ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Komfortsteuergerät für elektr. Heckklappe / LED RL

Komfortsteuergerät für elektr. Heckklappe / LED RL

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 20:44

Hallo alle zusammen hier im Forum,

 

Seit einer Woche darf ich mich selbst zu den stolzen Audi A4 8K Fahrern zählen.

 

Es ist ein 2,7 Tdi mit S-Line Sportpaket geworden.

Als Sonderausstattung hat der Wagen:

Xenon-Scheinwerfer

Sitzheizung

Bang & Olufsen Soundsystem

Navigationssystem MMI 2G

Reifendruckkontrolle

Blutooth Handyvorbereitung

Tempomat

Einparkhilfe (vorne + hinten)

 

Schon seit einiger Zeit bin ich stiller Mitleser in diesem Forum und habe hier

schon jede Menge hilfreiche Informationen und Anregungen erhalten.

Vielen Dank dafür schon mal an alle!

 

Nachdem hier schon einige von euch verschiedene Dinge erfolgreich nachgerüstet haben,

habe ich ebenfalls vor mich an der elektr. Heckklappe und den LED-Rückleuchten zu versuchen.

 

Trotz intensiver Recherche ist mir der Punkt des notwendigen Komfortsteuergerät noch nicht ganz klar.

Meine jetzige Teilenummer lautet 8K0 907 064 M

 

Nun die Fragen:

Welches Komfortsteuergerät muss ich mir zulegen um die beiden Sachen nachrüsten zu können?

 

Muss das Steuergerät nach dem Einbau auf mein Auto abgestimmt werden (den

Komponentenschutz mal außen vor gelassen) oder können alle "höherwertigen"

Steuergeräte, kleinere (mit weniger Funktionen) ohne weiteres ersetzen?

Es wäre nett wenn mir in dieser Hinsicht jemand weiterhelfen könnte. Merci!

 

Gruß

Heinz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MatrixID

Hi

Will jetzt auch auf Led-rückleuchten (nicht VL) umrüsten (Avant) habe jetzt ein KSG mit der Nummer 8K0 907 064 M.

Brauch ich nun ein neues Steuergerät oder kann ich es codieren?

ich blick da jetzt nicht mehr durch!!

mich wundert es auch das ich ein Kabel zeihen muss, habe jetzt auch bei den normalen codier das die Bremslichter auch innen mitleuchten.

lg

MAtrixID

kannst dein stg behalten und rein über die codierung+adpater lösen

FL A4 Avant Rückleuchten hätte ich wieder ein Satz da; auf Wunsch auch fertig mit Adaptern + Codierdongle

gruss

Andy

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Zumindest für die LED Rückleuchten brauchst Du kein anderes Steuergerät. Schonmal hier geguckt?

Im Codierungsthread steht auch einiges dazu.

8T0907064E oder 8K0907064CQ

Beides sind Highline, die Stg sollten über einen SVM-Code an den Wagen angepasst werden, wenn du die original LED-Nachrüstlösung von Audi verbauen willst.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 11:59

Was ich vergessen habe zu erwähnen:

Des Wagen ist ein A4 Avant Baujahr 2008 (Modelljahr 2009)

Die Lösung der LED-Rückleuchten durch Kufatec ist mir bekannt, habe jedoch vor nur orginal Audi Teile nachzurüsten.

Ist bekannt welches Komfortsteuergerät bei der Original LED-Nachrüstlösung von Audi mitgeliefert wird?

Ist dieses für die elektr. Heckklappe das richtige?

Auch für die Original Audi LED Rückleuchten bruachst Du kein anderes Steuergerät. Eine Umcodierung reicht. Evtl. mußt Du wie in der KufaTec-eine Brücke legen um das Innere Bremslicht Segment in den äußeren Leuchten anzusteuern. Der Ausgang ist im Original STG nicht belegt. Aber deswegen würde ich nicht das geld für ein anderes STG ausgeben.

Man könnte das RL auch so codieren, dass nur der äußere Kranz beim Bremsen angeht und kein Innerer. Wenn man das dann möchte.

Bei der original-Audi-LED-RL-Nachrüstung bekommst du das CQ mitgeliefert. Das geht auf jeden Fall per SVM und ist Highline mit alles mögl. Funktionen...

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 15:56

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, brauche ich für die elektr. Heckklappe

grundsätzlich ein neues Komfortsteuergerät, das via SVM-Code an den

Wagen angepasst werden muss.

Im LED-RL-Nachrüstset von AUDI ist ein entsprechendes dabei,

so dass es auch finanziell gesehen in Ordnung geht, sich das Set zuzulegen.

(Auch in Anbetracht der Tatsache, dass es andere Lösungen für die Rückleuchten

gibt, bei denen man auf ein Steuergerät verzichten kann.)

Vielen Dank für die Infos!

Gruß

Heinz

Du benötigst ein DQ und das ist auch beim Audi Nachrüstsatz bei den LED´s dabei! Dieses kannst du auch für die el. Heckklappe verwenden.

Anlernen bei audi und natürlich auch die Codierung anpassen.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:03

Jetzt bin ich doch wieder etwas verwirrt.

