ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Komfort schließen und Keyless Go nachrüsten

Komfort schließen und Keyless Go nachrüsten

Audi Q5 8R
Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 19:41

Hallo ihr lieben

 

Mein Q5 ist Baujahr 2009 und ist ein us Model. Bevor ich das mmi geflasht habe auf deutsch war ich im glauben das der gute das Komfort schließen drin hat. Nach dem ich dem mmi das Upgrade auf deutsch gegeben habe. Ist die Funktion unter Zentralverigelung nicht gelistet hat wer ne idee? Und hat wer ne idee zweck keyless nachrüsten zweck start Knopf nachrüsten usw.

 

Würde mich auf zahlreiche Infos freuen gerne auch per pm

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

keyless nachrüsten geht aber longt sich ganz sicher nicht.

Themenstarteram 5. April 2020 um 16:36

Hallo leute habe ein Problem habe den Kabelsatz und co alles gut zusammen bekommen mein problem ist ich habe bloß kein passende Anleitung gefunden. Könnt ihr mir eventuell helfen wäre echt super.

um keyless nachzurüsten? Stromlaufpläne gibt's unter erwin.audi.com, ein neues Komfortsteuergerät brauchst du sicherlich auch und dann muss das noch entsprechend parametriert werden.

Lies Dich dazu mal im A4 B8 Forum ein - ist ja dieselbe Technik...

Hallo liebe Audi Freunde,

bisher habe ich ab und an mal gelesen und wenn es Probleme gab, nach Lösungen gesucht. So ein Forum wo man sich austauscht ist echt hilfreich.

Dies ist mein erster Eintrag, ich hoffe ich kann es verständlich rüber bringen.

Ich würde bei meinem Audi SQ5 gerne den Startknopf nachrüsten ohne Keyless-Entry.

Dazu benötge ich meines Wissens nach:

Startknopf

Antenne Mittelkonsole

Antenne Kofferraum

Bordnetzsteuergerät High ( was ich bereits habe da ich E-Heckklappe und ACC habe )

und die passenden Schlüssel die Keyless fähig sind.

Bei meinem alten a5 hatte ich Keyless -GO und Entry. Ach wenn die Sensoren in den Türen kaputt waren, und das System nicht funktioniert hat, hat das Keyless GO trotzdem funktioniert. Daher glaube ich dass es auch funktioniert wenn ich keine Entry nachrüsten möchte.

Jetzt habe ich einen anderen SQ5 mit Startknopf als Vergleichsmodell genommen und habe die Teilenummern verglichen mit meinem.

Der SQ5 mit Startknopf hat folgende Teilenummern die identisch sind mit meinem:

Bordnetzsteuergerät : 8K0 907 063 DL (868 Mhz )

Schlüssel : 8K0 959 754 EC

 

Das würde doch heißen, dass mein Schlüssel dann auch Kessy fähig ist oder ?

Die Pinne im Bordnetz sind auch vorhanden und die habe ich auch schon mit Kabel befüllt.

Antennen sind angeschlossen ( Kofferraum und Mittelkonsole ).

Startknopf habe ich auch nach vorne gelegt. Kabel vom Knopf zum Komfortsteuergerät und zum Bordnetz.

Also quasi alles nach Stromlaufplan angeschlossen.

Natürlich funktioniert nichts, da es noch Codiert werden muss.

Jetzt meine Frage:

Was genau muss codiert werden ? weiß das einer ? :confused:

Und sind meine Schlüssel dann wirklich Kessy fähig oder brauche ich neue ? Laut Teilenummern sollte das Bordnetz passen und die Schlüssel auch, aber müssen die Schlüssel trotzdem wegen kessy neu angelernt werden ?

Was muss im BCM umcodiert werden? Hat da einer eine Lösung ?

Welches Steuergerät muss zusätzlich umcodiert werden?

Wenn mir einer Helfen kann, wäre ich echt dankbar :) .

Wenn alles fertig ist, würde ich gerne alles Online stellen zum leicht selber machen. Bis hierhin war alles nicht so schwer. Und vllt wär es für einige interessant :) .

Achso, laut K-electronic werben die auf der Webseite ja mit einem Komplettset ink Türsensoren. Auch bei diesem Set sagen die man braucht höchstens das BCM2 neu wenn es nicht high ist, aber sobald man ACC oder E-Heckklappe hat ist schon das High dingen verbaut. Ansonsten braucht man nichts neu an Steuergeräten außer halt die Schlüssel wenn die nicht Kessy fähig sind.

 

Freue mich über jede Antwort :).

Danke im voraus an alle :)

 

LG

 

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keyless Go nachrüsten' überführt.]

Also ich weiß nicht was ACC und die elektr. Heckklappe damit zu tun hat, dass deswegen das Bordnetzsteuergerät und Komfortsteuergerät highline sein sollen. Zumal das Bordnetzsteuergerät absolut unwichtig ist für die kessy-Funktion und ich frag' mich auch gerade, was du da angeschlossen haben willst - ah...ich vergaß: die Beleuchtung des Start-Knopfes:D

Und nur weil es im ETKA drin steht, dass dein Schlüssel und ggfs das Komfortstg highline sind, heisst das noch lange nicht, dass das bei deinem auch verbaut ist.

Ich kann dir nur dazu sagen, dass nur das verbaut wird, was bestellt wurde und im Ersatzteilwesen das vorgehalten wird, was alle Funktionen hat, damit man nicht zig Stg vorhalten muss.

Also geh mal davon aus, dass du ein neues Komfortstg und einen neuen Schlüssel bzw. Sendeeinheit benötigst, was auch alles angelernt und parametriert werden will.

