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Komfort-Kuh. Die unendliche Geschichte.

Audi Q5 8R
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 17:14

Es wurde hier ja schon viel gestritten.

Dort die etwas merkwürdigen Zeitgenossen, die ein teures Auto kaufen um durch die Landschaft zu hoppeln wie in einem Lada Niva. Oder auf einem Angeber-Auto auch noch Angeber-Felgen zeigen wollen. Oder, worst case, mit einem 2-Tonnen-Laster vor allem querbeschleunigen wollen....

Hier so Leute wie ich, die eigentlich nie in einen Audi steigen würden – wegen Image und Härte. Die aber wegen des wunderschönen Interieurs nur unter Tränen wieder aussteigen.

Und die brauchen zum Thema Komfort und Dämpferkontrolle präzise Info, die man von Audi unter all dem Sport-Marketing-Sprech leider nicht freilegen kann.

Die Frage ist doch:

Wenn man die Kuh, eh klar, mit 17" Felgen nimmt, und Lordosenstütze – lohnt dann der Invest in die Dämpferkontrolle?

Ich habe von einem Verkäufer auch gehört, dass man eventuell sogar Komfort einbüsst. Weil das Fahrwerk eigentlich nur den 20"-Kunden den Bandscheibenvorfall ersparen soll.

Ganz konkret: Hat jemand 17" mit 17" plus Dämpferkontrolle vergleichen können?

Alles andere war tatsächlich schon zu lesen...

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den A4 mit variabler Dämpferverstellung imm Sommer mit 18", im Winter mit 17". Der Vergleich passt zwar nicht zu 100%, aber für ein kurzes Statement hierzu sollte es genügen. Die Q mit DR kenne ich nur als Leihwagen.

Fangen wir erstmal bei den Sitzen an. Geht es nach Langstreckenkomfort und Seitenhalt führt an den Sportsitzen kein Weg vorbei. Sie bieten mehr Seitenhalt und sind straffer gepolstert als die Komfortsitze. Zudem wird nicht noch eine Reihe an Zusatzoptionen ls Pflicht gesehen. So bekommt man für knappe 700€ ein durchaus akzeptables Gestühl. Besonders aus meiner Sicht, da ich Reisekomfort bei 30tsd Km jährlich sehr schätze. Ein klares Pro für Sportsitze.

Zitat:

Ich habe von einem Verkäufer auch gehört, dass man eventuell sogar Komfort einbüsst. Weil das Fahrwerk eigentlich nur den 20"-Kunden den Bandscheibenvorfall ersparen soll.

Die einen sagen, die Kuh wäre mit 20" absolut gut fahrbar, widerum andere bemängeln eine fehlende Sänfte bei Straßenunebenheiten. Da du dich für 17" entschieden hast, was aus Komfortsicht sichlich die beste Option ist, da mehr federnde Masse zur Verfügung steht, ist dies sicherlich die richtige Wahl.

Hier im Forum geistert irgend ein Diagramm zur Komfortkennlinie mit DR rum. Kann diese gerade nicht finden.

Die Dämpferreglung kann ich zum größten Teil empfehlen. Zum einen, da ein spürbare Härte durch große Felgen gemildert wird (Komfortmodus), bzw. im Dynamicmodus man schön Kurven räubern kann. Was ich etwas vermisse, ist eine noch stärkere Komfortlinie in diesem Modus. Erreicht die spürbare Härte im Dynamicmodus 10 von zehn Punkten (fikitives Beispiel meinerseits) so schafft sie im gegenteiligen Sinne - Komfort- nur 7 von Zehn. Soll heißen, auch mit Dämpfermodi, ist dies Audifahrwerk eher Richtung straff ausgelegt, als das zu komfortabel wird. Hier wohl frei nach Audis Premisse, "sportlich und dynamisch".

Wer erwartet, dass er mit einem 1.8Tonnen SUV dahin gleiten kann wie in einer E-Klasse, der setzt auf´s falsche Pferd.

