ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Komfortfrage: Orig. Sportfahrwerk vs. KW-Gewinde

Komfortfrage: Orig. Sportfahrwerk vs. KW-Gewinde

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. November 2011 um 19:38

Hallo,

vorab: SuFu benutzt aber leider nix passendes gefunden. ;)

Folgendes: Ich fahre auf meinem Avant (4,2) 245/35 19 in Verbindung mit dem originalen Sportfahrwerk. Trotz der 19 Zöller würde ich diese Kombi noch als relativ komfortabel bezeichnen.

Nach mittlerweile 210000 km sind die Dämpfer jetzt langsam mal "überfällig". Bei der Gelegenheit wollte ich eigentlich auf ein KW-Gewinde Var.1 umrüsten :).

Ich würde höchstens noch 20mm runterdrehen (im Vergleich zum Sportfahrwerk), also 40mm tiefer als Serie. Also, "Hoppelkarre" möchte ich auf keinen Fall, aus dem Alter bin ich raus.

Das Streetkomfort von KW gibt es leider nicht für mein Modell, sonst hätt ich das genommen.

Meine Frage: Ist es ein großer (Komfort)-Unterschied, Sportfahrwerk - KW Gewinde mit moderater Tieferlegung??

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zuerst einmal: der TÜV-geprüfte Verstellbereich beginnt beim KW V1 erst ab -40mm. Man kann zwar per Einzelabnahme auch geringere Tieferlegungen eintragen lassen, nur würde ich mich fragen, warum das KW nicht direkt hat prüfen lassen bei der Abnahme des Fahrwerks. Technische Restriktionen liegen da also nah.

Falls du nicht unbedingt tiefer als jetzt willst, warum kaufst du dir nicht einfach neue hochwertige Dämpfer!? Im Zweifel sind die noch komfortabler als es jetzt ist.

Ich selbst habe auch von einem original Audi Sportfahrwerk auf ein KW Gewinde, allerdings V3 gewechselt und es auf -40mm gestellt, ein wirklich sichtbarer Unterschied durch die -20mm mehr ist für mich nicht sichtbar.

Ich empfehle dir aber vorher ein KW V1 mal probezufahren, damit du auch einschätzen kannst, ob es dir zu hart ist oder nicht, zumindest, wenn du nicht Gefahr laufen willst, dass es dir am Ende zu hart ist.

Themenstarteram 6. November 2011 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Falls du nicht unbedingt tiefer als jetzt willst, warum kaufst du dir nicht einfach neue hochwertige Dämpfer!? Im Zweifel sind die noch komfortabler als es jetzt ist.

Ich selbst habe auch von einem original Audi Sportfahrwerk auf ein KW Gewinde, allerdings V3 gewechselt und es auf -40mm gestellt, ein wirklich sichtbarer Unterschied durch die -20mm mehr ist für mich nicht sichtbar.

Ich empfehle dir aber vorher ein KW V1 mal probezufahren, damit du auch einschätzen kannst, ob es dir zu hart ist oder nicht, zumindest, wenn du nicht Gefahr laufen willst, dass es dir am Ende zu hart ist.

Naja, 20 mm will ich schon noch runter, sonst hast du natürlich recht mit einfach neue Dämpfer kaufen.

Den Satz mit dem sichtbaren Unterschied verstehe ich nicht ganz. Meinst du damit, ein KW -40mm steht genauso wie das Sportfahrwerk mit -20mm ? Oder meinst du den Komfortunterschied?

Gruß

Ich meine den optischen Unterschied, der fällt meines Erachtens nach nicht gravierend auf.

Vom Komfort her kann ich nichts sagen, da ich mein KW V3 relativ komfortabel eingestellt habe und somit derzeit auf einem ähnlichen Niveau wie mit dem Audi Sportfahrwerk fahre.

Wenn die Gerüchte stimmen, dass ein KW V1 so abgestimmt ist wie ein V3 in der härtesten Stufe, dann wäre mir das zu hart.

Sowas sollte man aber immer selber probiert haben oder verlässliche Quellen haben, schließlich empfindet das jeder anders.

Themenstarteram 7. November 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Vom Komfort her kann ich nichts sagen, da ich mein KW V3 relativ komfortabel eingestellt habe und somit derzeit auf einem ähnlichen Niveau wie mit dem Audi Sportfahrwerk fahre.

Wenn die Gerüchte stimmen, dass ein KW V1 so abgestimmt ist wie ein V3 in der härtesten Stufe, dann wäre mir das zu hart.

Das ist wohl wirklich nur ein Gerücht, lt. KW-Homepage ist Var.1 werksseitig so abgestimmt wie ein Var. 3 in Mittelstellung.

Probefahren wäre natürlich optimal, fällt leider in Ermangelung an Testfahrzeugen aus ;)

Komfort ist halt subjektiv und für jeden anders. Für den einen ist es schon komfortabel, beim Überfahren eines Kieselsteins nicht gleich mit dem Kopp ans Dach zu knallen, für den anderen eben nicht ;)

Mir ist natürlich klar, dass man mit einem runtergedrehten Gewinde nicht wie in einer Sänfte fährt.

Ich würde mich halt über ein paar Aussagen von Leuten freuen, die den direkten Vergleich erfahren haben (KW 1 und orig. SW).

So in der Art von: ...ist ungefähr gleich.......einen Tick härter/strammer.......oder ähnliches.

Danke, Gruß

am 8. November 2011 um 5:57

Also ich hab mir das v1 eingebaut und bin wirklich zufrieden!! Es ist nicht so, das man über die Straße hoppelt aber dennoch ist es nicht zu weich!! Ich will mal nu behaupten, das es ein klein bisschen straffer ist als das Originale sportfahwerk!! Aber halt immernoch sehr komfortabel.

