ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Komfortschlüssel sinnvoll?

Komfortschlüssel sinnvoll?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. September 2008 um 19:15

Guten Abend allerseits,

ich überlege mir die Option Komfortschlüssel zu bestellen und würde dafür das B&O-Soundsystem aus meiner Konfiguration streichen.

Das B&O hätte ich nur wegen der Optik bestellt. Eigentlich reicht mir das Audi-Soundsystem ja. Bei diversen Probefahrten ging mir die serienmäßige Schlüsselprozedur ziemlich auf den Geist. Daher stellt sich mir die Frage: Ist der Komfortschlüssel sein Geld wert? Und: Ist der Schlüssel-Steckplatz aus der Serie dann dennoch vorhanden?

Schon mal herzlichen Dank für hilfreiche Antworten!

Ähnliche Themen
51 Antworten

Schlüsselmündung ist noch vorhanden, da du ja den Brieftaschen-Schlüssel in den Adapter, und den ja irgendwo reinstecken können musst!

 

Warum B&O wegen Advanced Key streichen. Ich würde nie mehr von B&O auf Audi-Sound zurück!

 

Zum Advanced Key: JA, es ist sehr angenehm den Schlüssel immer eingesteckt zu haben, nur beim Verlassen des Fahrzeuges auf die dafür vorgesehene Stelle zu tasten ist schlecht gelöst. Ich hätte ja die Entfernung vom Fahrzeug oder einfach ein 10sec "timeout" bevorzugt... Außerdem ärgere ich mich schon oft mal, das eine Berührung oftmals nicht ausreicht, sondern ich richtig "herum-wischen" muss... Dazu kommt noch, dass der Audi-Schlüssel sehr groß ist und mit ein paar anderen Schlüsseln dran sehr schnell "riesige" Ausmaße annimmt - und den immer in der Hosentasche aufzubewahren ... :confused:

 

Also, wie alle features, eine Menge Pro's und Con's... (übrigens, bitte alles als meine subjektive Meinung zu verstehen!)

Zitat:

Original geschrieben von RSW2007

Guten Abend allerseits,

ich überlege mir die Option Komfortschlüssel zu bestellen und würde dafür das B&O-Soundsystem aus meiner Konfiguration streichen.

Das B&O hätte ich nur wegen der Optik bestellt. Eigentlich reicht mir das Audi-Soundsystem ja. Bei diversen Probefahrten ging mir die serienmäßige Schlüsselprozedur ziemlich auf den Geist. Daher stellt sich mir die Frage: Ist der Komfortschlüssel sein Geld wert? Und: Ist der Schlüssel-Steckplatz aus der Serie dann dennoch vorhanden?

Schon mal herzlichen Dank für hilfreiche Antworten!

1.) Also, B&O statt Advanced Key? Niemals! B&O ist bessere Investition.

2.) Advanced Key muss nicht sein, aber wenn du dir es leisten kannst, einfach nehmen... Fur mich ist es sehr angenehm, obwohl ich das Auto im Durchschnitt max. 4x mal pro Tag offne/schliesse...

Themenstarteram 22. September 2008 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von special85

Schlüsselmündung ist noch vorhanden, da du ja den Brieftaschen-Schlüssel in den Adapter, und den ja irgendwo reinstecken können musst!

Warum B&O wegen Advanced Key streichen. Ich würde nie mehr von B&O auf Audi-Sound zurück!

Zum Advanced Key: JA, es ist sehr angenehm den Schlüssel immer eingesteckt zu haben, nur beim Verlassen des Fahrzeuges auf die dafür vorgesehene Stelle zu tasten ist schlecht gelöst. Ich hätte ja die Entfernung vom Fahrzeug oder einfach ein 10sec "timeout" bevorzugt... Außerdem ärgere ich mich schon oft mal, das eine Berührung oftmals nicht ausreicht, sondern ich richtig "herum-wischen" muss... Dazu kommt noch, dass der Audi-Schlüssel sehr groß ist und mit ein paar anderen Schlüsseln dran sehr schnell "riesige" Ausmaße annimmt - und den immer in der Hosentasche aufzubewahren ... :confused:

Also, wie alle features, eine Menge Pro's und Con's... (übrigens, bitte alles als meine subjektive Meinung zu verstehen!)

