Komfortklimaautomatik
Kann mir jemand mit der Komfortklimaautomatik helfen? Ich hatte das Problem auch schon bei meinem letzten Wagen (A6): Das Gebläse der Klimaanlage bleibt nie auf dem von mir eingestellten Wert, z. B. "2", sondern reguliert permanent nach, obwohl ich das Gebläse NICHT auf den Wert einstelle, der von diesem Dreieck in der Anzeige im MMI "empfohlen" wird. Kann man das irgendwie abschalten?
Gruß
a6_pilot
Ähnliche Themen
14 Antworten
Leuchtet denn nach Deiner manuellen Einstellung die rote LED in der Gebläsetaste (die anzeigt, dass der Auto-Modus *nicht* aktiv ist).
Das einzige, was ich dazu in Bordbuch gefunden habe:
"Die von der Automatik vorgegebene Gebläsedrehzahl kann reduziert oder erhöht werden.
- Drücken Sie die Taste [Gebläse].
- Drehen Sie am Regler, um die gewünschte Gebläsedrehzahl (Luftmenge) einzustellen.
Die Klimaanlage regelt automatisch die Gebläsedrehzahl in Abhängigkeit von der Innenraumtemperatur. Sie können jedoch die vom Gebläse erzeugte Luftmenge manuell Ihren Bedürfnissen anpassen.
Die Einstellung der Gebläsedrehzahl wird für einige Sekunden im Radio- bzw. MMI-Display eingeblendet. Die Darstellung im Radio-Display weicht von der hier abgebildeten ab.
Hinweis:
Es ist möglich, dass sich die Gebläsedrehzahl automatisch verändert. Dies geschieht, damit die eingestellte Wunschtemperatur möglichst rasch erreicht wird."
Damit sollte sich Dein Wunsch doch eigentlich erfüllen lassen!? Nur wenn die Schere zwischen Wunschtemperatur und -gebläsestufe zu weit auseinander läuft, greift die Automatik ein - das sollte aber eigentlich OK sein.
VG
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von AKA-Mythos
Leuchtet denn nach Deiner manuellen Einstellung die rote LED in der Gebläsetaste (die anzeigt, dass der Auto-Modus *nicht* aktiv ist).
Ja, die leuchtet. Die leuchtet doch nur dann nicht, wenn ich die Empfehlung übernehme (also die Gebläsestufe auf den Wert bringe, den dieses Dreieck im MMI anzeigt).
Zitat:
Original geschrieben von mattipapi
Hinweis:
Es ist möglich, dass sich die Gebläsedrehzahl automatisch verändert. Dies geschieht, damit die eingestellte Wunschtemperatur möglichst rasch erreicht wird.
Das genau ist der Punkt – ein unglaublicher Mist und total sinnlos, denn dafür gibt's ja schon die automatische Gebläsedrehzahl. Was hab ich von einer manuellen Einstellung, die dann nicht so bleibt?
Danke fürs Finden.
Bei meinen BMWs hatte ich noch so eine generelle Voreinstellungsmöglichkeit für die Belüftung im Automatikmodus sanft/normal/intensiv oder so ähnlich. Das war nicht schlecht, da konnte meine Co-Pilotin immer auf 'sanft' stellen, wenn die Gänsehaut nicht mehr weg gehen wollte.
Bei den ganzen 'Spielereien' im MMI hätte Audi so was doch bestimmt auch leicht einbauen können.
VG
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von a6_pilot
Zitat:
Original geschrieben von mattipapi
Hinweis:
Es ist möglich, dass sich die Gebläsedrehzahl automatisch verändert. Dies geschieht, damit die eingestellte Wunschtemperatur möglichst rasch erreicht wird.
Das genau ist der Punkt – ein unglaublicher Mist und total sinnlos, denn dafür gibt's ja schon die automatische Gebläsedrehzahl. Was hab ich von einer manuellen Einstellung, die dann nicht so bleibt?
Danke fürs Finden.
