Komfortsitze: ja oder nein
Guten Morgen liebe Motor Talk Gemeinde,
Ich bin gerade dabei mir einen neuen Wagen zu konfigurieren.
BTW. Das wäre mein erster BMW ;-)
Bei der Konfiguration der Sitze stellt sich mir die Frage, ob sich die Komfortsitze (vorne) nur dadurch unterscheiden, dass die Einstellung elektrisch erfolgt oder ob im Vergleich zu den Standard- Sportsitzen auch noch, zusätzlich zur Lordosenstütze, andere Einstellmöglichkeiten inbegriffen sind.
In der Beschreibung im Konfigurator habe ich leider keine konkreten Informationen zu den Standardsitzen gefunden.
Wäre super, wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte.
Liebe Grüße
21 Antworten
Moin,
Schau mal im G60/61 Forum. Da gibt es mehrere Ausführungen zu Deiner Frage.
Viele Grüße und viel Spaß beim konfigurieren.
P.S. ich habe den Sportsitze genommen ;-)
Hi,
auf die Frage: ich habe nein zu den Komfortsitzen gesagt.
Die elektrische Verstellung ist Bestandteil des Komfortpaketes unabhängig für Sport und Komfortsitze bestellbar.
Lordose ist unabhängig für Sport und Komfortsitz bestellbar.
Der Komfortsitz besitzt weitere Einstellmöglichkeiten - der Sportsitz mit veganem Leder ist jedoch schon bequem wie ein Sofa.
Danke für das Feedback.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann unterscheiden sich die Sitze - ohne zusätzlichem Komfortpacket- darin, dass der Komfortsitz die Sitzwangen noch verstellbar hat. Sonst aber wohl keine funktionalen Unterschiede?!
Aber selbst das ist in dem Parallelforum nicht eindeutig :-)
Da ihr beide die Standardsitze - ggf. Mit oder auch ohne zus. Komfortpaket - habt könnt, ihr da vielleicht Licht ins Dunkel bringen?
Grüße
Zitat:
@xmtx schrieb am 26. Juli 2024 um 15:15:01 Uhr:
Danke für das Feedback.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann unterscheiden sich die Sitze - ohne zusätzlichem Komfortpacket- darin, dass der Komfortsitz die Sitzwangen noch verstellbar hat. Sonst aber wohl keine funktionalen Unterschiede?!
Aber selbst das ist in dem Parallelforum nicht eindeutig :-)
Da ihr beide die Standardsitze - ggf. Mit oder auch ohne zus. Komfortpaket - habt könnt, ihr da vielleicht Licht ins Dunkel bringen?
Grüße
Ich habe die Komfortsitze und finde diese besser gepolstert als die Sportsitze. Zudem haben diese bei der Verlängerung der Oberschenkelauflage keinen Spalt in der Sitzfläche, sondern sind durchgehend. Eine Schmutzecke weniger zum Säubern.
Hi,
in der Konfiguration für den i5 kann ich nicht sehen, ob die Sportsitze im M-Paket elektrisch oder manuell verstellbar sind. In meinem jetzigen G31 sind die Sitze - bis auf die Längsverstellung - komplett elektrisch verstellbar.
Wie ist das bei den Sportsitzen ohne Komfort-Paket ?
Lg
Ich habe das M Sport Pro Paket ohne Komfort aber mit optionaler Lordosenstütze und die Sitze sind manuell längsverstellbar verstellbar. Oberschenkelauflage auch manuell. Der Rest elektrisch
Wichtig: ohne Komfortpaket mit M Paket hast du Sportsitze ohne verstellbare Seitenwangen.
Ist das wirklich so? In meinem aktuellen G21 können die Sportsitze das noch… wahnsinn, wenn ich das im teureren Auto mit Sportsitzen nicht mehr könnte, war mir gar nicht bewusst
Zitat:
@Phoenix187 schrieb am 11. Oktober 2024 um 18:11:36 Uhr:
Ist das wirklich so? In meinem aktuellen G21 können die Sportsitze das noch… wahnsinn, wenn ich das im teureren Auto mit Sportsitzen nicht mehr könnte, war mir gar nicht bewusst
Die Sportsitze können das mit elektrischer Sitzverstellung auch heute noch. Nur eben nicht, wenn die elektrische Verstellung nicht geordert ist.
Zitat:
@sleepydienst schrieb am 11. Oktober 2024 um 18:38:14 Uhr:
Zitat:
@Phoenix187 schrieb am 11. Oktober 2024 um 18:11:36 Uhr:
Die Sportsitze können das mit elektrischer Sitzverstellung auch heute noch. Nur eben nicht, wenn die elektrische Verstellung nicht geordert ist.
Aber wie kann ich die elektrische Verstellung ordern, ohne die Komfortsitze mitzubestellen…?
Diese Paketlösungen gab‘s doch vorher so nicht.
So wie ich Sleepydienst verstehe durch das Komfortpaket. Das ist nochmal was anderes als die Komfortsitze.
Vollelektrische Verstellung über das Comfortpaket (nicht Komfortsitze).
Komfortsitze haben nur Memory für Beifahrer als elektrische Erweiterung. Sonst halt „einfach nur“ andere Sitze.
Zitat:
@Phoenix187 schrieb am 11. Oktober 2024 um 22:22:17 Uhr:
So wie ich Sleepydienst verstehe durch das Komfortpaket. Das ist nochmal was anderes als die Komfortsitze.
Korrekt.
Ich wollte eigentlich die Komfortsitze bestellen, weil im Internet in Reviews und Foren oft von weicher gesprochen wird. Mein Verkäufer meinte nun, dass er seinen Kunden davon abrät, da die Sitze nicht weicher seien und dafür weniger Seitenhalt bieten als die von ihm als besser als im Vorgänger beschriebenen Sportsitze. Man solle stattdessen die Sportsitze mit dem Komfortpaket nehmen. Ich hätte sowieso beides konfiguriert. Leider gibt es bei mir im Umkreis keinen BMW Händler, der einen 5er mit Komfortsitzen hat (scheint ja dann nicht so gefragt zu sein). Sind die denn jetzt wirklich spürbar weicher? Die Sportsitze passen mir gut, aber ich würde gern maximales Sofafeeling im i5 haben..