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Kombiinstrument tot
Hallo . Ich habe hier eine Scenic 2 von 10/2004 bei dem geht das komplette Kombiinstrument nicht . Nur ein Klackendes Geräusch und Piepen wenn die Karte noch steckt . Dieses habe ich reparieren lassen ( für lächerliche 400 Euro ) lt. dem Techniker sei der Chip defekt und müsste getauscht werden .. jetzt ist das Teil nach Ewigkeiten zurück gekommen und funktioniert genau so wenig wie vorher …
Angeblich soll das Teil funktionieren… gibt es irgendwelche Sicherungen für das KI ? Ich denke das die Firma sich da nichts von Anzieht - dummerweise habe ich per Überweisung gezahlt … wird auch jetzt nur noch per Paypal gemacht … aus fehlern lernt man.
Hat jemand eine Idee ..?
Danke und Gruss
Tup
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5 Antworten
Moin
Habe gerade das gleiche Problem.
Mein Originales hatte vor 3-4 Jahren den Geist aufgegeben.
Danach hatte ich eins vom Verwerter geholt für 40 EUR.
Die 200+ EUR für die Reparatur wollte ich bei dem Wert des Wagens dann nicht investieren.
Sprache war dann Englisch und KM von 86.000 auf 220.000 hochgeschossen
Habe gelesen es muss irgendwo aber der richtige Wert tief in der Zentralelektronik stecken.
Aktuell geh ich bei meinem von einer kalten Lötstelle oder einem Wackelkontakt aus. Manchmal funktioniert das Teil nämlich noch normal wenn ihr es fest Gegendrücke. Also kaputt kaput kann es nicht sein.
Wurden wohl leider sehr sehr schlampig gebaut die Dinger und es ist auf jeden Fall extrem nervig wenn das Instrument nicht geht.
Kann wan das ki einfach tauschen.. ?
Zumindest ging es beim letzten mal. Der Ein und Ausbau an sich ist ja nicht kompliziert.
Wenn es komplett baugleich ist sollten die Funktionen ja auch stabil bleiben.
Beim letzten mal hat es allerdings meine freie Werkstatt eingebaut. Die sind jetzt auch nicht mit hochmodernen Geräten von Renault ausgerüstet. Von daher denke ich werden die nicht krasses gemacht haben.
Einziges Problem ist wie gesagt a) evtl. andere Sprache (dafür bräuchte man ein externes Gerät zum umstellen soweit ich das mal gesehen habe) und b) das du einen anderen Kilometerstand haben wirst. Ist dann für einen evtl. Wiederverkauf natürlich unpraktisch. Müsste man dann anpassen lassen an den richtige, falls man den auslesen und dann umspeichern kann. So richtig schlau und fündig bin ich zu dem Thema noch nicht geworden.
Da der Restwert von meinem überschaubar ist habe ich das letztens einfach mal riskiert. Werd ich auch dieses mal wieder machen wenn möglich.
Anschlüsse sind bei mir oben aber sonst alles gleich in Punkto Ausbau.
Habe jetzt ein neues gekauft. Bei ebay für unter 100 EUR.
Man sollte die Fehler in der Werkstatt auslesen und löschen lassen, ich denke es geht aber auch so. EVtl. beim check kurz mit erfragen das zu tun. Einziges "Problem" sind wie gesagt die "falschen" Kilometer die man dann hat.
Ob und wie man die einfach korrigieren lassen kann weiß ich (noch) nicht. Mal sehen was der TÜV dazu sagt beim nächsten mal. Als er beim letzten mal von 80.000 auf 220.000 gesprungen ist hat er jeden falls nichts gesagt. Schauen wir mal.