Es muiß doch aber in deinem Interesse sein,die eingestellte Wunschtemperatur so schnell wie möglich zu erreichen?
Abgesehen davon-bei mir hat sich bei manueller Wahl noch nie etwas am Gebläse verstellt (allerdings A6 )#
Alex.
Frage ? unterhalb des Lüftungsgitter sind Regler zu sehen ( im Katalog ) um Temperatur einzustellen mit Display oder auch nicht !!
ist das so bei der 3-Zone Klima ??
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Zitat:
Danke fürs Finden.
Es muiß doch aber in deinem Interesse sein,die eingestellte Wunschtemperatur so schnell wie möglich zu erreichen?
Abgesehen davon-bei mir hat sich bei manueller Wahl noch nie etwas am Gebläse verstellt (allerdings A6 )#
Alex.
Auch ich will natürlich nicht im Kalten sitzen, aber ich kann's genauso wenig leiden, wenn dieses Gebläse zu heulen anfängt, weil es plötzlich auf Stufe zehn steht - ohne mein Zutun. Ich hatte vorher auch den A6, da war's schon dasselbe Dilemma.
Zitat:
Original geschrieben von xsam78
Frage ? unterhalb des Lüftungsgitter sind Regler zu sehen ( im Katalog ) um Temperatur einzustellen mit Display oder auch nicht !!
Hab den Katalog weggeworfen, da der Wagen bereits bei mir ist. Er hat die Komfortklimaautomatik 3-Zonen, bei der man die Temperatur an Drehreglern einstellen kann, neben denen sich wiederum eine bzw. zwei Matrixanzeige/n befindet/n, die die gewählte Gradzahl anzeigt/en.
Zitat:
Zitat:
Alex.
Auch ich will natürlich nicht im Kalten sitzen, aber ich kann's genauso wenig leiden, wenn dieses Gebläse zu heulen anfängt, weil es plötzlich auf Stufe zehn steht - ohne mein Zutun. Ich hatte vorher auch den A6, da war's schon dasselbe Dilemma.
Muß ich nochmal probieren. Aber ich kann mich nicht entsinnen,dass die Automatik den Lüfter mal so auf Power gestellt hätte,dass es mir aufgefallen wäre.
Alex.
Zitat:
Muß ich nochmal probieren. Aber ich kann mich nicht entsinnen,dass die Automatik den Lüfter mal so auf Power gestellt hätte,dass es mir aufgefallen wäre.
Alex.
Ich auch nicht und auch der A4 mit der zum Q5 baugleichen, den ich grade fahre, macht das nicht. Das Dingen steht Jahr und Tag auf AUTO und alles geht wie es muß und soll.
Zitat:
Zitat:
Hab den Katalog weggeworfen, da der Wagen bereits bei mir ist. Er hat die Komfortklimaautomatik 3-Zonen, bei der man die Temperatur an Drehreglern einstellen kann, neben denen sich wiederum eine bzw. zwei Matrixanzeige/n befindet/n, die die gewählte Gradzahl anzeigt/en.
aha kannst du vielleicht die tage ein foto machen wäre sehr nett , ich finde im netz kein bild !!!!
ähm ich meinte im Fond !!!!
Zitat:
Zitat:
aha kannst du vielleicht die tage ein foto machen wäre sehr nett , ich finde im netz kein bild !!!!
ähm ich meinte im Fond !!!!
Nee, im Fond ist alles ohne Display. Ein Foto gibt's z. B. hier. Unter der Klappe befindet sich übrigens ein 12-V-Anschluss.
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Zitat:
Alex.
Ich auch nicht und auch der A4 mit der zum Q5 baugleichen, den ich grade fahre, macht das nicht. Das Dingen steht Jahr und Tag auf AUTO und alles geht wie es muß und soll.
Hab nochmal getestet: Auto kalt,Motor warm und manuell auf Stufe 1 gestellt sowie Temperatur auf 25 Grad . Kurz drauf hat die Automatik hochgeregelt,aber nur auf Stufe 3 und somit nicht hörbar.
Alex.