle hier in Ö knapp 100€ Steuern / Monat für 218 PS, dann will ich sie hin und wieder auch nutzen bzw spühren.
Zum ABS kann ich leider nichts sagen.
Trozdem würde ich mich noch über eine eindeutige Antwort freuen, ob ich nun das Glass vom KI entfernen kann?
Ich möchte mir nicht unnötig die Ausziehharken kaufen ...
In dem Dateianhang direkt am Anfang steht es drin
"Dateianhang
Thema KI-W208.doc (1104 mal heruntergeladen)
Der Text besagt: KI ausbauen
KI Glasblende vorne abklipsen (oben und unten einige Halteklipse) "
Ich möchte auch nicht unterstellen dass du ein Raser bist, versteh mich da bitte nicht falsch...
Die blinkende Leuchte sagt aber auch aus das man an der Haftgrenze der Reifen unterwegs ist...
Wenn man die Leistung des Autos ausnutzt, passiert das halt schon mal
Und da wird der Grad zwischen (möglichem) Abflug und Weiterfahren schon recht schmal.
Wenn du die Haken zum Ausziehen des KI sparen möchtest, kannst du auch alternativ die Fussraumverkleidung lösen und das KI von hinten ein wenig heraus schieben. Ist zwar mehr Arbeit, aber möglich.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ist das wirklich der Grund?????
Was soll denn sonst der Grund sein? Ich finde hald das dass orangene Dreieck sehr stark leuchtet, zumindest bei Dunkelheit.
EDIT:
Kann mir schon vorstellen worauf du anspielen möchtest, den Kilometerzähler? Der Interessiert mich recht wenig, steht momentan auf ~189T km.
Der CLK ist seit meinem ~15/16 Lebensjahr mein "Traumwagen", mein Vater hatte auch einen. Ich habe den CLK vor der Presse bewahrt, indem ich ihn Optisch sehr abgerockt gekauft hatte. Mittlerweile steht er Perfekt da, Optisch sowie Technisch, habe erst vor kurzem neuen TÜV bekommen. So schnell gebe ich den Wagen nicht ab, uns wirs wohl eher früher oder später der Rost trennen...
Nur Gut das man das ABS nicht Abschalten kann
Was´n da gut dran ?
Aus meiner Zeit in Oberbayern kann ich mich noch gut an manche Situation erinnern, in der ich froh um ein abschaltbares ABS gewesen wäre.
Was nützt mir ein ratterndes ABS, welches keinerlei Bremswirkung ausübt ?
Manuell kann ich Stotterbremsen und erhalte so wenigstens noch ETWAS Bremsleistung.
@TE
Sorry für´s OT, aber ich konnte das SO nicht stehen lassen.
Schau mal hier hinein:
Im Anhang direkt am Anfang sollte die Lösung für dich beschrieben sein
Zitat:
@Astra-F-Cabrio schrieb am 27. Dezember 2014 um 20:34:11 Uhr:
Was´n da gut dran ?
Aus meiner Zeit in Oberbayern kann ich mich noch gut an manche Situation erinnern, in der ich froh um ein abschaltbares ABS gewesen wäre.
Manuell kann ich Stotterbremsen und erhalte so wenigstens noch ETWAS Bremsleistung.
@TE
Sorry aber diese Einstellung kann ich mit Dir nicht Teilen es werden deutlich mehr Unfälle durch ABS Vermieden als ohne.
Versuche mal auf einem Fahrsicherheitstraining ohne ABS zu bestehen, geht natürlich auch auf der richtigen Straße aber da sind die Hindernisse nicht aus Wasser, tut also richtig weh
Gruß Detlef
Zitat:
@Hennaman schrieb am 27. Dezember 2014 um 21:52:34 Uhr:
Zitat:
@Astra-F-Cabrio schrieb am 27. Dezember 2014 um 20:34:11 Uhr:
Was´n da gut dran ?
@TE
Sorry aber diese Einstellung kann ich mit Dir nicht Teilen es werden deutlich mehr Unfälle durch ABS Vermieden als ohne.
Versuche mal auf einem Fahrsicherheitstraining ohne ABS zu bestehen, geht natürlich auch auf der richtigen Straße aber da sind die Hindernisse nicht aus Wasser, tut also richtig weh
Gruß Detlef
In manchen Situationen ist ein abschaltbares ABS tatsächlich der Sicherheit dienlich...
Man muss nur wissen wann und wo.. Und ich stehe da auf Hajott´s Seite... Mag auch nicht einen Hügel runterrollen, wo das ABS sagt: Ich bremse mal lieber nicht.. . ist mir zu glatt.... und nach 100 Metern kommt ein rechtwinkliger Knick mit Mauer, Abgrund oder Menschen davor...
Auch kann ein Bremskeil, auf Untergründen wie frischem Schnee zum Beispiel, den Bremsweg verkürzen..
Gab es vor "zig" Jahren sogar mal einen Test zu...