Zunächst mal schönen Dank für Deine fixe und fundierte Antwort.

Nun, dass B&O müsste dem Rotstift zum Opfer fallen, da mein Preislimit schon erreicht ist.

Wenn ich Dich richtig interpretiert habe, dann würdest Du vermutlich das B&O nicht "eintauschen" wollen - ODER!?

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von RSW2007

 

Zunächst mal schönen Dank für Deine fixe und fundierte Antwort.

Nun, dass B&O müsste dem Rotstift zum Opfer fallen, da mein Preislimit schon erreicht ist.

Wenn ich Dich richtig interpretiert habe, dann würdest Du vermutlich das B&O nicht "eintauschen" wollen - ODER!?

 

Schönen Gruß

So ist es, der Sound geht unter die Haut! Was die alleine die Türlautsprecher an Bässen hergeben... HERRLICH. Der 25cm Woofer in der Heck ist zwar sinnlos. Der wird hoffnungslos von den Türlautsprechern übertönt! Vor kurzem hatte ich die Hutablage demontiert, da konnte ich sehen wie groß die Hochtöner sind. Da ist wirklich Qualität verbaut!

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von RSW2007

Wenn ich Dich richtig interpretiert habe, dann würdest Du vermutlich das B&O nicht "eintauschen" wollen - ODER!?

ich bin zwar nicht direkt gefragt, und ich habe auch keinen Advanced Key.

Aber: Ich würde das B&O niemals gegen diese Option, die rein der Bequemlichkeit dient, tauschen. Die Investition in eine bessere Audioanlage wirft doch schon aufgrund der inhärent besseren Nutzungsmöglichkeit über die Zeit eine deutlich bessere Rendite ab, oder?

 

Grüße,

AB

Die vom Themenstarter gestellte Frage geht mir auch schon ein Weilchen durch den Kopf.

Müßte ich, z.B. wegen einer Leasinggrenze, sparsam mit meinem Sonderzubehör umgehen, würde die Komfortschließung - zumal im Wettbewerb mit dem B&O - wahrscheinlich wegfallen.

Der wichtigste Grund - wie wollen mal ehrlich sein - dürfte doch sowieso der nette Knopf zum Starten und die freundliche Bemerkung "Ach das hat der nicht???" von Besitzern fernöstlicher Fabrikate im entsprechenden Fall sein.

Andererseits; da ich meinen Autoschlüssel aus Prinzip (und Gewohnheit) immer am Schlüsselbund mit Haus- und Fahrradschlüssel habe, weiß ich nicht, ob ich diesen Bund wegen besserer Optik und weniger Geklapper nicht lieber in der Jacke lassen oder in die Mittelarmlehne legen möchte (Hosentasche wär' auch ungünstig).

Die Benutzung des Komfortschlüssels wird hier in vielen Beiträgen sehr einseitig beschrieben. Ich stelle mir durchaus vor, den Wagen manchmal am Griff zu öffnen, in anderen Fällen (mit dem Einkaufwagen ankommend) schon von weitem die Heckklappe per Funkbedienung zu öffnen (nettes Gimmick).

Auch das Schließen würde ich (weggehend und den Hausschlüssel in die Hand nehmend) eher per Funk machen als da am Griff herumzufummeln.

Fazit: Ob das ganze sinnvoll ist hängt sehr von persönlichen Umständen und Gewohnheiten ab. Spiel in Gedanken Deine Abläufe durch. Letztlich kannst nur Du Deine Frage beantworten.

P.S.: Ich habe die Komfortschließung auf dem Zettel (trotz des unverschämten Preises und B&O)

Gruß

Okieh

Ich habe beide Optionen und könnte glaube ich auf keine mehr verzichten, B&O einfach herrlich und wie Du schon beschrieben hast ist der neue Audischlüssel sehr unbequem zu handeln und deswegen soll er immer in der Hosentasche bleiben.