Ich kann abschließend sagen, dass im Vergleich zu einem normalen Sportfahrwerk der Komfortmodus ein deutliches Pro bietet, jedoch zu wenig um zu sagen unsere Straßen befinden sich ja mal wieder in einem top Zustand.

Um alle Skepsis zu zerstreuen, empfehle ich wie immer eine Probefahrt. Denn Komfort ist Subjektiv. Meine Probefahrt mit DR erstmalig, will ich haben war das Urteil.

Zitat:

Ganz konkret: Hat jemand 17" mit 17" plus Dämpferkontrolle vergleichen können?

Mein Kollege fährt den A4 auf 17" ohne DR und den Komfortunterschied merkt man wohl, sogar noch minimal mit 18" Schlappen.

Ich hoffe, ich konnte helfen,

mep

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Ich fahre den A4 mit variabler Dämpferverstellung imm Sommer mit 18", im Winter mit 17". Der Vergleich passt zwar nicht zu 100%, aber für ein kurzes Statement hierzu sollte es genügen. Die Q mit DR kenne ich nur als Leihwagen.

Fangen wir erstmal bei den Sitzen an. Geht es nach Langstreckenkomfort und Seitenhalt führt an den Sportsitzen kein Weg vorbei. Sie bieten mehr Seitenhalt und sind straffer gepolstert als die Komfortsitze. Zudem wird nicht noch eine Reihe an Zusatzoptionen ls Pflicht gesehen. So bekommt man für knappe 700€ ein durchaus akzeptables Gestühl. Besonders aus meiner Sicht, da ich Reisekomfort bei 30tsd Km jährlich sehr schätze. Ein klares Pro für Sportsitze.

Zitat:

Ich habe von einem Verkäufer auch gehört, dass man eventuell sogar Komfort einbüsst. Weil das Fahrwerk eigentlich nur den 20"-Kunden den Bandscheibenvorfall ersparen soll.

Die einen sagen, die Kuh wäre mit 20" absolut gut fahrbar, widerum andere bemängeln eine fehlende Sänfte bei Straßenunebenheiten. Da du dich für 17" entschieden hast, was aus Komfortsicht sichlich die beste Option ist, da mehr federnde Masse zur Verfügung steht, ist dies sicherlich die richtige Wahl.

Hier im Forum geistert irgend ein Diagramm zur Komfortkennlinie mit DR rum. Kann diese gerade nicht finden.

Die Dämpferreglung kann ich zum größten Teil empfehlen. Zum einen, da ein spürbare Härte durch große Felgen gemildert wird (Komfortmodus), bzw. im Dynamicmodus man schön Kurven räubern kann. Was ich etwas vermisse, ist eine noch stärkere Komfortlinie in diesem Modus. Erreicht die spürbare Härte im Dynamicmodus 10 von zehn Punkten (fikitives Beispiel meinerseits) so schafft sie im gegenteiligen Sinne - Komfort- nur 7 von Zehn. Soll heißen, auch mit Dämpfermodi, ist dies Audifahrwerk eher Richtung straff ausgelegt, als das zu komfortabel wird. Hier wohl frei nach Audis Premisse, "sportlich und dynamisch".

Wer erwartet, dass er mit einem 1.8Tonnen SUV dahin gleiten kann wie in einer E-Klasse, der setzt auf´s falsche Pferd.

Ich kann abschließend sagen, dass im Vergleich zu einem normalen Sportfahrwerk der Komfortmodus ein deutliches Pro bietet, jedoch zu wenig um zu sagen unsere Straßen befinden sich ja mal wieder in einem top Zustand.

Um alle Skepsis zu zerstreuen, empfehle ich wie immer eine Probefahrt. Denn Komfort ist Subjektiv. Meine Probefahrt mit DR erstmalig, will ich haben war das Urteil.