Und sicher verstehe ich auch wenn das gelbe Licht blendet... um wieder zurück zum Thema zu kommen...
Aber wenn man in Kurven schon so schnell unterwegs ist, um durch das ESP "gebremst" zu werden, bzw dass das Auto da eingreift, liegt man schon sehr nahe an der Grenze zwischen Abflug oder weiterfahren...
Es sei denn im System liegt ein Fehler.
Hallo Danke für den Thread, leider kann ich da auch nicht direkt die Antwort auf meine Frage finden
Außer die Tachoringe, die werden doch auch Innen verbaut oder? Also "muss" man das Glass ja abbekommen, oder?
Und das ausgeschaltete ESP bezieht sich eher auf die Beschleunigung, ich fahre selten an der Grenze. Und ich weiß wann mein Auto ausbricht, habe mit dem Wagen ein Fahrsicherheitstraining absolviert und fahre seit ca 2 Jahren unfallfrei den CLK. Nahezu immer ohne ESP wenn es Trocken ist. Wie gesagt ich bin kein Raser oder so, aber ich zahle hier in Ö knapp 100€ Steuern / Monat für 218 PS, dann will ich sie hin und wieder auch nutzen bzw spühren.
Zum ABS kann ich leider nichts sagen.
Trozdem würde ich mich noch über eine eindeutige Antwort freuen, ob ich nun das Glass vom KI entfernen kann?
Ich möchte mir nicht unnötig die Ausziehharken kaufen ...
Sorry, die Ausziehen kosten zum einen nicht die Welt zum anderen braucht man sie nicht zwingend, ich musste meine Instrumenteneinheit genau drei mal zeihen und bin jedes mal zu unserem MB Händler gefahren und habe den Kundendienst Meister freundlich gefragt ob er mir das Kombieinstrument ein Stück rauszieht, war jedes mal Kostenlos.
Dann bin ich nach Hause gefahren und habe das Instrument ganz heraus gezogen!
Du kannst die Scheibe zur Not mit einem Scharfen Messer trennen und danach wieder Sauber aufkleben, Du kannst aber auch einfach das Birnchen mit Lack abdunkeln! Wo ist das Problem?
Aber die Aussage das Du schon 2 Unfallfreie Jahre hast finde ich Putzig, Sorry aber ich habe über 30 Jahre Unfallfrei auf dem Buckel und fast 2 Mio Km würde aber niemals der Meinung sein das ich besser als meine Assy Systeme bin, klar jedes System hat Schwachstellen aber im großen und ganzen helfen sie.
Ansonsten könnten wir uns gleich wieder in einen Käfer oder Trabbi setzen.....
Guten Rutsch
Danke für die Antwort, im Endeffekt hab ich mir Selbst geholfen, die Idee mit den Tachoringen hat mir gezeigt dass man das KI wohl auseinander nehmen kann.
Und ja die Ausziehharken kosten nicht die Welt, aber kaufst du gerne Dinge Unnötig? Schmeißt du 5€ in den Mülleimer? Nein, keiner hat was zu verschenken, desshalb wollte ich Fragen bevor ich die Harken kaufe!
Und ich weiß, dass 2 Jahre Unfallfrei nichts besonderes sind, ich bin aber auch erst 21 und habe 3 Jahre meinen Führerschein, habe meinen CLK seit 2 Jahren Unfallfrei, dass wollte ich nur gesagt haben, da hier offensichtlich ein Paar Leute denken ich wäre ein Verrückter Drifter/Raser oder sonst etwas ...
Und Ja, aber ich habe auch nicht behauptet dass ich besser als ein Assy System bin/Fahre. Ich habe lediglich gesagt, dass es mich stört, und ich auf Trockener Straße gerne ohne ESP fahre. Auf Nasser Fahrbahn bin ich Froh, dass mein wagen ESP hat!! Und das ich gerne ohne ESP fahre, würde ich nicht als Fahrlässig oder der Gleichen betiteln, mein E36 hatte kein ABS kein ESP kein garnichts ...
Zitat:
@VolvoS40_1999 schrieb am 27. Dezember 2014 um 22:47:07 Uhr:
Danke für die Antwort, im Endeffekt hab ich mir Selbst geholfen, die Idee mit den Tachoringen hat mir gezeigt dass man das KI wohl auseinander nehmen kann.
Und ja die Ausziehharken kosten nicht die Welt, aber kaufst du gerne Dinge Unnötig? Schmeißt du 5€ in den Mülleimer? Nein, keiner hat was zu verschenken, desshalb wollte ich Fragen bevor ich die Harken kaufe!
Und ich weiß, dass 2 Jahre Unfallfrei nichts besonderes sind, ich bin aber auch erst 21 und habe 3 Jahre meinen Führerschein, habe meinen CLK seit 2 Jahren Unfallfrei, dass wollte ich nur gesagt haben, da hier offensichtlich ein Paar Leute denken ich wäre ein Verrückter Drifter/Raser oder sonst etwas ...
