- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Komfortfunktionen für den Beifahrer, die wir vermissen
Komfortfunktionen für den Beifahrer, die wir vermissen
Hallo,
erst nachdem der Wagen auf dem Hof steht fällt mir leider auf, dass für den Beifahrer doch einiges nicht mehr vorhanden ist oder evtl. auch nie vorhanden war (das hatte scheinbar nicht meine ausreichende Aufmerksamkeit bei der Konfiguration und im Showroom). Wir kommen vom 5er G30 und vermissen:
- den Schalter in der Beifahrertür zum Ver- und Entriegeln der Türen
- die Memoryfunktion bei den elektrischen Sitzen
- das separate automatische Beheizen des Beifahrersitzes gem. der individuellen Einstellung wie für Fahrersitz und Lenkradheizung
Vielleicht ist das ja noch nicht alles? Neben den nervigen Assistenten, die nach jedem Motorstart wieder aktiviert sind ist jetzt auch meine Frau nach jedem Motorstart aktiviert und erzählt mir, wie komfortabel das vorher war und was ich ihr bei der Fahrzeugauswahl alles nicht erzählt habe??.
Dabei habe ich eigentlich schon das Auto bekommen, das ich mir erwartet habe (Einstieg, Sitzposition, Platz auf der Rückbank, Beladung...). Aber etwas Wasser im Wein ist es schon. Am Preis liegt es jedenfalls nicht. Der ist auf gleichem Niveau wie der 5er.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Ich hatte davor auch einen G30, bin aber der Meinung, dass dieser eine Fahrzeugklasse höher eingeordnet ist (elektrisch verstellbare Lenksäule, Komfortsitz erhältlich etc.), weshalb es diese Funktionen im X3 (leider) nicht gibt.
Beim Hybrid ist es aufgrund der Möglichkeit das Fahrzeug vorzuheizen betreffend Sitzheizung noch etwas leichter zu ertragen, die Memoryfunktion beim Beifahrersitz war für mich zuvor schon unwichtig, da der Sitz ohnehin meist gleich eingestellt war. Ob es einen Schalter zum verriegeln der Türen auch auf der Beifahrerseite gab, kann ich jetzt nicht sagen (den hatte ich auch nie gebraucht?)
Wir hatten im g30 auch die von dir genannten Extras, trotzdem war der nicht teurer. Von daher möchte ich das Argument der Fahrzeugklasse bei solchen eigentlich einfachen Annehmlichkeiten nicht so richtig gelten lassen. Memory beim Beifahrer ist schön, wenn rechts hinten des Öfteren jemand mitfährt, dem man dann Platz verschafft oder eben nicht.
Einfaches Szenario für den Knopf zum Entriegeln: Ankunft zu Hause, Frau steigt aus um Tor zu öffnen, Tasche auf Rückbank. Jetzt muss sie mir immer sagen "bitte aufmachen", da ich daran nie denke. Alles kein Weltuntergang, aber wie getitelt: wir vermissen es!
Da musste zur gleiche Klasse gehen und einen X5 nehmen. Der Preis gilt nicht. Es gilt die Klasse.
Mein 4er kostet auch deutlich mehr als fast alle 5er Modelle. Trotzdem ist es halt nur ein 4er.
Zitat:
@454545 schrieb am 22. November 2023 um 12:48:52 Uhr:
- die Memoryfunktion bei den elektrischen Sitzen
War zumindest beim M40 bestellbar (Edit: nur Fahrerseite) und bei mir auch vorhanden.
@2Ghost
War zumindest beim M40 bestellbar und bei mir auch vorhanden.
Für den Beifahrersitz? Das war für unseren 30i nicht konfigurierbar.
Leider nur: "Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz". Oder besser gesagt, zumindest Fahrerseitig, da wäre es wirklich extrem störend keine Memoryfunktion nutzen zu können. "Beifahrer" habe ich im Thema überlesen.
