Komfortsitze mit Leder oder Nappa
Hallo zusammen,
ich überlege, ob ich im nächsten E bei den (bisher vorhandenen) Komfortsitzen mit Leder, also perforiert mit Lüftung bleiben soll, oder für das Geld lieber normale Sitze, also ohne Lüftung und Perforation, dafür aber Nappa nehmen soll.
Werde ich die Lüftung vermissen? Bisher find ich sie gut.
Kann man eigentlich normale Sitze mitKomfortkopfstützen bestellen?
Gruß
Billy
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25 Antworten
Hallo Billy,
es gibt nur eine Lösung: Komfortsitze in Nappaleder mit Lüftung, kann ich nur empfehlen.
Die Mehrkosten hast Du bei der nächsten Hitzewelle schnell vergessen.
hitzewelle ??? beständig schönes warmes klima??? sommer??? klimaerwärmung ???
hitzewellen ...
-wann geht es denn nun los hier ?
steve
Hääää, Deutschland und Hitzewelle, tendiere mal lieber zur Standheizung, denn die möchte ich wirklich nicht mehr missen.
Der arme Rudi hatte Recht " Wann wird´s mal wieder ................"
K.
Leute hatten wir doch, im April, fast vier Wochen.
Muß doch reichen für den rest des Jahres.
Ich habe nur mit gelegentlichen Hitzewallungen zu tun wenn ich was "ansprechendes" sehe.
Globale Erwärmung? Unfug!
Auto: Wenn man kann, dann ein bequemes oder sehr bequemes.
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von Billy_bunny
Hallo zusammen,
ich überlege, ob ich im nächsten E bei den (bisher vorhandenen) Komfortsitzen mit Leder, also perforiert mit Lüftung bleiben soll, oder für das Geld lieber normale Sitze, also ohne Lüftung und Perforation, dafür aber Nappa nehmen soll.
Werde ich die Lüftung vermissen? Bisher find ich sie gut.
Kann man eigentlich normale Sitze mitKomfortkopfstützen bestellen?
Gruß
Billy
Das ist jetzt schwer, wo die Lüftung schon hattest. Da vermute ich, dass du ohne unglücklich sein wirst. Mich hat ja die Perforierung stets gestört. Reinigt sich blöd, sieht doof aus. Aber ich hatte halt nur ganz vereinzelt Leihwagen mit diesem Feature. Da merkt man den Nutzen (falls vorhanden) nicht so und gewöhnt sich entsprechend auch nicht dran.
Ich persönlich hatte die Lüftung noch nie. Bin immer nur als "Gast" mitgefahren, wenn sie an Bord war und hat mich nicht umgehauen.
Ich würde wegen der Perforierung auch darauf verzichten...sieht deutlich besser aus. Habe wegen den Löchern (die beim Vormopf im normalen Leder immer waren ob mit oder ohne Belüftung) damals genau deshalb das Nappa gewählt.
Grüsse
Daniel
Normale Sitze vertragen sich nicht mit jedem Rücken so gut,wie die Komfort-Variante - das würde ich mir vorher gut überlegen bzw. ausgiebig Probefahren - am Besten mal einen Leihwagen nehmen und eine längere Strecke z.B übers Wochenende fahren - gibt z.b. bei Europcar Tarif mit unbegrenzten km... Die Standard-Sitze sind übrigens für eine Größe von 175cm optimiert - bin 1,85 und das merke ich bei jeder längeren Fahrt.
Gruß,
Hektor
Zitat:
Original geschrieben von ymfs
Normale Sitze vertragen sich nicht mit jedem Rücken so gut,wie die Komfort-Variante - das würde ich mir vorher gut überlegen bzw. ausgiebig Probefahren - am Besten mal einen Leihwagen nehmen und eine längere Strecke z.B übers Wochenende fahren - gibt z.b. bei Europcar Tarif mit unbegrenzten km... Die Standard-Sitze sind übrigens für eine Größe von 175cm optimiert - bin 1,85 und das merke ich bei jeder längeren Fahrt.
Gruß,
Hektor
Soweit ich weiß heißt "Komfortsitze" nur : Standardsitz mit Sitzlüftung, Heizung und Komfortkopfstütze. Deshalb fragt ich ja, ob man die normalen sitze evtl. mit Komfortkopfstützen haben kann.
Nappa mit/ohne Komfortsitz hat mein Feundlicher nicht zum testen da
Ist schon blöde, ich kämpfe auch mit der Entscheidung die Multikontur (jetzt vorhanden) wegzulassen. Ich verstell sie selten, weiß aber nicht, ob es mir ohne missfällt. Nun gut, die normalen Sitze kann ich ja beim testen.
Klar, Komfort + Nappa + Multikontur + Memory ...ist mir aber zu teuer
Im Moment tendiere ich zu Nappa + Memory... ohne Komfort.... auch um nicht wieder perforiertes Leder zu haben...........aber vielleicht vermiss ich die Lüftung ja doch......kann mich NICHT entscheiden
die memorysitze sind praktisch wenn man oft mit anderen fahrern fährt. ansonsten ist die spiegelverstellung beim parken auch praktisch; ist aber ne sache der gewöhnung.
die multikontursitze haben auch ihre wirkung, aber bei den komfortsitzen bin ich stehts ohne rückenschmerzen ausgestiegen und war fit. die massaefunktion ist bei der fahrdynamik ganz nett aber auch nicht umbedingt sooo wichtig. fahren tut man auch ohne sehr gemütlich!
was die lüftung angeht hab ichs gerade heute wieder erfahren dass sie sehr praktisch ist. im silbernen habe ich teilleder und hab heut schon ein wenig nen warmen und bappigen rücken bekommen; danach in den schwarzen unterwegs gewesen und sofort war alles wieder in ordnung und angenehm.
ob nappa oder nicht kann ich nicht sagen, aber im hochsommer ist die lüftungsfunktion unschlagbar beim leder. im bmw (schwarzes leder, unperforiert) hab ich sofort nen nassen rücken bekommen im sommer.
die löcher sehen nicht umbedingt sooo gut aus, aber es hält sich in grenzen und man gewöhnt sich schnell dran!
alles in allem musst du trotzdem selber entscheiden. ich finde das nappa sehr schön da es schön weich und geschmeidig ist. sehr angenehm!
Zitat:
Original geschrieben von ymfs
... Die Standard-Sitze sind übrigens für eine Größe von 175cm optimiert - bin 1,85 und das merke ich bei jeder längeren Fahrt.
Gruß,
Hektor
Diese Information hast du alleine. Zum Glück stimmt sie auch nicht. Wäre auch recht blöd von DC, wo der durchschnittliche Besteller durch die massive Zunahme der Flottenwagen z.Zt. etwa Mitte 40 ist. Und der Durchschnittsmann dieses Alters ist bereits 1,82m. Aber das gibt dir den Hinweis, das Problem nicht im DC-Sitz zu suchen, sondern vielmehr einen Facharzt für Orthopädie zu konsultieren.
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Zitat:
Original geschrieben von ymfs
... Die Standard-Sitze sind übrigens für eine Größe von 175cm optimiert - bin 1,85 und das merke ich bei jeder längeren Fahrt.
Gruß,
Hektor
Diese Information hast du alleine. Zum Glück stimmt sie auch nicht. Wäre auch recht blöd von DC, wo der durchschnittliche Besteller durch die massive Zunahme der Flottenwagen z.Zt. etwa Mitte 40 ist. Und der Durchschnittsmann dieses Alters ist bereits 1,82m. Aber das gibt dir den Hinweis, das Problem nicht im DC-Sitz zu suchen, sondern vielmehr einen Facharzt für Orthopädie zu konsultieren.
Wenn man die Höhe der Lordosenstütze bei den Standardsitzen als Vergleichspunkt nimmt, kann mir niemand, und somit auch Du nicht, weiß machen, daß diese für größere Menschen konzipiert wurde - ich bin 1,85 und die Lordosenstütze drückt mein Becken nach vorne, anstatt den Rücken zu stützen - dadurch entsteht eine krumme Sitzposition - also entweder totale Fehlkonstruktion (weil zu tief platziert) oder doch Anpassung an eine fiktiv angenommene "Standardgröße" von ca. 1,75.
Ich glaube gar nicht, daß der Sitz an sich verkehrt bzw. zu klein geraten ist - im Gegenteil - für meine Größe passt er sehr gut und wenn diese zu niedrig platzierte Lordosenstütze nicht wäre - hätte ich einen fast perfekten Sitz - doch diese Fehlkonstruktion vermiest mir (und vielen Andern) den Sitzkomfort besonders auf längeren Strecken.
Gruß,
Hektor
Jetzt müsste man nur noch nachmessen, ob bei einem mit 1,75m der Abstand zwischen Popo und Becken, der gleiche ist wie bei Dir
Also ich bin 1,95 und hab mit garnichts in diesem Auto Probleme, Du solltest mal ein paar Mittelklasse Auto´s fahren, dort mal schauen wie es mit dem Sitzkomfort, Einstellbarkeit, Sitzbreite usw. steht.
Und ich meine es ist sehr lange her das der Durchschnittsmensch 1,75m groß war, zumindest hier bei uns in Europa.
