ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Komfortschließung Panoramadach

Komfortschließung Panoramadach

VW Passat B8
Themenstarteram 5. November 2017 um 20:49

Ich habe da eine Frage an Besitzer eines diesjährigen Passats mit Panoramadach und Komfortschließung . Lässt sich das Dach noch mitttels der Fernbedienung schließen.

Vilen Dank für Eure Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wurde mit irgendeinem Update bei allen Modelljahren entfernt, weil VW im Engineering des Einklemmschutzes versagt hat, lässt sich jedoch mit VCDS und Co. wieder aktivieren ... zu beiden Punkten sollte die SuFu weiterhelfen.

Ich kenne die Problematik auch, hänge aber noch eine Frage dran:

Lasst sich das Komfortschließen auch so programmieren, dass man die Taste zum Schließen nicht dauerhaft gedrückt halten muss, bis das Dach vollständig geschlossen ist?

Beim B6 konnte man das so per VCDS codieren, geht das noch beim B8 oder Arteon? Man hat dann die Taste loslassen können, sobald sich die Fenster bzw. das Dach in Bewegung gesetzt haben. Diese sind dann bis zum vollständigen Schließen selbstständig zugefahren.

Ja, das nervt mich auch! Hatte mal Dach geöffnet und es fing an zu schütten. Da merkte ich das es nicht ging, zum ko....! Also raus, Türen auf, Zündung an und dann zu. Die Tür von innen nass, der Sitz zur Hälfte nass und ich auch!

Bei Audi und MB kein Problem, da geht das tatellos.

am 6. November 2017 um 6:47

Ich habe keine Komfortschliessung und ich kann das PD sowohl öffnen wie auch schliessen durch langes Drücken der Fernbedienung.

Zitat:

@thegravityphil schrieb am 6. November 2017 um 07:47:07 Uhr:

Ich habe keine Komfortschliessung und ich kann das PD sowohl öffnen wie auch schliessen durch langes Drücken der Fernbedienung.

Das nennt sich Komfortschliessen. Nicht verwechseln mit Keyless Go/Open.

entnehme ich dem text richtig, dass die modelljahr 2018 besitzer das dach nicht mehr mittels kurzes "bis zum anschlag drücken" auf bzw zu geht, sondern das gedrückt halten müssen?

als kleiner hinweiß: habt ihr das komfortschließen im menü aktiviert (falls dies noch vorhanden ist. bei einigen ist das nach einem VW update nicht mehr vorhanden. kann aber reincodiert werden )

Zitat:

@Timmota schrieb am 6. November 2017 um 09:09:35 Uhr:

entnehme ich dem text richtig, dass die modelljahr 2018 besitzer das dach nicht mehr mittels kurzes "bis zum anschlag drücken" auf bzw zu geht, sondern das gedrückt halten müssen?

Leider nein. ;) Die Rede ist vom Drücken der Taste auf dem Schlüssel (quasi Fernbetätigung), nicht die Betätigung des Schiebetasters am Dachhimmel.

Kann mein MJ 2016 auch nicht, nur die Fenster gehen auf und zu, das Dach ignoriert den Schlüssel Druck.

Die Komfort Funktion kann mit VCDS codiert werden

Ich denke man muss hier unterscheiden:

 

Komfortfunktion heißt, dass man die Fenster und das Dach mit dem Schlüssel auf- und zumachen kann, indem man die Öffnen- bzw. Schließen-Taste am Schlüssel entsprechend lange gedrückt hält. Ja, kann man codieren für Fenster und Dach getrennt voneinander, auch dann wenn es beim Freundlichen deaktiviert wurde.

 

Die erweiterte Funktion, die es im B6 schon gegeben hat, ist aber anscheinend nicht so leicht zu aktivieren. Damit fahren die Fenster und das Dach auf bzw. zu, ohne dass die Taste am Schlüssel dauerhaft gedrückt werden muss. Es reicht wenn die Taste gehalten wird, bis sich die Fenster bzw. das Dach in Bewegung gesetzt haben. Dann kann man die Taste loslassen und die Fenster bzw. das Dach fährt bis in die Endstellung.

 

Hat letzteres jemand im B8/Arteon?

Hallo B8ler,

ich habe eine Frage.

Neulich kam ein Kunde zu mir mit einem Passat B8 MJ 2017.

Er hat ein Panorama Glasdach.

Er wurde in Ö zum VW Händler gerufen wegen eines Updates bezüglich der Verletzungsgefahr am PSD/SAD.

Nachdem das Update durchgeführt wurde, funktioniert ja bekanntlich das Komfortschließen fürs SAD nicht mehr.

Nun aber auch nicht mehr für die Fenster.

Menüpunkt im Navi ist da, jedoch egal was man einstellt auch die Fenster gehen nicht mehr auf und zu.

Ich habe sowohl mit VCDS als auch VCP die Codierung überprüft, sowohl einmal herausgenommen und wieder aktiviert aber es ändert sich nichts.

Keinerlei Chance Komfortöffnen zumindest für die Fenster wieder zu aktivieren...

Habt ihr ne Idee? ich bin derzeit ratlos.

Besten Dank!

Hallo

Muss evtl. jedes Fenster nach der Programmierung einmal angelernt (voll auf und wieder zu gefahren) werden?

Oder das Discover resetet

Hab das Fahrzeug 10 Minuten zugeschloßen und die Busruhe abgewartet.

Zitat:

@raudi52 schrieb am 7. November 2017 um 13:22:04 Uhr:

Oder das Discover resetet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Komfortschließung Panoramadach