Und Ja, aber ich habe auch nicht behauptet dass ich besser als ein Assy System bin/Fahre. Ich habe lediglich gesagt, dass es mich stört, und ich auf Trockener Straße gerne ohne ESP fahre. Auf Nasser Fahrbahn bin ich Froh, dass mein wagen ESP hat!! Und das ich gerne ohne ESP fahre, würde ich nicht als Fahrlässig oder der Gleichen betiteln, mein E36 hatte kein ABS kein ESP kein garnichts ...
Das Du keine 5,-€ zu Verschenken hast dachte ich mir
daher habe ich Dir den Tip mit dem Kundendienst Mitarbeiter gegeben
was solls, viel Spaß noch
Sehr Lustig, "Danke" für die "Hilfe"
ebenfalls viel Spaß
Ich finde es auch nervig, dass die Leuchte ständig an ist bei abgeschaltetem ESP. Das ist in meinem LKW - ebenfalls Mercedes (Actros) - besser gelöst. Da muss ein Warnhinweis quittiert werden und dann isses aber auch gut. Allerdings muss es auch bei jedem Neustart erneut quittiert werden. Aber das ist besser, als nerviges Dauerleuchten oder - noch schlimmer - blinken.
Im Übrigen ist es jedemanns eigene Sache, ob er mit oder ohne ESP fährt. Wir werden schon viel zu oft reglementiert, da muss es nicht auch noch im privaten PKW sein. Das ist auch mit ein Grund, warum die Youngtimer aus den 70ern und 80ern einen Boom erleben: Da war man selbst noch Kapitän und nicht nur Passagier !
Nochmal kurz zum Bremsen: Es ist, wie Bernd schon bemerkte. Lieber Detlev, ich möchte Dich mit Deinem Klein-Truck mal die Strasse herunterfahren sehen, die ich in meiner Bayernzeit täglich befahren MUSSTE. Ich habe regelmässig Blut und Wasser geschwitzt, dass ich unten nicht bei der Feuerwehr auf der anderen Strassenseite einschlage. Zum Glück haben die Reifen kurz zuvor immer wieder gegriffen. Aber Bremsen, die nicht verzögern wenn sie sollen, braucht man nicht - zumindest nicht auf gerader Strecke.
Zitat:
@Astra-F-Cabrio schrieb am 27. Dezember 2014 um 23:14:49 Uhr:
Ich finde es auch nervig, dass die Leuchte ständig an ist bei abgeschaltetem ESP. Das ist in meinem LKW - ebenfalls Mercedes (Actros) - besser gelöst. Da muss ein Warnhinweis quittiert werden und dann isses aber auch gut. Allerdings muss es auch bei jedem Neustart erneut quittiert werden. Aber das ist besser, als nerviges Dauerleuchten oder - noch schlimmer - blinken.
Im Übrigen ist es jedemanns eigene Sache, ob er mit oder ohne ESP fährt. Wir werden schon viel zu oft reglementiert, da muss es nicht auch noch im privaten PKW sein. Das ist auch mit ein Grund, warum die Youngtimer aus den 70ern und 80ern einen Boom erleben: Da war man selbst noch Kapitän und nicht nur Passagier !
Nochmal kurz zum Bremsen: Es ist, wie Bernd schon bemerkte. Lieber Detlev, ich möchte Dich mit Deinem Klein-Truck mal die Strasse herunterfahren sehen, die ich in meiner Bayernzeit täglich befahren MUSSTE. Ich habe regelmässig Blut und Wasser geschwitzt, dass ich unten nicht bei der Feuerwehr auf der anderen Strassenseite einschlage. Zum Glück haben die Reifen kurz zuvor immer wieder gegriffen. Aber Bremsen, die nicht verzögern wenn sie sollen, braucht man nicht - zumindest nicht auf gerader Strecke.
Lieber Hajott, (Detlef bitte mit F)
ich sage doch gar nicht das ABS immer die bessere Wahl ist nur leider weis man nicht vorher wann man das ABS braucht und wann nicht, wann man einen Gurt, einen Airbag, ESP , Knautschen oder was weis ich fürn Hilfsmittel braucht und wann nicht. Würde man das vorher so genau wissen würde man in diesem Moment den Wagen wohl eher stehen lassen, oder?
Es hat auch schon Menschen das Leben gerettet weil sie nicht angeschnallt waren, stell Dir mal vor das würde jeder zum Anlass nehmen zukünftig auf die Gurte zu Verzichten, ist ja sein Recht oder nicht
Jeder nach seiner Meinung, mag sein das bei Schnee das ABS nicht immer die beste Wahl ist aber auch da ist es nicht gänzlich Verkehrt!
Sorry, das ich Ihr Kind umgefahren habe war keine Absicht, war auch nicht meine Schuld, das ABS war abgeschaltet
Blödes Beispiel, aber nicht unmöglich!
Gruß Detlef