ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Komfort Schließen-und Öffnen des Fensters bei langem Drücken des Funkschlüssels (entriegeln)

Komfort Schließen-und Öffnen des Fensters bei langem Drücken des Funkschlüssels (entriegeln)

Audi Q5 8R
Themenstarteram 26. August 2018 um 14:48

Guten Tag,

Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, leider keine Antwort bei diesem Problem gefunden.

ich habe einen Q5 (Typ R8 , Variante 8RB 52A) mit Panoramadach Baujahr 2016 aus USA.

Normalerweise kann man mit dem langen Drücken des Funkschlüssels (entriegeln/verriegeln) alle 4 Fenster gleichzeitig öffnen/schließen. (Ich kenne diese Funktion von meinem früheren Audi A4.)

Laut Betriebsanleitung von Q5 ist diese Funktion in Infotainment (MMI) konfigurierbar.

In Infotainment (MMI) ist diese Konfigurationsmöglichkeit bei mir gar nicht vorhanden.

Mein Fahrzeug vor kurzem beim Audi Händler wegen Ölwechsel.

Ich habe dort die Frage gestellt : Warum kann ich nicht mit langem Drücken alle 4 Fenster gleichzeitig öffnen ?

Der freundliche Audi Händler meinte: Bei diesem Modell ist dies nicht möglich, basta.

Ich bin natürlich mit dieser Antwort äußerst unzufrieden und frage mich ob das wirklich nicht geht (Stichwort Umcodieren ?)

Hat dafür jemand hier eine Idee ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

mzperx

Komfort-oeffnen-und-schliessen
Im-infotainment-mmi-einstellen
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Habe einen Q5 BJ 2014 mit Panoramadach und bei mir geht das alle 4 Fenster schliessen oder öffnen durch lange Drücken auch nicht. Wesshalb hab ich mich auch schon gefragt, bin dem aber nicht auf den Grund gegangen. Bin gespannt..

Schon einmal nach denn mmi Einstellungen geschaut?

B6caa8fa-2c55-4dd9-8bf8-0f58f75192e5
3950a74a-7bd8-490b-aade-28a9109f2f98

Zitat:

@Toto12345 schrieb am 28. August 2018 um 13:20:39 Uhr:

Schon einmal nach denn mmi Einstellungen geschaut?

Er schrieb doch:

"In Infotainment (MMI) ist diese Konfigurationsmöglichkeit bei mir gar nicht vorhanden."

Oh na dann ab zum nächsten codierer.

Bei mir wars im MMI auf Aus, Danke für euren Input

Bei mir (US Q5 2013) ist es genauso wie bei mzperx. Auch nix im MMI.

 

Kleiner Trost: Mit dem Notschlüssel aus der FFB funktioniert es im Schloss der Fahrertür, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Zitat:

@2xAudi schrieb am 30. August 2018 um 15:43:56 Uhr:

Bei mir (US Q5 2013) ist es genauso wie bei mzperx. Auch nix im MMI.

Kleiner Trost: Mit dem Notschlüssel aus der FFB funktioniert es im Schloss der Fahrertür, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Das sollte aber auch mit dem normalen Schlüssel funktionieren, wenn die Funktion vorhanden ist. Das sollte der TE einfach ausprobieren, Schlüssel ins Türschloss und auf Öffnen halten. Wenn das funzt, gibt es eventuell die Möglichkeit, die FB bzw. die Funktion mittels VCDS zu kodieren.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 30. August 2018 um 17:42:18 Uhr:

Zitat:

@2xAudi schrieb am 30. August 2018 um 15:43:56 Uhr:

Bei mir (US Q5 2013) ist es genauso wie bei mzperx. Auch nix im MMI.

Kleiner Trost: Mit dem Notschlüssel aus der FFB funktioniert es im Schloss der Fahrertür, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Das sollte aber auch mit dem normalen Schlüssel funktionieren, wenn die Funktion vorhanden ist. Das sollte der TE einfach ausprobieren, Schlüssel ins Türschloss und auf Öffnen halten. Wenn das funzt, gibt es eventuell die Möglichkeit, die FB bzw. die Funktion mittels VCDS zu kodieren.

Danke golfer0510 für den Tip.

Ich habe gestern mit dem Notschlüssel (im Funkschlüssel integriert) probiert.

Mit dem Notschlüssel habe ich die Tür geöffnet und dann 2 -3 Selkunden weiterhin auf öffnen gehalten.

Siehe da, alle Fenster haben sich geöffnet, genau so wie es auch mit dem Funkschlüssel funktionieren müsste. Also : die Funktion ist vorhanden , nur mit Funkschlüssel funktioniert es nicht.

Heißt das, dass man es umkodieren könnte. Wer kann so was ?

mzperx

 

 

Da kann ich dir nicht weiterhelfen, am besten einen VCDS-User fragen oder eventuell beim Freundlichen fragen, ob er die Funkschlüssel anlernen kann.

Hallo gibts zum Problem ne Lösung? hab das gleiche Problem habe es im MMI als Auswahl.

Fenster gehen aber nicht auf/zu.

Was muss man im VCDS Codieren? BJ2016 USA 3L TFSI

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 19:28

Zitat:

@audilippi schrieb am 24. September 2018 um 15:39:28 Uhr:

Hallo gibts zum Problem ne Lösung? hab das gleiche Problem habe es im MMI als Auswahl.

Fenster gehen aber nicht auf/zu.

Was muss man im VCDS Codieren? BJ2016 USA 3L TFSI

Hallo,

Das Problem besteht immer noch.

Wo finde ich hier im Forum einen VCDS Spezialisten der das umprogrammieren kann ?

Gibt tausende, hängt davon ab wo du her kommst?

am 2. Oktober 2018 um 20:32

Zitat:

@mzperx schrieb am 2. Oktober 2018 um 21:28:17 Uhr:

Zitat:

@audilippi schrieb am 24. September 2018 um 15:39:28 Uhr:

Hallo gibts zum Problem ne Lösung? hab das gleiche Problem habe es im MMI als Auswahl.

Fenster gehen aber nicht auf/zu.

Was muss man im VCDS Codieren? BJ2016 USA 3L TFSI

Hallo,

Das Problem besteht immer noch.

Wo finde ich hier im Forum einen VCDS Spezialisten der das umprogrammieren kann ?

Guck mal hier.

https://www.google.com/.../viewer?...

am 3. Oktober 2018 um 7:59

Vcds hätte ich im Zugriff wenn jemand mir schreiben könnte wo ich schauen muss/könnte :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Komfort Schließen-und Öffnen des Fensters bei langem Drücken des Funkschlüssels (entriegeln)