Gibts vielleicht nicht etwas anders in deiner Konfi dass weniger Nutzen und Sinn macht? Wie z.B. Licht- Abblagepaket, ablendbare Spiegel etc.

Poste mal deine zusammenstellung, vielleicht finden wir was ;)

Hi CroRacer,

Zitat:

Original geschrieben von CroRacer

..... und wie Du schon beschrieben hast ist der neue Audischlüssel sehr unbequem zu handeln und deswegen soll er immer in der Hosentasche bleiben.

Ich kenne Advanced Key nicht aus eigener praktischer Erfahrung. Unterscheidet sich das praktische Taschen-/Transport-Handling beider "Schlüssel" so signifikant?

Gewiss, mein Schlüssel ist globig und unhandlich. Aber das waren zum jeweiligen Zeitpunkt alle meine bisherigen Autoschlüssel. Deswegen waren sie auch bisher noch nie mit den anderen wichtigen Schlüsseln in einem Bunde vereint. In diesem Falle ist es mir dann egal, ob der Ziegelstein nun "irgendwo im Armaturenbrett steckt" oder "irgendwo im Auto rumliegt". Ich gebe allerdings zu, dass diese Argumentation bei anderer Schlüsselbundtaktik nicht mehr zieht. ;)

B&O ist aber trotzdem besser. :D

 

Grüße,

AB

ich hab beides nicht und brauch beides nicht :D

B&O ist den Aufpreis nichtmal annährend Wert und der Advance Key wär für 100 € dabei aber auch nicht für soviel Geld

Ich habe B&O mit dem Soundsystem intensiv verglichen. Habe meinen daraufhin mit dem Soundsystem bestellt, da mir B&O den Aufpreis nicht wert war. Soudsystem ist für meinen Geschmack absolute Klasse.

In Advance Key habe ich einfach keine Vorteile gesehen, ausser das noch ein Startknopf in der Mittelkonsole vorhanden ist. Ich will aber nicht immer an den Türgriffen rumfummeln. = Nicht bestellt und bin glücklich damit.

Themenstarteram 23. September 2008 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von CroRacer

Ich habe beide Optionen und könnte glaube ich auf keine mehr verzichten, B&O einfach herrlich und wie Du schon beschrieben hast ist der neue Audischlüssel sehr unbequem zu handeln und deswegen soll er immer in der Hosentasche bleiben.

Gibts vielleicht nicht etwas anders in deiner Konfi dass weniger Nutzen und Sinn macht? Wie z.B. Licht- Abblagepaket, ablendbare Spiegel etc.

Poste mal deine zusammenstellung, vielleicht finden wir was ;)

Hallo CroRacer,

danke Dir für Deine Hilfsbereitschaft. Bin ja mal gespannt was Du abwählen würdest!

Anbei meine Kongiguration.

Auf das Lichtpaket möchte ich ungern verzichten. Hatte ich bisher immer und möchte es nicht mehr missen. Das Ablagepaket habe ich gar nicht erst berücksichtigt. Und den abblendbaren Innenspiegel muß ich unbedingt haben. Gerade in der Stadt finde ich ihn unheimlich augenschonend.

Schönen Gruß

B&O und KS weg dafür 211 PS nehmen

180 sind für die Schlappen zu wenig

Themenstarteram 23. September 2008 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

B&O und KS weg dafür 211 PS nehmen

180 sind für die Schlappen zu wenig

Da mir die 5 Sementspeichen-Design Felgen am Besten gefallen, kommt nur diese Bereifung in Frage. Um die Höchstgeschwindigkeit wieder einigermaßer Wett zu machen, habe ich mich nun für die Limo entschieden (Vmax + 8 km/h). Aber auch deswegen, weil immer noch keine getönten Scheiben für den Avant bestellbar sind.

ich schätze bei 225 ist bei dir feierabend

jeder TDi wird dich stehen lassen :D

(ich red hier vom Tachowert btw)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Komfortschlüssel sinnvoll?