- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Komfortbatterie SL R230
Komfortbatterie SL R230
Hallo Forumsgemeinde
Ich habe bei meinem SL die Komfortbatterie getauscht und habe bei der neuen festgestellt das der Einbau trotz exakt gleichen Modells etwas erschwert war.
Die Plastikhalterung habe ich nur mit Hilfe eines Hammers hineinbekommen (selbstverständlich nur leicht gehämmert)
Mir ist aufgefallen das die Batterie etwas „bauchig“ ist.
Ist das normal oder schon ein defekt?
In meinen Augen sollte die Batterie einfach so ohne Probleme einzubauen sein.
Die originale Mercedes-Batterie ist perfekt gerade und flach.
Anbei paar Bilder, man sieht wie die Batterie an den äußeren Kanten leichten Abstand vom Rahmen hat.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Ähnliche Themen
36 Antworten
Moin, ich musste an der hinteren Kunststoff - Halterung ein kleines Eckchen wegsägen. Für eine Exide AGM. Die sollte angeblich passen. Tat es auch beinahe, aber eben nur beinahe. Man sah den Unterschied, wenn man beide Batterien nebeneinander gestellt hat.
Hauptsache die Batterie ist sicher befestigt ohne dass du das Gehäuse mit Gewalt verformst.
Man kann das natürlich auch für ein Vielfaches des Preises bei Mercedes machen lassen, so habe ich nur 100 Euro gezahlt (vor 2 Jahren).
Normalerweise gibt es da keine bauchigen Batterien. Ist das erste Mal, dass ich das sehe.
Hatte ich auch noch nie. Nicht das die vielleicht defekt ist?
Die vordere hat auch an einer Stelle eine Beule (ist 2018 mal neu gekommen)
Weis von euch wer ob die vordere original von Mercedes eine AGM ist?
Die hier müsste ja AGM sein?
Ein Bauch kann viele Ursachen haben und zumeist ist es wenn die Batterie älter ist und im Winter aufgefroren ist. Aber auch durch überhitzung im Betrieb kann es passieren. Sollte sie NEU sein und einen Bauch haben auf jeden Fall reklamieren und austauschen lassen ! Denn nach Verwendung nach einiger Zeit reden sich die meisten Händler dann auf andere Ursachen aus und lehnen einen Austausch ab
Ja die von dier verlinkte ist eine AGM.
Ob die Originale eine AGM ist weiß ich nicht. Aber ich hab die Varta letztes Jahr verbaut und keine Probleme damit. Die von MB ist einen Hunderter teurer.
Du musst aufpassen wenn du mit der MB-Nummer suchst. Da erhälst du auch günstige Angebote um 70 E. Die haben zwar die gleiche Grundfläche sind aber höher.
Es ist schon bezeichnend, dass ein Standardbauteil mit A230... beginnt. Warum hier eine Sonderbatterie verbaut wurde die deutlich teurer ist als die viel größere Batterie hinten wissen wohl nur die MB-Mannen.
Zitat:
@tamandur schrieb am 29. Mai 2024 um 17:53:55 Uhr:
Ja die von dier verlinkte ist eine AGM.
Ob die Originale eine AGM ist weiß ich nicht. Aber ich hab die Varta letztes Jahr verbaut und keine Probleme damit. Die von MB ist einen Hunderter teurer.
Du musst aufpassen wenn du mit der MB-Nummer suchst. Da erhälst du auch günstige Angebote um 70 E. Die haben zwar die gleiche Grundfläche sind aber höher.
Es ist schon bezeichnend, dass ein Standardbauteil mit A230... beginnt. Warum hier eine Sonderbatterie verbaut wurde die deutlich teurer ist als die viel größere Batterie hinten wissen wohl nur die MB-Mannen.
Wenn ich die im Mercedes Web Parts Suche aktuell 198€ aber mit Steuer dann ca 230€
Die große hinten ~270€ ist echt wahnsinnig viel
Zitat:
@Shadow1962 schrieb am 29. Mai 2024 um 16:44:08 Uhr:
Ein Bauch kann viele Ursachen haben und zumeist ist es wenn die Batterie älter ist und im Winter aufgefroren ist. Aber auch durch überhitzung im Betrieb kann es passieren. Sollte sie NEU sein und einen Bauch haben auf jeden Fall reklamieren und austauschen lassen ! Denn nach Verwendung nach einiger Zeit reden sich die meisten Händler dann auf andere Ursachen aus und lehnen einen Austausch ab
Hab es jetzt bei Amazon reklamiert.
Was meinst du zu der vorderen? Auch lieber austauschen wegen der Beule?
Ist halt noch eine „flüssige“ Säure Batterie. Hab auch extra den Säure-Auffangbehälter nachgerüstet, da ja nicht mal ein Ablaufschlauch an der Batterie ist.
Tja,
und MB Bald verlangt online 280 E plus Versand. Also haben wir alle was gelernt ...
Das wäre die originale: A004 541 86 01: 70 Ah. Varta Silver Dynamic AGM 70 Ah. A7.
Zitat:
@DrPT schrieb am 29. Mai 2024 um 18:59:52 Uhr:
Das wäre die originale: A004 541 86 01: 70 Ah. Varta Silver Dynamic AGM 70 Ah. A7.
Genau die hab ich mir gekauft, die AGM 70Ah Silver Dynamic A7
Zitat:
@SoenkeC220 schrieb am 29. Mai 2024 um 15:18:08 Uhr:
Das hier ist eine Starterbatterie.
Zitat:
@racinggreen schrieb am 29. Mai 2024 um 23:11:41 Uhr:
Zitat:
@SoenkeC220 schrieb am 29. Mai 2024 um 15:18:08 Uhr:
Das hier ist eine Starterbatterie.
Ja, da bei der frage ging es auch um die vordere, ob es eine AGM ist und ob mercedes die inzwischen auch als AGM hat.
Bin am überlegen die vordere gleich mit zu wechseln.
Normal ist die Starterbatterie keine AGM. Dazu ist sie längst nicht so geschunden wie die Komfortbatterie und hält ewig. Meine ist mittlerweile 12 Jahre alt. Trotzdem habe ich seit diesem Winter Eine auf Ersatz im Regal stehen.
Zitat:
@benprettig schrieb am 31. Mai 2024 um 13:47:21 Uhr:
Normal ist die Starterbatterie keine AGM. Dazu ist sie längst nicht so geschunden wie die Komfortbatterie und hält ewig. Meine ist mittlerweile 12 Jahre alt. Trotzdem habe ich seit diesem Winter Eine auf Ersatz im Regal stehen.
Bei meinem war die 2018 gewechselt worden weil die erste von den einen auf den anderen Tag defekt war.
Die hintere war bis letztes Wochenende tatsächlich noch die originale