Zitat:

Ganz konkret: Hat jemand 17" mit 17" plus Dämpferkontrolle vergleichen können?

Mein Kollege fährt den A4 auf 17" ohne DR und den Komfortunterschied merkt man wohl, sogar noch minimal mit 18" Schlappen.

Ich hoffe, ich konnte helfen,

mep

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 14:36

Danke für die Hilfe, aber ich frage trotzdem nochmal in die Runde:

1: Kann mir jemand präzise und im Detail den Unterschied zwischen dem Fahrwerk mit und ohne Dämpferkontrolle erklären? Es kann ja wohl kaum nur das Öl im Dämpfer und der Magnet sein. Die Federn sind doch sicher auch andere...

 

Hintergrund: Ein Verkäufer sagte mir, dass ich mit 17" und Comfort eventuell schlechter (härter) fahre als mit 17" und Standard-Fahrwerk.

 

(Klar, etwas anderes als 17" würde ich NIEMALS fahren. Und beim "dynamischen" Fahrwerk würde ich IMMER Comfort einstellen).

 

2. Könnte man nicht auch von einem Audi-Partner oder Tuner fixe weichere Dämpfer nachrüsten (wenn man ja eh nicht umschalten) will?

 

3. Hat jemand den direkten Vergleich der beiden Fahrwerke JEWEILS auf 17" gemacht. Vielleicht wenigstens mit Winterreifen?

 

Bitte um Hilfe (gerne auch inoffiziell von mitlesenden Audi-Ingenieuren OHNE Übersetzung durch die Sport-Marketing-Presse-Adjutanten). Hier liegt ein XC60-Vetrag vor mir, nur weil dieses Auto mir das fahraktive Erlebnisse von Schlaglöchern erspart.

 

Aber ich will keinen Volvo. Ich will einen Audi !!!

 

(Wenn sich jemand fragt: wegen des schlichten Design und des tollen Innenraums. Der Volvo sieht aussen und innen leider genauso affig aus wie

der Audi fährt.)

Zitat:

Original geschrieben von lesstalk

Danke für die Hilfe, aber ich frage trotzdem nochmal in die Runde:

1: Kann mir jemand präzise und im Detail den Unterschied zwischen dem Fahrwerk mit und ohne Dämpferkontrolle erklären? Es kann ja wohl kaum nur das Öl im Dämpfer und der Magnet sein. Die Federn sind doch sicher auch andere...

Erklärung Audi: http://www.audi.de/.../daempferregelung.browser.filter_i_d.html

Erklärung MT1: http://www.motor-talk.de/.../daempferkennfeld-i203151877.html

Erklärung MT2: http://www.motor-talk.de/.../daempferregelung-i202828046.html

Zitat:

Hintergrund: Ein Verkäufer sagte mir, dass ich mit 17" und Comfort eventuell schlechter (härter) fahre als mit 17" und Standard-Fahrwerk.

 

(Klar, etwas anderes als 17" würde ich NIEMALS fahren. Und beim "dynamischen" Fahrwerk würde ich IMMER Comfort einstellen).

Ich vermute aufgrund dieser Klammerbemerkung, dass Dich eine Luftfederung besser befriedigen würde (Erhältlich im A6 und Q7). Habe bezüglich Komfort mit Luftfederung nur gute Erfahrung gemacht.

Zitat:

2. Könnte man nicht auch von einem Audi-Partner oder Tuner fixe weichere Dämpfer nachrüsten (wenn man ja eh nicht umschalten) will?

 

3. Hat jemand den direkten Vergleich der beiden Fahrwerke JEWEILS auf 17" gemacht. Vielleicht wenigstens mit Winterreifen?

Zu 2. und 3. kann ich leider nichts beitragen. Teste doch mal die genannte Luftfederung; da Komfortansprüche sehr individuell sind, kommst wahrscheinlich nicht darum herum, selbst zu testen...

Hallo lesstalk,

ich stand vor dem gleichen Problem. Comfort ist mir wichtiger als Kurvenhatz.