Und zum Thema Komfortsitze mit Nappa...
Ich empfehle dem Threadsteller (da es auch eine Kostenfrage ist) auf das Nappa zu verzichten, dafür sämtliche Komfortfunktionen mitzunehmen. Das Nappa merkt man nicht wirklich, ich sage mal ganz vorsichtig, der Mehrpreis ist eigentlich nicht gerechtfertigt, das Leder fühlt sich zwar besser an, haut aber keinen vom Hocker.
Was die Sitzbelüftung angeht, ich bin sehr zufrieden damit. Die brennt bei mir an warmen Tagen bei jeder Fahrt, genauso wie die Sitzheizung im Winter. Wer sagt das hat keine Wirkung muss ein dicker Fetsack sein, bei dem eh nichts mehr gegen Schweiß hilft. Macht man das beim Beifahrer an, ohne das jemand drauf sitzt und faßt den Sitz nach einigen Minuten an, ist der schön gekühlt..
Es ist halt nichts besonderes für Kurzfahrten zum Bäcker, aber ansonsten unauffällig aber erfrischend.
Die perforierten Sitze sind gerade das was mir gefällt, klar kann es bei dunklen Sitzen zu Problemen kommen, wenn man z.B. weiße Lederpflegemilch aufträgt. Ansonsten finde ich das mein Leder nach 100tkm und im 4. Jahr, kaum Knicke hat (hatte mein alter ohne Sitzbelüftung massig), noch irgendwie verdreckt ist. Schon gar nicht in den Löchern. Früher hatte ich besonders vom aussteigen Knicke im Sitz
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
</blockquote>
Zitat:
Original geschrieben von ymfs
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Diese Information hast du alleine. Zum Glück stimmt sie auch nicht. Wäre auch recht blöd von DC, wo der durchschnittliche Besteller durch die massive Zunahme der Flottenwagen z.Zt. etwa Mitte 40 ist. Und der Durchschnittsmann dieses Alters ist bereits 1,82m. Aber das gibt dir den Hinweis, das Problem nicht im DC-Sitz zu suchen, sondern vielmehr einen Facharzt für Orthopädie zu konsultieren.
Wenn man die Höhe der Lordosenstütze bei den Standardsitzen als Vergleichspunkt nimmt, kann mir niemand, und somit auch Du nicht, weiß machen, daß diese für größere Menschen konzipiert wurde - ich bin 1,85 und die Lordosenstütze drückt mein Becken nach vorne, anstatt den Rücken zu stützen - dadurch entsteht eine krumme Sitzposition - also entweder totale Fehlkonstruktion (weil zu tief platziert) oder doch Anpassung an eine fiktiv angenommene "Standardgröße" von ca. 1,75.
Ich glaube gar nicht, daß der Sitz an sich verkehrt bzw. zu klein geraten ist - im Gegenteil - für meine Größe passt er sehr gut und wenn diese zu niedrig platzierte Lordosenstütze nicht wäre - hätte ich einen fast perfekten Sitz - doch diese Fehlkonstruktion vermiest mir (und vielen Andern) den Sitzkomfort besonders auf längeren Strecken.
Gruß,
Hektor
Zitat:
Original geschrieben von ymfs
Wenn man die Höhe der Lordosenstütze bei den Standardsitzen als Vergleichspunkt nimmt, kann mir niemand, und somit auch Du nicht, weiß machen, daß diese für größere Menschen konzipiert wurde - ich bin 1,85 und die Lordosenstütze drückt mein Becken nach vorne, anstatt den Rücken zu stützen - dadurch entsteht eine krumme Sitzposition - also entweder totale Fehlkonstruktion (weil zu tief platziert) oder doch Anpassung an eine fiktiv angenommene "Standardgröße" von ca. 1,75.
Ich weiß gar nicht, was eine Lordose ist - ist das so etwas wie eine Coladose? Dass du es weißt und genau bestimmen kannst, wo so eine Stütze angreifen muss, heißt doch schon, du hast Rückenprobleme.
Zitat:
Ich glaube gar nicht, daß der Sitz an sich verkehrt bzw. zu klein geraten ist - im Gegenteil - für meine Größe passt er sehr gut und wenn diese zu niedrig platzierte Lordosenstütze nicht wäre - hätte ich einen fast perfekten Sitz -
Aha, da haben wir es doch. Der Sitz ist nicht zu klein, du hast Probleme. das ist die Wahrheit. Also wärst du ein Fall für eine individuelle Sitzanpassung in Sindelfingen. Ergo hast du am falschen Ende gespart - und nicht Mercedes etwas falsch gemacht.