ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Komfort Probleme

Komfort Probleme

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 17:22

Guten Abend

Erstmal möchte ich mich vorstellen da ich neu in diesem Forum bin.

Ich fahre einen Clk 500 Coupé bj 2002 mit erhobener Austattung

Zu mir ich bin 18 Jahre alt und mache derzeit eine Ausbildung als Kfz mechatroniker

Nun zu meinen Problemen

1. Keyless go zeigt an Schlüssel nicht erkannt ( Schlüssel Batterie bereits erneuert) keyless entry auch nicht möglich

2. Elektrische Kopfstützen ohne Funktion (Relai bei betätigen der Verstellung zu hören)

3 Schiebedach außer Funktion da hört man auch kein Relai schalten

4 Komfort öffnen der Fenster von außen nicht möglich

 

Ich habe die Vermutung das der Schlüssel defekt ist leider funktioniert auch nur einer der beiden Schlüssel die ich beim Kauf erhalten habe.

Hat einer evtl Schaltpläne des Systems?

was könnte defekt sein?

Lg Marvin

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da ist nicht der Schlüssel defekt... defekt ist der schließzylinder, bzw. das Innenleben vom Türgriff. Kalte Lötstelle. Ist ein Standardproblem beim w203 und W209

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 18:35

Zitat:

@ColaMix schrieb am 7. Februar 2021 um 19:30:05 Uhr:

Da ist nicht der Schlüssel defekt... defekt ist der schließzylinder, bzw. das Innenleben vom Türgriff. Kalte Lötstelle. Ist ein Standardproblem beim w203 und W209

Ist das keyless Problem dann behoben also auch starten?

Sorry, mein Fehler... hatte es in der Eile nicht genau gelesen... du schreibst ja, dass der eine Schlüssel funktioniert.

 

Hab ich das richtig verstanden, dass mit dem einen Schlüssel, alle die von dir genannten Funktionen durchgeführt werden können? Falls ja, dann liegt es nahe, dass der eine Schlüssel tatsächlich defekt ist.

 

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Kann auch das Steuergerät der elektrischen Sitzverstellung defekt sein. Würde mal auslesen und hier die Fehler posten.

Check auch mal alle Sicherungen durch. Bei unserem w203 ging sogar die elektrische lenkradverstellung nicht, nur weil der multischalter in der Tür für die elektrische Sitzverstellung defekt war.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 21:19

Zitat:

@ColaMix schrieb am 7. Februar 2021 um 20:00:52 Uhr:

Sorry, mein Fehler... hatte es in der Eile nicht genau gelesen... du schreibst ja, dass der eine Schlüssel funktioniert.

 

Hab ich das richtig verstanden, dass mit dem einen Schlüssel, alle die von dir genannten Funktionen durchgeführt werden können? Falls ja, dann liegt es nahe, dass der eine Schlüssel tatsächlich defekt ist.

 

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Kann auch das Steuergerät der elektrischen Sitzverstellung defekt sein. Würde mal auslesen und hier die Fehler posten.

Nein also hab ich wohl etwas doof geschrieben

Ich habe 2 Schlüssel einer ist komplett defekt damit geht garnix nichtmal aufschließen mit dem not Schlüssel

Mit dem anderen kann ich normal aufschließen aber keine Komfort Öffnung der Fenster machen also dieses von außerhalb die Fenster runter lassen und mit dem Schlüssel funktionieren auch keine keyless Sachen

Fehlerspeicher hab ich auch noch nicht ausgelesen da ich den Wagen noch nicht angemeldet habe

Ist die Batterie des anderen Schlüssels in Ordnung?

Die Komfortfunktion funktioniert bei mir auch nicht. Baujahr 2002.

Was die komfortfunktion angeht... das liegt an einem Defekt im Türgriff. Gibt auch YouTube Videos darüber, wie man das wieder instandsetzen kann.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 22:09

Zitat:

@Conan schrieb am 7. Februar 2021 um 22:56:09 Uhr:

Ist die Batterie des anderen Schlüssels in Ordnung?

Die Komfortfunktion funktioniert bei mir auch nicht. Baujahr 2002.

Ja habe direkt alle 4 neu gemacht

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 22:10

Zitat:

@ColaMix schrieb am 7. Februar 2021 um 23:04:17 Uhr:

Was die komfortfunktion angeht... das liegt an einem Defekt im Türgriff. Gibt auch YouTube Videos darüber, wie man das wieder instandsetzen kann.

Das seh ich mir mal an

Wichtig bei der Reparatur der Komfort Funktion: Die Metallhalterung am Schloss muss NICHT abgebrochen werden, das wird so in einigen Videos leider gemacht, das Schloss sollte sich aber zum entriegeln drehen lassen.

Ich werde die Reparatur vermutlich am Wochenende bei mir durchführen.

Hallo,

könntest Du mal einen Link einstellen, wo diese Reparatur gezeigt wird?

Ich habe das gleiche Problem und ich finde da nichts auf YouTube...

Vielleicht suche ich aber auch an der falschen Stelle....?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß! Jörg

Zitat:

@3498 schrieb am 8. Februar 2021 um 12:32:26 Uhr:

Wichtig bei der Reparatur der Komfort Funktion: Die Metallhalterung am Schloss muss NICHT abgebrochen werden, das wird so in einigen Videos leider gemacht, das Schloss sollte sich aber zum entriegeln drehen lassen.

Ich werde die Reparatur vermutlich am Wochenende bei mir durchführen.

Zitat:

@Koxi2 schrieb am 8. Februar 2021 um 19:29:47 Uhr:

könntest Du mal einen Link einstellen, wo diese Reparatur gezeigt wird?

Hier wie man es NICHT machen sollte: https://www.youtube.com/watch?v=h5GEVx5uemI

Der Zylinder lässt sich einfach drehen anstatt die Halterung abbrechen zu müssen, siehe: https://www.youtube.com/watch?v=zOtGcS_9iPM

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort! Das sehe ich mir mal genau an... Ich habe hier diverse Kommentare gelesen, das es tatsächlich auch sein kann, das die Komfortöffnung/schließung als Extraausstattung beim Kauf des Fahrzeugs bestellt werden musste...

Ich hatte bis vor 2 Jahren einen E-Klasse Kombi 430 mit Avantgarde Ausstattung, der hatte es serienmäßig...

Ich werde mal beim Benz-Händler eine Ausstattungsliste besorgen, um zu sehen was mein CLK so an Bord hat und dann werde ich mal sehen....

Gruß! Jörg

Hi Koxi, in meinem Handbuch ist es nicht mit einem *-Zeichen vermerkt, daher ist es in der Standardausstattung enthalten. (Bedienen im Detail - Frische Luft - Seite 182)

Bei mir funktionierte es nur einmal seitdem ich das Auto habe, danach nie wieder und davor eigentlich auch nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen