Komfortsitze Lordosenstütze um-oder ausbauen?
Salut,
im B200 EZ 2023 drückt die Lordosenstütze der Komforsitze unangenehm im Rücken. Die Luft ist völlig raus, trotzdem ist ein deutlicher Knubbel im Rücken zu spüren. Dieser führt zur Muskelverspannung im Rücken und Kribbeln im rechten Fuß. Änderungen der Sitzposiotion brachten keinen durchgreifenden Erfolg.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen? Ich überlege, die Lordosenstütze ausbauen zu lassen wenn ein für mich angenehmer Umbau (ein Stück weiter nach hinten Richtung Rückbank verschieben?) nicht möglich ist.
Besten Dank für zielführende Beobachtungen
Ähnliche Themen
15 Antworten
Da würde ich mich mal an einen Autosattler wenden oder an Mercedes.
Nach meiner Erfahrung mit zwei CLA in Folge - einer hatte eine Lordosenstütze, der andere nicht - ist die gefühlte Polsterung im Rücken bei beiden gleich, wenn der Sitz mit Pumpe völlig "luftleer" ist. Deshalb wird der Ausbau des Luftkissens kaum was bringen. Mach doch einfach mal eine "Vergleichssitzprobe" in einer B-Klasse die keine Lordosenstütze hat.
Vergleichssitzprobe, kein schlechter Einfall und rel. leicht zu realisieren.
Zitat:
Dies konnte ich auch beobachten (Mehrere Leihwagen bei den letzten Jahresinspektionen, i.d.R. AMG Line). Mir drückt der Sitz trotz leeren Kissens auch zu sehr in den Rücken. Das bei allen Kompakten. Ich habe aktuell den W246, da ist es deutlich besser. Die "neuen" Sitze halten mich auch davon ab, auf ein neueres Fahrzeug zu wechseln, da das Problem -für mich- bei allen Modellen besteht (B, GLA, GLB; EQA, EQB).
Schön zumindest auch so eine Beobachtung mitzubekommen. Leider ist mir eine Lösung dazu auch noch nicht eingefallen. Ich habe das Gefühl, dass mit einem Flachen Kissen ganz unten man etwas weiter vorne sitzen würde auf dem Sitz, dann müsste es vom Druck her weniger werden. Mir ist ganz unten an der Rücklehne zu wenig Halt da und im mittleren Bereich zu viel Druck.
Zitat:
@MichaelK79 schrieb am 11. Oktober 2024 um 11:25:59 Uhr:
Zitat:
Dies konnte ich auch beobachten (Mehrere Leihwagen bei den letzten Jahresinspektionen, i.d.R. AMG Line). Mir drückt der Sitz trotz leeren Kissens auch zu sehr in den Rücken. Das bei allen Kompakten. Ich habe aktuell den W246, da ist es deutlich besser. Die "neuen" Sitze halten mich auch davon ab, auf ein neueres Fahrzeug zu wechseln, da das Problem -für mich- bei allen Modellen besteht (B, GLA, GLB; EQA, EQB).
Schön zumindest auch so eine Beobachtung mitzubekommen. Leider ist mir eine Lösung dazu auch noch nicht eingefallen. Ich habe das Gefühl, dass mit einem Flachen Kissen ganz unten man etwas weiter vorne sitzen würde auf dem Sitz, dann müsste es vom Druck her weniger werden. Mir ist ganz unten an der Rücklehne zu wenig Halt da und im mittleren Bereich zu viel Druck.
Du könntest trotzdem mal bei einem Autosattler nachfragen, ob er so ein Problem kennt und er ggf. Abhilfe schaffen kann.
Und was dass kostet natürlich.
Zitat:
@MichaelK79 schrieb am 11. Oktober 2024 um 11:25:59 Uhr:
Zitat:
Bin froh dass ich damit nicht allein bin, obwohl es besser wäre, dieses Problem NICHT zu haben. Der Händler sagte, er kann nix weiter machen und verwies mich an Sanitätshäuser. Dort gibts spontan viel zu dicke und harte Kissen. Kissen nach Maß soll es geben, habe noch keinen Händler gefunden.
was zur Zeit etwas hilft: ein flaches Kissen auf dem Sitz und mit der Sitzflächenneigung experimentieren. Ich fürchte, dass ich da noch etwas probieren muss.
Vgl mit Bklasse OHNE lordosenstütze steht noch aus..... fraglich ob ein umbau zu vertretbarenn Preisen machbar ist.
