Komfortunterschied 19 Zoll Reifen zu 18 Zoll Reifen
Hallo zusammen Freunde ,
bin jetzt einige Male den220 D mit 18 Zoll 225 / 45 Bereifung gefahren ,
die schwarzen 19 Zöller sehen schon sehr gut aus muss ich zugeben - ABER :
Büsst man an Komfort deutlich ein ?
Lauter oder härter ?
Wäre toll wenn dies hier bereits jemand objektiv beurteilen könnte .
Danke schon mal
Ähnliche Themen
7 Antworten
@Lillycat34
Wie soll ein Mensch ein subjektive Merkmale, für einen anderen Menschen objektiv vergleichend beschreiben?
Des Weiteren ist der Fahrkomfort auch von dem verbauten Fahrwerk abhängig. Die verbaute Federnhärte wird u. a. anhand der Fahrzeugkonfiguration/Zusatzausstattung gewählt.
Du müßtest somit jemanden finden, der ein identisches Fahrzeug fährt, und bei Vergleichsmerkmalen, die selbe subjektive Wahrnehmung entwickelt wie du.
Gruß
wer_pa
Die technische Ausführung von @wer_pa sind natürlich sachlich völlig korrekt.
Trotzdem kann man aber auch sagen, dass mehr Felge und weniger Reifen auch mit weniger Federungskomfort verbunden ist.
Ja verstehe , sorry . Hab fast Vollausstattung also adatives Fahrwerk , könnte ja hier durchaus jemanden geben der halt auch schon beide gefahren ist und einfach einen grossen oder kleiner Unterschied feststellen konnte . Auf mehr wollte ich nicht hinaus .....
@mcc1967
Zitat:
Trotzdem kann man aber auch sagen, dass mehr Felge und weniger Reifen auch mit weniger Federungskomfort verbunden ist.
Korrekt, ob dieser Unterschied dann subjektiv vom s. g. Popometer des/der Users/Userin @Lillycat dann als störend empfunden und vermittelt wird, ist dann speziell dessen/deren Eigners/Eignerin überlassen,
da ein jeder anders empfindet.
Gruß
wer_pa
Also, wenn Du auch eine subjektive Meinung akzeptierst :
Ich bin 10tkm auf 18'' und Standard-FW gefahren und 500km auf 19'' und AMG Line FW. Finde den Fahrkomfort auf 18'' wirklich top (Schulnote 2), 19'' und AMG Line bekommt bei mir eine 3, also mehr als akzeptabel. Mit adaptiven Dämpfern hätte ich überhaupt keine Bedenken bei 19''.
Um die Skala nach unten zu erweitern: unser neuer Polo GTI kriegt bei mir übrigens eine 4+ (beim Fahrkomfort!) Wobei das wohl wenig hilfreich sein wird
Danke Euch nochmals , also eine Testfahrt würde sich lohnen
Faustregel für Reifenbreite und Gummihöhe zwischen Felge und Straße: Je breiter desto empfindlicher bei Regen und Spurrillen. Bei den schlechten Straßen heutzutage Standard bis maximal Zoll. Laut Tests soll das der beste Kompromiss sein
Andere eher für Optik.