1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Komforteinstieg nicht mehr zu ändern

Komforteinstieg nicht mehr zu ändern

VW ID.5 ID.5 (E2)

Hi.

Ich kann die Einstellungen für den Komforteinstieg der Sitze im System nicht mehr ändern. Ich habe schon das System neugestartet (langes Drücken), über Nacht stehen lassen, den Nutzer gewechselt (Problem hatte schon mal und konnte so geändert werden). Alles ohne Erfolg. Was könnte ich noch probieren. Werkseinstellungen könnte ich noch probieren, aber dann ist alles weg. Vielleicht Minus-Pol abklemmen?

Gruß

16 Antworten

Welche ID Software hast Du? Werden Dir im Fahrzeugstatus irgendwelche Fehler angezeigt? Wie alt ist der ID?

Hi.

3.5 und 3.7 gibt es, aber Update wird nicht angeboten. Mein ID.5 GTX ist im Mai 24 (Ziffer 6 steht 30.01.2023) zugelassen. Keine Fehler im System.

Gruß

Hi.

Hatte den Minuspol 11 oder 12 Minuten ab und jetzt schreibt das Ding 8 Fehler von jeglicher Fahrhilfe und Antrieb bis Allrad. Im anderen Forum habe ich gelesen, dass nach einer Fahrt alles wieder kalibriert wäre. In der App, obwohl aktualisiert, keine Meldung.

Greetz

So verrückt muss man erst mal sein, in einem modernen Fahrzeug die Batterie 10 Minuten abzuklemmen. Dann fahr mal und hoffe, dass sich das alles wieder von selbst normalisiert ;)

Danke für die Blumen.

Kritisiert und bewertet ist immer schnell! Helfen können ja andere. Wenn die Batterie mal leer ist (bei meinem Nachbar mit E-Auto vom Marktbegleiter schon passiert) und dann? Bei ihm kam das Autohaus, hat eine neue eingebaut und fertig.

Wenn Du meinst, ausbauen, einbauen, kodieren, anlernen, fertig könnte es der Realität näher kommen.

Wie sollen wir Dir jetzt helfen? Fahren, Busruhe herstellen, sprich das Auto abschließen und eine weile stehen lassen und dann Daumen drücken. Mehr können wir nicht tun.

Es wurde nix codiert und angelernt. Aber lassen wir das Thema. Danke, dann könnt ihr nicht mehr tun und deshalb brauchen wir Sinn oder Unsinn nicht zu erörtern.

Da wäre merkwürdig, wenn ein modernes Auto kein BMS hat und entsprechend nicht angelernt werden muss. Aber gut, lassen wir das …

am 20. Oktober 2024 um 10:26

Moin,

meine Oma hatte einige Sprichwörter drauf.. Eines davon lautete: Undank ist der Welten Lohn..;)

Die Effekte sind analog einem Tausch der 12V-Stützbatterie. Was auch ohne Werkstattbesuch in Eigenregie durchgeführt werden kann. Die Fehlermeldungen sollten im Normalfall nach ein paar Fahrrunden wieder weg sein, wenn sich die Systeme kalibriert haben. Wenn nicht, ist doch ein Pitstop in der VW-Werkstatt zu empfehlen.

Danke. We will see.

Gruß Stefan

Zitat:

@MacV8 schrieb am 20. Oktober 2024 um 11:42:29 Uhr:

Wenn Du meinst, ausbauen, einbauen, kodieren, anlernen, fertig könnte es der Realität näher kommen.

Wie sollen wir Dir jetzt helfen? Fahren, Busruhe herstellen, sprich das Auto abschließen und eine weile stehen lassen und dann Daumen drücken. Mehr können wir nicht tun.

Danke fürs Daumen drücken. Hat geholfen. Nach ca. 30min und ein paar KM alles wieder normal. So viel zu modernen Autos und Sinn/Unsinn! Wäre nur interessant, wie ich an die Settings ohne Abklemmen gekommen wäre.

Dann hattest du schlicht Glück. Freu dich drüber und mach da jetzt keine Pauschalaussage "Batterie abklemmen ist kein Problem" von. Denn das stimmt definitiv nicht. Es hätte dir auch gut passieren können, dass der gar nicht mehr den Antrieb startet...

div_E, danke für deine charmante Art und Interpretationen, wie auch in anderen Beträgen.

Habe ich mit meiner Antwort definitiv nicht getan aber andere haben pauschal gesagt, dass es nicht geht und ich habe die indirekte Frage gestellt, wie ich an Settings komme ohne Sinn oder Unsinn zu machen. Egal. Genug Haare gespalten. Ich für mich verbuche es unter „Schwein gehabt“. Thread kann gerne geschlossen werden.

Deine Antwort