K-elektronik schreibt diesbezüglich expliziet, dass das Komfortsteuergerät auf kessy-Fähigkeit geprüft (auslesen oder ablesen!) werden muss und der Schlüsselsender definitiv ohne keyless-Funktion ist und dieser über Audi bestellt werden muss.

Du benötigst ein Komfortstg mit der Teilenr 8K0907064xJ (x steht für G,H,J,K, je nach Bauzeitraum) für deinen Facelift. Dort am besten bei Audi nach deiner FIN gucken lassen, ansonsten lässt es sich, zumindest über Audi nicht parametrieren und deine Rückleuchten funktionieren dann nicht richtig.

Es kann auch sein, dass mehr als deine 2 Antennen nachgerüstet werden müssen - das hängt von der bereits vorhandenen Parametrierung ab, falls du ein gebrauchtes Komfortstg verbauen willst (könnte beim Anlernen der WFS Probleme machen und geht nur über Anfrage ans Werk)

Zur Codierung muss im 5er und 46er (Komfortstg) codiert werden, ist in VCDS belabelt, ansonsten guck im A4 Forum. Dort gibt es entsprechende keyless Nachrüstthreads.

Danke für deine Antwort erstmal :)

Sorry da habe ich mich vertan und falsch ausgedrückt, das Komfortsteuergerät im Kofferraum rechts ist laut Audi schon ein High STG da ich ACC habe und E-Heckklappe. Die Pins im STG sind ja auch vorhanden für die Kessy Funktion. Von da habe ich auch die Kabel gezogen bis nach vorne für die Antenne und den Knopf, sowie die Antenne im Kofferraum.

Dann habe ich Das Komfortsteuergerät verglichen mit einem Q5 der Kessy hat.

Ich habe 8K0907064JJ und der mit Kessy hat 8K0907064KJ ist aber auch 1 Jahr Jünger. Laut Audi ersetzt sich das. Bild ist im Anhang. Dann müsste ich doch kein neues bestellen oder ? Sry für einige sind die Fragen vllt dumm, aber ich habe mich auch noch nicht so lange damit befasst wie manch andere, wenn ich sehe dass es teilweise Einträge von über 10 Jahren sind, dann steckt da schon einiges an Erfahrung drin :) .

 

In einem Betrag habe ich gesehen wie der Schlüssel von innen mit Kessy aussieht, habe dann meinen zerlegt um zu schauen und genau das fehlt mir auch was auf dem Foto zu sehen war. Also klar laut Teilenummer zwar gleich mit dem Schlüssel vom Q5 mit kessy aber ohne dieses zusätzliche Bauteil drin.

Also bestelle ich mir den Schlüssel von dem Auto mit Kessy über meine Fahrgestellnummer :) ?

 

Um auf deine Antwort zurück zu kommen, mit dem "auslesen und ablesen", das kann man auch mit VCDS ? wo genau lese ich das denn aus und ab, und woran erkenne ich dass es vllt doch mit Kessy klappt mit meinem JJ ?

Sollte mein STG mit JJ fähig sein, muss es dann bei Audi umcodiert/ Parametriert werden oder kann ich das mit VCDS machen lassen.

Und sollte ich doch ein neues Komfort STG brauchen, würde ich ein neues bestellen. Ist es denn richtig dass ich dann eins bestelle von einem Q5 mit der gleichen Ausstattung nur zusätzlich mit Kessy ? Das wär dann Quasi wieder das KJ

 

Sry nochmals wenn da doofe Fragen, oder vllt für einige selbsterklärende Fragen bei sind

 

Danke im voraus :)

Komfort

JJ oder KJ unterscheidet sich nur vom Softwarestand. Du musst dir nur sicher sein, dass das bei deinem verbaut ist. ETKA ist irrelevant, da dort nicht der tatsächliche Baustand deines Q5 drin steht, sondern was als Ersatzteil reinkommt und ACC hat damit auch nix zu tun. Auslesen geht natürlich auch mit VCDS.

Die Pins sind auch bei jedem Stg da, aber im inneren fehlen Bauteile...

OK Danke für die Info, habe direkt nachgeschaut und habe tatsächlich JG verbaut.

Laut Audi wird aus JG ->JJ und aus JJ->KJ. Fakt ist, dass es mit meinem JG dann nicht klappt weil du ja meintest ich brauche definitiv xJ am Ende, damit es klappt richtig :) ?

Das heißt ich bestelle das KJ bei Audi, und die Codieren mir das auf meine ganz normale Ausstattung die ich habe über SVM, und dann muss ich mit VCDS Keyless parametrieren ?

Sg

Wenn du nur keyless go haben willst, brauchst du keyless nicht zu parametrieren, dann reichen evtl. auch die 2 Antennen für Mittelkonsole und Kofferraum - zumindest war es so bei meinem A4.

Mit VCDS würde das eh nicht gehen, dafür bräuchtest du VCP. Mit VCDS kannst du nur codieren.

An deiner Stelle würde ich jetzt mal alles verbauen, die Sendeeinheit bei Audi kaufen nach deiner FIN und codieren. Vielleicht funktioniert es ja dann schon. Falls nicht, dann das Komfortstg KJ neu kaufen und mittels SVM-Code XCHG... (haben die im OT Merkblatt stehen) parametrieren lassen und mit VCDS auf keyless codieren. Wenn es dann immer noch nicht funzt, die 3. Antenne irgendwo links verbauen, das siehst du dann aber im Fehlerspeicher

Hey zusammen, bin neu hier. Seit 3 Tagen ist meine Frau Besitzerin eines 8R tfsi. Ohne Keyless.

Startknopf wäre schon cool. Keyless Go noch besser. Ich lese fleißig mit. @TorbenC bitte auf dme laufenden halten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Komfort schließen und Keyless Go nachrüsten