1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kombiinstrument tauschen?!

Kombiinstrument tauschen?!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 12. November 2018 um 20:12

Moin zusammen..

ich möchte gern das Vormopf-Sport-KI gegen ein Elegance-KI tauschen.

Passen auch die vom W202? Sind ja deutlich günstiger zu haben..

Oder hat jemand noch ein altes Vormopf-Elegance liegen?

Liebe Grüße und Danke

Sebastian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

Das kommt darauf an was für einen Motor du hast? Die KI von den 6- und 8Zylinder CLKs haben ja ein Multifunktionsdisplay, das gab es beim 202 nie.

Funktionieren tut es trotzdem, aber es fallen halt einige Funktionen weg.

Die 4Zylinder KI sind mit den 202 Mopf KI der jeweiligen motorisierung identisch.

Was meinst du mit Multifunktionsdisplay bei den 6 und 8 Zylindern? Die zeigen unten doch auch nur den KM Stand an? Wie soll man ohne MFL da irgendwas wechseln?!

202er KI passt, halt keins vom Diesel kaufen :D Und unterschiedlicher Motorisierung (z.B. 4 Zyl zu 6 Zyl) stimmt die Ölmenge nicht und muss angepasst werden. Das kann aber kaum jemand... Du musst den KM Stand ja eh anpassen, welcher nur im KI gespeichert ist, evtl. kann dieser dann auch die Ölmenge umstellen, würde ich vorher erfragen bevor ich eins von nem C240 o.Ä. kaufe.

Was hat das KI mit der Menge öl im Motor zu tun?

Die 6- und Achtzylinder zeigen ja im Multifunktionsdisplay Fehlermeldungen wie z.B. "Lampe defekt "usw an. Das können die KI der W202 nicht. Auch nicht vom C240 ;C280 oder C43!

"Ölstand Anzeigen?" Z.B funktioniert ja über einen Sensor im Motor und hat nichts mit dem KI zu tun,

@Benzomatic

warum so umständlich? Baust Du ein anderes KI ein passt dein Kilometerstand nicht mehr.

Besorg dir ein KI deiner Wahl, zerleg es und zieh vorsichtig die Zifferblätter ab und kleb sie auf dein KI drauf.

Hatte ich damals auch gemacht.

KI Sport
Folien getauscht

Die 6 und 8 Zylinder zeigen das nur beim Mopf an! Dort auch die 4 Zylinder. Weder im 202er noch im 208er Vormopf. Egal ob 320 oder 430.

Und das KI hat eine feste größe programmiert, ab wann es sich meldet. So liegt die Mindestmenge beim 240er z.B. bei 6l, beim 200k allerdings bei 4,5l.

Woher ich das weiß? Oh wunder, aus Erfahrung! Hatte nämlich beim Umbau von einem 240 Sport Tacho (280 hat das gleiche Problem) in einen 200K eben genau das Problem.

Themenstarteram 13. November 2018 um 14:26

Zitat:

@Picard155 schrieb am 13. November 2018 um 13:28:50 Uhr:

@Benzomatic

Das geht zwar, der Pedant in mir sagt aber, dass dann die Farbe der Zeiger nicht korrekt ist ;)

Das ist totaler quatsch! Das hat doch mit Mopf nix zu tun. Die 4 zylinder können auch beim 208er Mopf den Ölstand nicht anzeigen, das können nur 320 und grösser!

Die Vormöpfe können das auch , da die ja unter dem Tacho das Display haben was im normalzustand A-Temp, KM , Tages KM und Uhr anzeigt. Und dieses KI gibt es im 202 nicht! Auch nicht im 240 nicht im 280 und auch nicht im 43er!

Die KI sind gleich von

C180 Mopf C200 Mopf > CLK 200 vormopf

C230K mopf ,C240 , C280 Mopf > CLK 230K vormopf.

Für die 320er CLKs und grösser gibt es leider kein gleiches KI im 202

Man könnte in einen 430er CLK auch ein KI vom C180Mopf einbauen. Das funktioniert ohne Probleme Drehzahl, Tank und Km/h werden korrekt angezeigt, es würde aber eben Assyst , die Ölstand anzeige und die Fehlermeldungen wegfallen....

Du sprichst vom Multifunktionsdisplay das es beim 320er und 430er gab, das gabs aber erst ab Mopf mit dem MFL. Wenn du das mini Ding beim CLK so nennen magst, OK, das ist aber nun mal nicht die korrekte Bezeichnung.

Und im 202er ist nun mal die Ölmenge DIREKT im KI programmiert. Wie auch der KM Stand nicht im EZS steht sondern im KI. Bau nen 280er KI in nen 200er ein und du wirst bei jedem Start die Meldung haben, dass man den Ölstand kontrollieren kann. Ich schrieb nirgends, dass der Ölstand angezeigt wird! "Warnung" und "Meldung" sind zwei gänzlich verschiedene Dinge.

Eventuell wäre dann eine Angabe des Motors nicht verkehrt. Das 210er KI sollte übrigens auch passen - und das hat das "größere Display" im unteren Bereich.

Woher soll das KI denn den Ölstand im Motor wissen? Das ist totaler blödsinn. Das geht über einen Sensor im Motor bzw Ölwanne, und der gibt einfach nur ein Signal an das KI weiter. Da ist nichts codiert oder sonstwas.

Die KI vom 210er passen auch, ABER zeigt die Tankanzeige dann nicht mehr richtig an, da die 210er einen anderen Tankgeber haben.

Das grössere Display wie du es nennst haben die 320erCLK s und grösser (Vormopf) auch. Davon schreibe ich hier ja die ganze Zeit

Zitat:

@Benzomatic

Das geht zwar, der Pedant in mir sagt aber, dass dann die Farbe der Zeiger nicht korrekt ist ;)

...wenn Du die dazugehörigen Zeiger mit umbaust, schon.

Ich wollte aber vom Sport die weißen Zeiger behalten und nur die dunklen Zifferblätter...

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 13. November 2018 um 15:56:43 Uhr:

Woher soll das KI denn den Ölstand im Motor wissen? Das ist totaler blödsinn. Das geht über einen Sensor im Motor bzw Ölwanne, und der gibt einfach nur ein Signal an das KI weiter. Da ist nichts codiert oder sonstwas.

Die KI vom 210er passen auch, ABER zeigt die Tankanzeige dann nicht mehr richtig an, da die 210er einen anderen Tankgeber haben.

Das grössere Display wie du es nennst haben die 320erCLK s und grösser (Vormopf) auch. Davon schreibe ich hier ja die ganze Zeit

Du hast absolut keinen Plan von den 202ern KI´s, oder?! Dort ist sowohl die ÖlWARNmenge als auch die KM Zahl DIREKT im KI gespeichert!

Das KI kennt N I C H T den Ölstand! Es WARNT wenn er zu niedrig ist, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Warnen, dass man Öl nachfüllen soll, können MBs seit Ende der 80er, den genauen Ölstand anzeigen erst Ende der 90er. Ob das KI nun aber bei Ölstand X oder Y angeht, ist fest im KI hinterlegt. Und die Ölmenge unterscheidet sich nun einmal zwischen 4 und 6 Zylinder. Glaub es, oder glaub es nicht. Es ist einfach so!

Nein , Du hast keinen Plan. Duschreibst das KI kennt den Ölstand nicht, das ist ja auch klar woher auch? Also ist dem KI doch egal ob es die information (Ölstandsensor) von einem Sechszylinder oder von einem Vierzylinder bekommt. Das die Ölmenge eines M112 anders ist als die Ölmenge eines M111, das ist mir bewusst. Das KI weiß aber nicht ob es die Information von einem m112 oder eben von einem m111 bekommt.

Ich habe zufälligerweise zeitweise ein KI eines M111 230K in meinem 430er gehabt, und es hat tadellos funktioniert, und es kam nie die Meldung "Öl nachfüllen",weil der Sensor im Motor dem KI ja mitteilt das alles ok ist.

Anders herum habe ich auch schon ein KI eines CLK55 in einen CLK 230 K verbaut und auch da kam nie eine Meldung.

Kannst du nicht lesen, oder willst du nicht lesen?

"Ein CLK 55 KI im CLK 230 K verbaut" -> 208! NICHT 202!!!!

Und ja, richtig. Das KI weiß nicht, ob es diese Info von einem M111 oder M112 bekommt und genau hier liegt ja das Problem bei dem 2 0 2 KI. Es hat eine fest programmierte Ölwarnschwelle ab welcher es meldet, z.B. 6l beim 240er. D.h. ein M111 wird immer warnen, weil er nur 5.5l hat, somit für das KI immer zu wenig.

 

Jetzt verstanden? Wenn nicht, les es nochmal! Ich rede NICHT davon, dass ein 208er KI das hart programmiert hat, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Systeme.

Und zufälligerweise hatte ich ein M112 KI Im 200K (alles 202, wovon ich die ganze Zeit rede) und hatte eben genau dieses Problem.

Du verstehst das nicht, oder? Woher weiss das KI denn das da nur 5,5Liter drin sind?

Ob da 5,5 liter drin sind oder 8,5 das ist dem KI vollkommen egal denn es verarbeitet nur informationen die vom Sensor kommen.

Der Sensor meldet zu wenig Öl = Fehlermeldung im KI

Und ja ich hab auch schon ein KI vom C280Mopf in einen C180 Mopf gebaut, und das funktioniert auch ohne Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen