ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Komfortblinken funktioniert nicht

Komfortblinken funktioniert nicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 16:19

Hallo!

Ich hoffe, ich kann hier im Forum Hilfe finden.

Problem ist bei meinem A4 B8 Bj. 2008, daß das sog. Komfortblinken gar nicht mehr funktioniert. Das Fahrzeug habe ich jetzt seit etwas über 2 Wochen, auf der Heimfahrt vom Händler hat es noch funktioniert. Weiß ich 100%ig. Aber dann am nächsten Tag hat es nur noch 1x beim Blinkerhebel antippen geblinkt. Ein Bekannter von mir hat letzte Woche mal sein Diagnosegerät angeschlossen, um evtl einen Fehler im System zu finden, aber außer ein paar Meldungen von Stromversorgung zu gering (Auto hatte lange beim Händler gestanden, Batterie mußte neu aufgeladen werden), hat er nichts weiter finden können. Diese Fehler sind somit gelöscht worden. Aber auch nach dem Löschen tat sich an meinem Problem nichts.

Habe auch schon den zweiten Zündschlüssel probiert, weil ich mal in irgendeinem Forum gelesen habe, das sei auf dem Zündschlüssel programmiert, aber auch nichts.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben? Wäre euch echt dankbar.

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Golf ist nicht A4...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Guck mal ob du es vllt im Car Menü ausgeschaltest hast. Sonst soll dein Kumpel im BCM die Anpassung vom Komfortblinken angucken was dort codiert wurde. Leider weiß ich nicht welches Bit und byte ist da ich ein Diagnosesoftware benutze die nur Klarnamen anzeigt.

Das kann man nur per VCDS codieren bzw. Rauscodieren!

Sicher?Beim Golf 7 kann man das auch im HMI ausschalten, wenn die Menusteuerung im BCM aktiv ist.

Golf ist nicht A4...

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 20:00

Also im Car-Menü kann ich dazu keine Möglichkeit finden.

Oder welches Untermenü könnte da zuständig sein?

Falls ich nicht weiter fündig werden sollte, auch durch eure Beiträge, dann fahre ich nächste Woche mal zum Freundlichen.

Danke schon mal und evtl hat ja noch jemand ne Idee.

Es geht beim A4 nur durch rauscodieren mit VCDS und ähnlichen Diagnosetools.

vielleicht hat der Blinkerhebel auch einen weg...

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 8:40

Hallo snifthetears!

Ich lese gerade bei dir, "VCDS vorhanden". Ich habe mittels CarPort Diagnosegerät Codierungen meiner Steuergeräte herausgelesen:

Elektronische Zentralelektrik: (Steuergerät 09):

Lange Codierung lautet wie folgt: 26:00:50:91:40:34:af:00:00:01:00:03:00:00:1d:0d:0f:1c:07:08:00:01:01:01:00:00:00

Zentralmodul Komfortsystem: (Steuergerät 46):

Lange Codierung lautet: 01:3a:06:20:20:39:00:c0:01:30:02

Kannst du damit was anfangen? Evtl. ist bei mir eine Codierung nicht mehr richtig, und ich könnte, wenn ich die richtige hätte, alles wieder in die Gänge bringen? Das würde ich mit meinem Bekannten mit dem Diagnosegerät mal durchtesten.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 8:42

Zitat:

@spuerer schrieb am 1. Juli 2018 um 10:36:43 Uhr:

vielleicht hat der Blinkerhebel auch einen weg...

Das müßte mir aber bestimmt der "Freundliche" rausfinden?

das kann er normalerweise über die Stellgliedanalyse herausfinden. Allerdings kommen in dem Zusammenhang auch andere Fehlfunktionen des Blinkers sporadisch vor, z.B. beim rechts antippen blinkt er links...

Du hast CarPort!? - Vielleicht etwas damit herumcodiert?

Dann kannst du beim Freundlichen zur Not einen Soll-ist-Vergleich machen dann wird die Codierung zurückgesetzt...

Eine komplette Codierung von einen anderen Fahrzeug zu übernehmen bringt oftmals andere Fehler weil die Ausstattung anders ist...

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 15:23

Nein, nix herumcodiert, mein Bekannter hat so ein CarPort Teil, er hat ne kleine Werkstatt. Aber selber herumcodieren macht er nicht. Nur Fehler auslesen und wenn es geht, löschen. Aus meinen Steuergeräten hab ich mir mal die Werte der Codierungen abfotografiert, um evtl diesem im Thema angesprochenen Problem auf die Spur zu gehen.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 7:08

Also, war gestern wegen dem "Komfortblinken" beim "Freundlichen" in der Werkstatt. Auch dort haben sie nichts herausfinden können, was da im Argen ist. Mit verschiedenen Diagnose-Testern haben sie die Sache angegangen, alle Werte, die das Fzg haben sollte, waren in Ordnung. Auch verschiedene Codier-Versuche manuell vorgenommen, er blinkt nicht 3x. Da ja die ganze Sache nichts brachte, mußte ich auch nichts bezahlen. Das Auto war 6 Stunden in der Werkstatt.

Anfang August kommt ein "alter Codierhase" vom Urlaub zurück, da soll ich das Fzg. noch mal hinbringen.

Was haltet ihr eigentlich von "stemei"-Codierung, hat da jemand Erfahrung? hab im Netz einiges darüber gelesen, dass die Leute auch was draufhaben, was solche Sachen angeht. Habe eine stemei- Niederlassung etwa 70 km von mir weg.

Zitat:

@rerizi schrieb am 18. Juli 2018 um 09:08:55 Uhr:

Was haltet ihr eigentlich von "stemei"-Codierung, hat da jemand Erfahrung? hab im Netz einiges darüber gelesen, dass die Leute auch was draufhaben, was solche Sachen angeht. Habe eine stemei- Niederlassung etwa 70 km von mir weg.

nichts!

Und ich verstehe langsam wirklich nicht mehr, warum sich das nicht bis in den letzten Winkel der Republik herumgesprochen hat.

Jeder der wegen Kodierungen irgendwann mal hier in MT war, weiß spätestens dann, was der teilweise für einen Müll erzählt :rolleyes:

Völlig egal, was im Netz steht.

Zitat:

Was haltet ihr eigentlich von "stemei"-Codierung, hat da jemand Erfahrung? hab im Netz einiges darüber gelesen, dass die Leute auch was draufhaben, was solche Sachen angeht. Habe eine stemei- Niederlassung etwa 70 km von mir weg.

naja...vielleicht sind die Leute ja besser als seine Seite...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Komfortblinken funktioniert nicht