Ich habe mich für die Standardreifen, Winter 17, Sommer 18 Zoll entschieden und aus Angst vor der "Q5-Härte" die Dämpferregelung genommen. Ich fahre jetzt die 17 Zoll Reifen, in der Stellung "Dynamic" ist mir das Fahrwerk schlicht zu hart, "Auto" ist sehr gut und "Comfort" ist gegenüber Auto eine Spur weicher (fast ein wenig schwammiger). Unter dem Strich hätte ich auf die Regelung verzichten können. Ein Probewagen mit Standartfahrwerk fühlte sich nicht härter an als meiner in "Auto". Wider Erwarten empfinde ich den Q5 gar nicht als hart, er rollt sehr satt und leise ab, ein tolles Auto!

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von lesstalk

Danke für die Hilfe, aber ich frage trotzdem nochmal in die Runde:

1: Kann mir jemand präzise und im Detail den Unterschied zwischen dem Fahrwerk mit und ohne Dämpferkontrolle erklären? Es kann ja wohl kaum nur das Öl im Dämpfer und der Magnet sein. Die Federn sind doch sicher auch andere...

Erklärung Audi: http://www.audi.de/.../daempferregelung.browser.filter_i_d.html

Erklärung MT1: http://www.motor-talk.de/.../daempferkennfeld-i203151877.html

Erklärung MT2: http://www.motor-talk.de/.../daempferregelung-i202828046.html

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Hintergrund: Ein Verkäufer sagte mir, dass ich mit 17" und Comfort eventuell schlechter (härter) fahre als mit 17" und Standard-Fahrwerk.

 

(Klar, etwas anderes als 17" würde ich NIEMALS fahren. Und beim "dynamischen" Fahrwerk würde ich IMMER Comfort einstellen).

Ich vermute aufgrund dieser Klammerbemerkung, dass Dich eine Luftfederung besser befriedigen würde (Erhältlich im A6 und Q7). Habe bezüglich Komfort mit Luftfederung nur gute Erfahrung gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

2. Könnte man nicht auch von einem Audi-Partner oder Tuner fixe weichere Dämpfer nachrüsten (wenn man ja eh nicht umschalten) will?

 

3. Hat jemand den direkten Vergleich der beiden Fahrwerke JEWEILS auf 17" gemacht. Vielleicht wenigstens mit Winterreifen?

Zu 2. und 3. kann ich leider nichts beitragen. Teste doch mal die genannte Luftfederung; da Komfortansprüche sehr individuell sind, kommst wahrscheinlich nicht darum herum, selbst zu testen...

Eine Luftfederung hatte ich im Range Rover, super.

Jetzt aber muss es Audi sein (siehe oben). Und A6 geht nicht, weil wir tatsächlich oft ein paar hundert Meter ins Gelände fahren... nach ein paar hundert Kilometern Autobahn.

Allroad geht auch nicht. Weil noch affiger als GLK oder Volvo.

Die Kennfelder kenne ich natürlich längst (habe wirklich alles hier gelesen). Sind aber vom A4 der konstruktiv ein ganz anderes Fahrwerk hat....

BITTE!!! Wo sind hier die Experten die MEHR wissen als ich.

Trotzdem Danke für die Mühe nix4free

am 28. Januar 2011 um 13:58

Zitat:

 

BITTE!!! Wo sind hier die Experten die MEHR wissen als ich.

Trotzdem Danke für die Mühe nix4free

Das ich mich als Experte bezeichne verneine ich jetzt einfach mal :rolleyes:

Wenn Du noch 2 Wochen Zeit hast, werde ich Dir gerne berichten, dann werde ich meine Q mit DR in Neckarsulm abholen und auf 17 " LM mit Winterräder nach Hause fahren, daher könnte ich erst dann etwas aussagefähiges berichten.