Der X3 bietet aber auch einige Annehmlichkeiten, die ich bei meinem 2018er 530er nicht hatte, wie z.B. die 2. Geschwindigkeit bis 60 kmh (für die automatische Anpassung) oder der nun immer aktive Fernlichtassistent beim Laserlicht (musste beim G30 immer wieder aktiviert werden) oder die Möglichkeit per Sprachsteuerung auch mal ein Fenster zu öffnen, um nur ein Beispiel zu nennen.
Ich hatte vor 4 Jahren auch einen 5er G31 und danach einen G01 LuxuryLine. Das war für mich ein Sprung in eine höhere Klasse!
Mit dem jetzigen G01 LCI X3 30e fühle ich mich nochmals eine Klasse höher und das ist auch dem jetzigen Preis geschuldet. Natürlich entdecke ich inzwischen auch noch Ausstattungen, die ich nicht habe, die aber "nice to have" sein könnten.
Aber das wäre Jammern auf äußerst hohem Niveau.
Ich bin ein alter Mann. Wenn ich an meine Freundinnen früher denke, hatte ich meistens Prinzessinnen. Jetzt habe ich eine einfache gute und liebe Hausfrau und Mutter für unser Kind. Das ist der wahre Luxus!
FG! louis
Ich kann ja viele eurer Argumente nachvollziehen. Beim g30 waren ja, so meine ich zumindest, auch Komfortfunktionen dem Rotstift zum Opfer gefallen (Sitzmemory z. B.). Ich denke nur, das sind sind ja vermutlich oft keine großen Sachen (wie die Voreinstellungen für den Beifahrersitz in der Software). Und ich wollte nur mal posten, dass nach meiner Ansicht die Beifahrer*innen ziemlich stiefmütterlich behandelt werden. Wer meist allein fährt fühlt sich natürlich nicht betroffen, bei mir ist das anders.
Trotzdem bin ich ja mit der Wahl zufrieden (ich war - auch als älterer Herr - durch den Wegfall von OS7 getriggert) und erfreue mich an dem neuen Auto. Wollte ja auch nur mal hören, ob andere auch so viel Text von rechts bekommen??
Bei mir fehlt die Lordosenstütze auf der Beifahrerseite, obwohl die in der Auftragsbestätigung sogar explizit enthalten war.
Zitat:
@4r7ur schrieb am 23. November 2023 um 07:43:25 Uhr:
Bei mir fehlt die Lordosenstütze auf der Beifahrerseite, obwohl die in der Auftragsbestätigung sogar explizit enthalten war.
Ja richtig, bei der "Bestuhlung" ist der Beifahrer auch nicht vollumfassend berücksichtigt. Gute Ergänzung zum Thema!
Wer vor dem Kauf eines X 3 lesen kann und mit dem Verkäufer seine Extras besprechen kann, hat einfach klare Vorteile.
Zitat:
@Xlein schrieb am 23. November 2023 um 09:12:03 Uhr:
Wer vor dem Kauf eines X 3 lesen kann und mit dem Verkäufer seine Extras besprechen kann, hat einfach klare Vorteile.
Das mag für die Sitze und Memoryfunktion dieser gelten. Was meine anderen Punkte angeht, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich das fragen muss. Das habe ich in Kenntnis unseres G30 auch hier als Standard angenommen - was offensichtlich ein Fehler war.
Es geht mir aber auch um die Feststellung, dass dem Beifahrer einiges fehlt was auch für Geld und gute Worte nicht zu bekommen ist. Und wir haben eben diese Ausstattungen auch genutzt. Schade, mehr nicht.
Zitat:
@454545 schrieb am 22. November 2023 um 12:48:52 Uhr:
- das separate automatische Beheizen des Beifahrersitzes gem. der individuellen Einstellung wie für Fahrersitz und Lenkradheizung
Diesen Punkt verstehe ich nicht - kann man die Sitze nicht getrennt voneinander beheizen?