Einen auch orthopädisch geschulter sattler habe ich noch nicht gefunden. frage aber immer wieder nach
bis bald
Zitat:
Bin froh dass ich damit nicht allein bin, obwohl es besser wäre, dieses Problem NICHT zu haben. Der Händler sagte, er kann nix weiter machen und verwies mich an Sanitätshäuser. Dort gibts spontan viel zu dicke und harte Kissen. Kissen nach Maß soll es geben, habe noch keinen Händler gefunden.
was zur Zeit etwas hilft: ein flaches Kissen auf dem Sitz und mit der Sitzflächenneigung experimentieren. Ich fürchte, dass ich da noch etwas probieren muss.
Vgl mit Bklasse OHNE lordosenstütze steht noch aus..... fraglich ob ein umbau zu vertretbarenn Preisen machbar ist.
Deshalb ja, Fragen!
Zitat:
Einen auch orthopädisch geschulter sattler habe ich noch nicht gefunden. frage aber immer wieder nach
Da wirst kaum einen Autosattler finden der Orthopädisch geschult ist!
Deshalb auch hier, Adressen suchen und Fragen!
Der wird dir dann sagen, was er machen kann oder was möglich ist und was es dann kostet.
Bei Motorrad Sitzbänken gibt es häufig solche Probleme. Die Sattler sind in der Regel nicht orthopädisch geschult, lösen aber Sitzprobleme meist durch Verwendung von besseren Materialien, z. B. hochwertige Schaumstoffe oder Geleinlagen.
Also statt zu MB gleich zum Fachmann!
Zitat:
@pc-2005 schrieb am 9. Oktober 2024 um 19:07:15 Uhr:
Salut,
im B200 EZ 2023 drückt die Lordosenstütze der Komforsitze unangenehm im Rücken. Die Luft ist völlig raus, trotzdem ist ein deutlicher Knubbel im Rücken zu spüren. Dieser führt zur Muskelverspannung im Rücken und Kribbeln im rechten Fuß. Änderungen der Sitzposiotion brachten keinen durchgreifenden Erfolg.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen? Ich überlege, die Lordosenstütze ausbauen zu lassen wenn ein für mich angenehmer Umbau (ein Stück weiter nach hinten Richtung Rückbank verschieben?) nicht möglich ist.
Ich habe dazu noch etwas gefunden:
Ich glaube da ist es besser und zielführender und vor allem wesentlich billiger die Ursache der Probleme anzugehen. Degenerierte Rückenmuskulatur trainerien und evt. eine Rückenschulung zu besuchen. Da kriegt man dann auch Tips zu richtigen Sitzen
Das ist nicht das Problem, wenn dir der Sitz gefühlt in den (mittleren) Rücken drückt.
Zitat:
@MichaelK79 schrieb am 19. Oktober 2024 um 19:16:04 Uhr:
Das ist nicht das Problem, wenn dir der Sitz gefühlt in den (mittleren) Rücken drückt.
Ich fand nun einem Autosattler, der dieses Problem von Audi, S-klasse und anderen kennt. Sein Vorschlag: Die Lordosenstütze weiter Richtung Rückbank aufhängen. Sie funktioniert dann wie gehabt kommt jedoch nicht mehr so weit nach vorne. Wenn dies nicht reicht: lordosenstütze völlig "aushängen", kann dann nicht mehr benutzt werden, drückt dann auch nicht.
Vorteil von beiden Möglichkeiten: sie können ohne Probleme rückgängig gemacht werden. Es wird nix beschädigt.
Andere Sattler hatte keine richtige Idee "mal aufmachen und gucken", Kosten halten sich in Grenzen.
Wie kann man die denn weiter nach hinten hängen? Was heißt das genau, hört sich auf jeden Fall erst mal gut an. Lässt Du das machen? Foto vom Innenleben wäre mal interessant.
Zitat:
@MichaelK79 schrieb am 19. Oktober 2024 um 19:16:04 Uhr:
Ich habs machen lassen : ein Sattler versetzte die Lordosenstütze Richtung Rückbank. Die "Drückstelle" ist nun weg und die Lordosenstütze könnte wie gewohnt genutzt werden.
Ein Problem: Die Polsterwölbung des Sitzes im Beckenbereich drückt nun stärker (vielleicht weil der Rücken weiter höher nun weniger Kontakt hat?). Der Sattler sagte, dass zwischen der versetzten Lordosenstütze und dem Sitzpolster nun quasi ein Hohlraum ist, dieser würde im Laufe der Zeit duch das Sitzen eingedrückt. Zur Zeit helfe ich mir mit einem Sitzkissen! ich probierte verschiedene aus und nun hab ich eins, bei dem die Probleme minimiert werden.: gestern 40 km BAB, Vorgestern 160km BAB und keine größeren Beschwerden
ZUR ZEIT: nicht ideal aber eine deutlich Verbesserung im Vergleich zum "Urzustand" und es besteht ja die Hoffnung, dass es noch besser wird, vor allem weil ich nun auch etwas mehr Sport betreiben kann.