Ich habe übrigens die DR bestellt, da ich dieses mal unbedingt 20 " auf meinem neuen Audi haben wollte und keine Comforteinbusse hin nehmen wollte.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:01

Das Ende der unendlichen Geschichte:

Bin den Q5 mit und ohne Dämpferregelung gefahren. BEIDE mit 17", versteht sich.

Das Serien-Fahrwerk liegt irgendwo zwischen Comfort und Auto. Definitiv nicht da wo es die mehrfach geposteten Kennlinien sehen wollen. Die Linien aus dem Buch sahen ja auch verdächtig sauber und symmetrisch aus. Sie sollen, wie vermutet, eine Tendenz verdeutlichen... und natürlich die Sonderausstattung verkaufen

Die Komfort-Probleme, die viele hier (und tatsächlich ALLE Tests von AMS, Autobild, Autozeitung, Car&Driver, CarMagazine und sogar Gute Fahrt (!)) mit dem Fahrwerk haben löst die Dämpferkontrolle definitiv nicht. Das "Hoppeln" hat andere Ursachen und ist vielleicht tatsächlich die notwendige Folge des vom Marketing gewünschten Sportwagenklimbims.

Wer wissen will wie in 2011 ein kurzes hohes Auto federn kann, sollte mal den GLK testen. Der ist echt unglaublich... und ich glaube kaum dass er deshalb im öffentlichen Strassenverkehr jemals in "fahrdynamische Grenzbereiche" kommen wird.

Wir haben trotzdem heute ein silbernes Kalb bestellt. Weil es einfach zu hübsch ist, innen wie aussen – mit Ausnahme natürlich der LED-Lichterkettenkirmes in den Xenons.

Wir fahren jetzt halt mehr bei Tageslicht. Und trösten uns mit der Hoffnung, dass Audi das kindische Dynamikergehabe im globalen Zeitenwandel wohl recht ablegen wird. Und sei es nur, weil die Kunden irgendwann so alt und gemütlich sein werden wie ich mich heute schon fühle...

Danke für Euer Verständnis und die wertvollen Tips.

Bitte, Du hast mein Verständnis, wenn auch nicht meine Zustimmung. Am Ende egal: Du hats Dich für ein Auto entschieden und hast es vorher ausführlich getestet. Sollte genau der von Dir angesprochene Aspekt nun das zu erwartende Autoleben nahezu unmöglich machen, war es zu mindest mit besten Wissen so gewollt.

 

Gruß

 

Stefan

(Der GLk ist idT sanfter, der Volvo auch)

Zitat:

Original geschrieben von lesstalk

Das Ende der unendlichen Geschichte:

Bin den Q5 mit und ohne Dämpferregelung gefahren. BEIDE mit 17", versteht sich.

Das Serien-Fahrwerk liegt irgendwo zwischen Comfort und Auto. Definitiv nicht da wo es die mehrfach geposteten Kennlinien sehen wollen. Die Linien aus dem Buch sahen ja auch verdächtig sauber und symmetrisch aus. Sie sollen, wie vermutet, eine Tendenz verdeutlichen... und natürlich die Sonderausstattung verkaufen

Das Spinnendiagramm, auf dass sich hier evtl. bezogen wird, zeigt die fahrdynamischen Eigenschaften des Standardfahrwerks im Gegensatz zur Komfort/Dynamik-Stellung der Dämpferregelung. Diese Eigenschaften haben isoliert betrachtet eigentlich nichts mit dem Komfortempfinden zu tun.

Die Balkendiagramme drunter zeigen die Komfortkennzahlen nach ISO-Norm, und die sind tatsächlich irgendwo zwischen Komfort und Dynamik, je nach Untergrund näher an Dynamik oder Komfort.

Aber ich pflichte Stefan bei, es wurden ausgiebig getestet und wohl jetzt der bestmögliche Kompromiss gefunden, deswegen gute Fahrt mit dem "neuen" Q5, wenn der denn dann da ist.

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