Ersetz doch erstmal die Stoßdämpfer an beiden Achsen. Der Unterschied zu den alten ausgelutschten wird schon sehr deutlich spürbar sein und vermutlich wird das Fahrgefühl wieder so sein wie Du es vermisst hast - ohne den Wagen unnötig weit niederzulegen.

Ich hab bei sowas immer Parkhauseinfahrten, Bodenschwellen und andere Hindernisse im Kopf.

Hi, hab selbst KW Var 1 dirn bei mir und ca. 45mm tiefer.

Von Komfort kann ich nicht wirklich reden, es hoppelt schon merklich, gerade bei unebenen Strassen, auf der AB gehts einigermassen.

Fahr es z.Z. in Vertbindung mit 255/40/17 er Bereifung und es ist schon so, dass einiges in Innenraum an Plastikteilen beginnt zu klappern :( :( würds nie wieder einbauen, wenn dann lieber die Var 3 oder jedenfalls was mit Härteeinstellung.

am 8. November 2011 um 8:57

Krass, muss ja schon n riesiger Unterschied zwischen nem V6 und nem V8 sein bei dem Fahrwerk... Ich finde es hoppelt gaenicht...

Ich muss allerdings sagen, ich hatte in nem Passat 3bg V6 4motion auch das kW v1 drin und das war wirklich ein klarer Unterschied zu meinem jetzigen v8...

Also mir kommt es schon deutlich hart vor, würde es wie gesagt nicht mehr einbauen.

Bei uns sind die Strassen sowieso alle im Eimer und mit Flicken übersäht, daher ist´s noch deutlicher :( wie gesagt auf der AB gehts halt, nur die meiste Zeit fahr ich Innerorts und da gehts mir schon tierisch aufn Zeiger.

Themenstarteram 8. November 2011 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von rabbit1983

Krass, muss ja schon n riesiger Unterschied zwischen nem V6 und nem V8 sein bei dem Fahrwerk... Ich finde es hoppelt gaenicht...

Ich glaub der Audi V6 fährt auch einen V8 ;) der Name verwirrt etwas.

Genau die Antworten hab ich befürchtet, der eine sagt: straff aber noch sehr komfortabel, der andere sagt: alles klappert im Innenraum :rolleyes: Und genau auf sowas (klappern) hab ich überhaupt keinen Bock. :mad:

Das macht für mich die Entscheidung leider nicht leichter.

Aber danke erstmal für eure Eindrücke und Statements.

Gruß

 

Das H&R TwinTube ist ziemlich komfortabel abgestimmt, da ist das KW V1 deutlich härter. Nur von der Monotube Variante mit Bilstein Dämpfer sollte man Abstand nehmen wenn man Restkomfort möchte, die Monotube Dämpfer sind bauartbedingt sehr hart bei kurzen Stößen. Ich weiß nicht ob das schon gesagt wurde, aber wenn du jetzt schon das originale Sportfahrwerk drin hast, ist dein Auto ja von Werk aus schon 20mm tiefer, heißt wenn du nochmal 20mm runter willst sind das eigentlich 40mm im Vergleich zum Standard Fahrwerk, somit bist du mit einem Verstellbereich von mindestens 40mm ja genau richtig;)

Ich hatte übrigens schon H&R TwinTube, Bilstein B14/B16 (Monotube) und KW Street Comfort. Werde mir nur noch H&R kaufen;)

Ist das B16 zu hart!? Dachte immer man kann das durch die Zug-/Druckstufenverstellung auch komfortabel einstellen ...

Themenstarteram 8. November 2011 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Das H&R TwinTube ist ziemlich komfortabel abgestimmt, da ist das KW V1 deutlich härter. Nur von der Monotube Variante mit Bilstein Dämpfer sollte man Abstand nehmen wenn man Restkomfort möchte, die Monotube Dämpfer sind bauartbedingt sehr hart bei kurzen Stößen. Ich weiß nicht ob das schon gesagt wurde, aber wenn du jetzt schon das originale Sportfahrwerk drin hast, ist dein Auto ja von Werk aus schon 20mm tiefer, heißt wenn du nochmal 20mm runter willst sind das eigentlich 40mm im Vergleich zum Standard Fahrwerk, somit bist du mit einem Verstellbereich von mindestens 40mm ja genau richtig;)

Ich hatte übrigens schon H&R TwinTube, Bilstein B14/B16 (Monotube) und KW Street Comfort. Werde mir nur noch H&R kaufen;)

Hallo,

das TwinTube von H&R gibts leider nur für den A6 Frontkratzer, das H&R Gewinde hatte ich natürlich auch schon im Auge.

Doch nach dem Lesen (sehr)zahlreicher Beiträge hat sich das KW doch eher als das "komfortablere" der beiden herauskristallisiert.

Mit den 40mm tiefer gegenüber Serie hast du recht, so dachte ich mir das. ;)

Gruß

Hmm, das ja mal dann ne pure verarsche mit seinem Namen :-D aber von seiner Beschreibung her trifft es voll auf meinen damaligen Passat zu...

Naja, mir ist es dennoch nicht zu hart das kW v1... Ganz im Gegenteil, ich könnte es ruhig noch einen Tick härter haben, weil er federt selbst bei zügiger Beschleunigung hinten noch gut ein und kommt vorne echt noch gut hoch... Ich bin aber auch wohl etwas tiefer mit meinem als nur ca. 40mm;)

Kannst ja gern mal rumkommen, dann darfst mal ne Probefahrt mit mit mein dicken machen :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Komfortfrage: Orig. Sportfahrwerk vs. KW-Gewinde