In den Antworten wird jetzt von unterschiedlichen Steuergeräten gesprochen.

Was ist der Unterschied zwischen dem DQ und dem CQ?

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Du benötigst ein DQ und das ist auch beim Audi Nachrüstsatz bei den LED´s dabei! Dieses kannst du auch für die el. Heckklappe verwenden.

Anlernen bei audi und natürlich auch die Codierung anpassen.

Das ist nicht ganz richtig was du schreibst! Das DQ war dabei, das DQ gibt es seit Mitte 2011 nicht mehr. Das CQ ist der Nachfolger, ansonsten von der Funktion her gleich, DQ wird aber von SVM evtl. nicht unterstützt (war bei meinem so, deshalb erst gar nicht hier aufgeführt)

Außerdem hat das CQ einen neueren Softwarestand.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Du benötigst ein DQ und das ist auch beim Audi Nachrüstsatz bei den LED´s dabei! Dieses kannst du auch für die el. Heckklappe verwenden.

Anlernen bei audi und natürlich auch die Codierung anpassen.

Das ist nicht ganz richtig was du schreibst! Das DQ war dabei, das DQ gibt es seit Mitte 2011 nicht mehr. Das CQ ist der Nachfolger, ansonsten von der Funktion her gleich, DQ wird aber von SVM evtl. nicht unterstützt (war bei meinem so, deshalb erst gar nicht hier aufgeführt)

Außerdem hat das CQ einen neueren Softwarestand.

Ich hatte mit dem DQ auch massive Probleme, mein Freundlicher hat es mit dem im Lieferumfang mitgelierten SVM Code nicht anlernen können ("Dieser SVM Code ist für dieses Fahrzeug nicht freigegeben" meldete das VAS.) Dann hat sich der Freundliche zwei Mal mit Audi in Verbindung setzen müssen und schliesslich einen neuen SVM Code bekommen damit mein 8K es akzeptiert.

Ich habe auch eine elektrische Heckklappe und dazu Keyless entry vielleicht liegt es daran. Und danach war mein AHK Steuergerät auch wieder auscodiert. Das wurde dann noch mal nachcodiert und jetzt ist alles OK. Die ganze Codierarbeit hat 6 Stunden gedauert und mir wurden dann 5 berechnet.

Wenn ich noch mal könnte, würde ich die Kufatechlösung nehmen, die wäre im meinem Fall erheblich billiger gewesen.

Leider ist die Beschreibung des LED-RL-Nachrüstsatz von Audi nicht ganz aufschlussreich. Dazu ein Hinweis:

Grundsätzlich gilt, wenn das Komfortsteuergerät gewechselt wird, dann muss auf jeden Fall folgender SVM-Code eingeben werden:XCHG46A001 ,steht so auch auf einem OT-Merkblatt bzw. im Ersatzteilkatalog!

Erst danach kann der Umbau auf LED-RL mit dem in der Anleitung angebenen SVM-Code codiert werden.

Es werden auch nur die Komfortsteuergeräte angenommen, die im Ersatzteilkatalog für die betreffende Fahrgestellnr drin steht bzw. drin stand bzw. die als Ersatz für das ursprünglich verbaute Stg drin steht/stand. Ich nenn's mal Ahnenreihenfolge des Steuergerätes:)

So komisch sich das auch anhören mag, aber die Steuergeräte funktionieren so wie der Lagerbestand das bei Audi vorsieht - das ist eben SVM...

Das CQ-Steuergerät hätte vor 1 Jahr noch nicht in meinem A4 funktioniert, denn da war das 8K0907064E noch aktuell für meinen, obwohl es das CQ schon gab. Als das "E" aus dem Erstzteilkatalog herausgefallen ist, wurde erst das 8T0907064E und dann das 8K0907064CQ für meinem freigegeben.

am 12. Juli 2012 um 15:13

Ich stehe gerade vor dem selben Problem:

Benötige ich ein anderes Komfortsteuergerät, wenn ich die selbe Konfig wie der Threadersteller besitze und meinen A4 Avant auf Original Audi LED Rückleuchten umrüsten möchte? Leider gibt es dazu im Forum keine eindeutigen Aussagen.

Ich würde die Stecker umpinnen und anschließend das SVM Update machen lassen. Die elektrische Heckklappe benötige ich nicht.

Soweit ich es gelesen habe, müsste ich nicht einmal das zusätzliche Kabel zu den inneren Leuchten ziehen oder irre ich mich da?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

wenn du das Update/Codierung via SVM machen lassen wiollst, brauchst du ein neues Komfortstg.

Bei der Kufatec-Variante (Kabel von außen nach innen) nicht. ...

am 13. Juli 2012 um 19:45

Danke, dann ist die Kufatec Variante günstiger, da das Steuergerät mehr als 200 € kostet und dann noch die Kodierung direkt bei Audi dazu kommt. Bei uns gibt es leider keinen fähigen VCDS User.

Muss ich bei der Kufatec Variante beim Avant noch das zusätzliche Kabel ziehen? Gibt es dazu eine deutsche Anleitung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Komfortsteuergerät für elektr. Heckklappe / LED RL