1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. komfortsteuergerät tauschen?

komfortsteuergerät tauschen?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 22:02

Hi Zusammen,

Und zwar hatte ich das problem, dass meine hintere rechte türseite immer wieder als offen angezeigt wurde. Türschloss sowie türverkabelung wurden bereits getauscht (mehrmals mit verschiedenen). Im fehlerspeicher stand manchmal nur links hinten entsafed nicht. Komischerweise kommt es manchmal vor, dass im fis die tür mal auf und zu geht und das immer wieder hintereinander, als würde er kurz die spannung zur tür verlieren wie bei einem wackelkontakt, allerdings konnte ich keine korodierten kabel erkennen.

Was ich mir dann mit meinem mechaniker angeschaut habe, war das komfortsteuergerät. An sich war dort alles schön trocken und nichts auffälliges zu finden, jedoch sahen wir beim öffnen des steuergerät, dass er an paar stellen auf der rückseite von bestimmten chips etwas oxidiert aussah (siehe bilder). Hatten es dann mal mit kontaktspray probiert, aber ohne erfolg. Weiss nicht ob ich spinne, aber an ein zwei stellen wo es eigentlich silber sein sollte bzw verzint, ist einfach ein loch stattdessen bzw die schwarzen punkte, falls ihr das erkennt

Meint ihr, das könnte der fehler sein? Oder ist das normal?

Das gleiche steuergerät (8E0959433AR) kosten ca 180-240€, das wäre mir schon zuviel.. weil alles funktioniert, nur die türanzeige spinnt bzw dadurch, dass die tür „offen“ ist, muss ich das hauptlicht immer auf aus lassen wodurch es beim einsteigen immer dunkel ist, und ich außerdem meine türen beim fahren nicht absperren kann.

Ich hatte auch überlegt ein anderes zu holen, frage ist ob das überhaupt möglich ist oder ich die selbe bezeichnung mit AR am ende brauche. Habe xenon scheinwerfer, hinten manuelle fensteröffner und klima automatik

Ich würde es auch gern reparieren lassen, allerdings hab ich nur Services für die reparatur von steuergeräten ab 150€ + gefunden… komme aus köln

Was meint ihr?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1